DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Juli 2015

faszinierende Aufnahmen aus dem Le- bensraum des Weißen Hai. Ist Colossus wirklich so groß und mächtig, wie zahl- reiche Legenden besagen? SH.
2MB Größe 17 Downloads 445 Ansichten
DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Juli 2015 Die SHARK WEEK ist zurück! Vom 05. bis 11. Juli zeigt DISCOVERY CHANNEL täglich ab 20:15 Uhr spannende Dokumentationen über eines der gefürchtetsten und faszinierensten Tiere der Welt: den Hai. Gekrönt wird die SHARK WEEK mit der Austrahlung von sieben deutschen TV-Premieren: Den Anfang macht "Angriff aus der Dunkelheit – Der Weiße Hai Südafrikas" (05.Juli, um 20:15 Uhr), in der ein Weißer Hai vor der Küste Südafrikas für Angst und Schrecken sorgt. Das Tier soll für unzählige tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich sein. Seine tatsächliche Existenz konnte wissenschaftlich allerdings noch nicht bewiesen werden. Die Dokumentation rekonstruiert die Übergriffe auf die Wassersportler und untersucht die vorliegenden Beweise zur Klärung der dringlichen Frage: Mythos oder lebendige Bedrohung für den Menschen? Die Dokumentation "Colossus – Der Riesenhai kehrt zurück" (07. Juli, um 20:15 Uhr) gibt packende Einblicke in das geheimnisvolle Leben der Haie. Die Forschungsreisen der Air Jaws haben unser Verständnis für das Verhalten von Weißen Haien immens erweitert. Produzent Jeff Kurr und sein Team begeben sich mit neuester Unterwasser-Technik auf die Mission, den als verschollen geltenden Mega-Hai „Colossus“ aufzuspüren. Außerdem in der SHARK WEEK: "Der Riesen-Hammerhai" (11. Juli, 20:15 Uhr): In den vergangenen 60 Jahren kamen in den Florida Keys immer wieder Gerüchte auf, dass ein gigantischer Hammerhai sein Unwesen treibt. Doch ist die Existenz dieses Monsterhais reinstes Anglerlatein oder doch Realität? Ein Experten-Team aus

Wissenschaftlern, Hai-Forschern und Anglern macht sich auf in die Gewässer der Florida Keys.

Zum Start der neuen Reihe "Das ist Amerika!" zeigt DISCOVERY CHANNEL die Dokumentation "Superman gegen den Ku-Klux-Klan". In der deutschen Erstausstrahlung werden die Geschichte des Schriftstellers und Aktivisten Stetson Kennedys und seine Unternehmungen, den Ku-Klux-Klan zu stürzen, rekonstruiert (18. Juli, um 20:15 Uhr). Am 01. Juli startet die dritte Staffel der beliebten Dokuserie "Yukon Men Überleben in Alaska" (immer mittwochs, um 21:00 Uhr). Extreme Kälte und Schnee machen den Alltag der "Yukon Men" wieder zu einem Überlebenskampf. Doch dem nicht genug: Verheerende Nachrichten stellen die Dorfgemeinschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Ein Regierungsverbot schränkt die ohnehin knappe Lebensmittelversorgung dramatisch ein und ein Doppelmord schockiert die Menschen.

Auch "Die Abalonen-Taucher" gehen im Juli in die dritte Staffel. Ab 02. Juli, immer donnerstags um 21:00 Uhr, machen mutige Männer bei ihren riskanten Tauchgängen wieder Jagd auf das Gold des Meeres - die Meeresschnecke Abalone.

SHARK WEEK

SHARK WEEK

Angriff aus der Dunkelheit Der Weiße Hai Südafrikas

Zombie Sharks - Das Phänomen

Deutsche Erstausstrahlung

Am Montag 06. Juli, um 20:15 Uhr

Deutsche Erstausstrahlung

Am Sonntag 05. Juli, um 20:15 Uhr USA 2014

USA 2014 An der Küste Südafrikas versetzt die Legende um „Submarine“ Einheimische und Urlauber in Schrecken. Der riesige Weiße Hai gilt als das größte Exemplar seiner Art und die Spuren seines Daseins sorgen immer wieder für Besorgnis und Gänsehaut. Denn das Tier soll für unzählige tödliche Angriffe auf Menschen verantwortlich sein. Seine tatsächliche Existenz konnte wissenschaftlich allerdings noch nicht bewiesen werden.

Diese Dokumentation rekonstruiert die Übergriffe auf die Wassersportler und untersucht die vorliegenden Beweise zur Klärung der dringlichen Frage: Mythos oder lebendige Bedrohung für den Menschen?

Nach dem Fund verstümmelter Haie treiben die Wissenschaftler der Dokumentation „Zombie Sharks“ die Erforschung dieses ungewöhnlichen Phänomens an. In Guadeloupe wollen sie der vermeintlichen Ursache näher kommen. Eine heiße Spur führt zu der Theorie, dass die gigantischen Tiere kurz vor ihrem Tod in einen katatonischen Zustand versetzt werden. Die jüngsten Übergriffe von Orcas auf Weiße Haie

unterstreichen diese Vermutung. Doch wie gelingt es Walen, die gefährlichen Jäger des Meeres in leichte Beute zu verwandeln? Der professionelle Taucher Eli Martinez will diese Theorie in der Praxis beweisen und versucht als erster Mensch weltweit eine tonische Unbeweglichkeit bei einem Hai hervorzurufen.

SHARK WEEK

SHARK WEEK

Colossus - Der Riesenhai kehrt zurück

Auf den Spuren des Weißen Hais

Deutsche Erstausstrahlung

Deutsche Erstausstrahlung

Am Dienstag 07. Juli, um 20:15 Uhr

Am Mittwoch 08. Juli, um 20:15 Uhr

USA 2014

GB 2014

Die Forschungsreisen der Air Jaws haben unser Verständnis für das Verhalten von Weißen Haien immens erweitert. Die Dokumentation „Colossus – Der Riesenhai kehrt zurück“ verspricht nun erneut packende Einblicke in das geheimnisvolle Leben der Haie. Produzent Jeff Kurr und sein Team begeben sich mit neuester Unterwasser-Technik auf die Mission, den als verschollen geltenden Mega-Hai „Colossus“ aufzuspüren. Dank modern-

ster Satelliten-Technologie lassen sich Haie bis in ihre Rückzugsgebiete verfolgen. So gelingen den Meeres-Experten in den gefährlichen Gewässern Südafrikas faszinierende Aufnahmen aus dem Lebensraum des Weißen Hai. Ist Colossus wirklich so groß und mächtig, wie zahlreiche Legenden besagen?

In der Hoffnung, eines der größten Geheimnisse der Hai-Forschung zu lüften, durchstreifte der Wissenschaftler Dr. Michael Domeier unzählige Jahre den Pazifischen Ozean. Seine Neugier galt der Entdeckung der Gewässer, in die sich die großen Weißen Haie zur Geburt ihrer Babys zurückziehen. Diesem Ziel kam der Forscher einen bedeutenden Schritt näher, als es ihm gelang, ein schwangeres

Weibchen, genannt Gil Rakers, mit einem Sender zu kennzeichnen. So konnte der Hai-Experte dem Tier bei seinen Streifzügen fortan kontinuierlich folgen. Diese Dokumentation wagt nun die einmalige Reise hinaus auf das weite Meer, um hautnah Zeuge bei der Geburt eines Hai-Babys zu werden.

SHARK WEEK

SHARK WEEK

Sharkageddon

Alien Sharks - Sie sind unter uns!

Deutsche Erstausstrahlung

Deutsche Erstausstrahlung

Am Donnerstag 09. Juli, um 20:15 Uhr

Am Freitag 10. Juli, um 20:15 Uhr

USA 2014

GB 2014

Die internationale Surfer-Elite findet in der idyllischen Urlaubsdestination Hawaii ihren absoluten Hotspot. Die Wellen der Inselgruppe ziehen Anfänger und Surfprofis in ihren Bann und sind Austragungsort zahlreicher Meisterschaften. Doch die Magie und die wilde Romantik dieser Landschaften werden von tödlichen Hai-Angriffen überschattet. Kala Alexander, gebürtiger Hawaiianer und renommierte Surf-Legende, kennt die

Gewässer seiner Heimat besser als jeder andere. Bewegt von den jüngsten Geschehnissen, stellt der Wassersportler in der Dokumentation „Sharkageddon“ Nachforschungen an, um die Ursachen für die rasant angestiegenen HaiPopulationen und die fatalen Attacken auf Surfer aufzudecken.

Diese Dokumentation begleitet HaiForscher Paul Clerkin in die dunkelsten Tiefen des Indischen Ozeans. Die Gewässer rund um die Küsten Madagaskars beherbergen ein atemberaubendes Phänomen: eine weltweit letzte, der modernen Wissenschaft bekannte HaiPopulation mit der faszinierenden Fähigkeit der Biolumineszenz. Weit unter der Wasseroberfläche und fernab jeglicher Sonneneinstrahlung lassen biochem-

cher Sonneneinstrahlung ische Prozesse die Haut der lassen Haie biochemvon innen heraus ische Prozesse leuchten. die Haut Ist diese der Haie spektakulävon inre Erscheinung nen heraus leuchten. ein Istnatürliches diese spektakuläDrohverhalten re Erscheinung oder raffinierte ein natürliches TarnungDrohvor feindlichenoder verhalten Übergriffen? raffinierte Tarnung Wagemutig vor sucht Paul Clerkin feindlichen Übergriffen? Einblicke inWagemutig das Leben der letzten, sucht Paul Clerkin leuchtenden Einblicke Haie. in das Leben der letzten, leuchtenden Haie.

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

SHARK WEEK

Der Riesen-Hammerhai

Superman gegen den Ku-Klux-Klan

Deutsche Erstausstrahlung

Deutsche Erstausstrahlung Am Samstag 18. Juli, um 20:15 Uhr

Am Samstag 11. Juli, um 20:15 Uhr

Reihenstart „Das ist Amerika!“ USA 2014 Die Florida Keys: Palmen, weiße Strände, glasklares Wasser – ein unvergleichliches Urlaubsparadies. Doch in den vergangenen 60 Jahren kamen immer wieder Gerüchte auf, dass ein gigantischer Hammerhai vor den Küsten der Inseln sein Unwesen treibt. Mit einer angeblichen Körperlänge von 25 Metern beflügelt der Hai die Fantasie der Anwohner und Urlauber. Doch ist die Existenz dieses Monster-

USA 2015 hais reinstes Anglerlatein oder doch Realität? Ein Experten-Team aus Wissenschaftlern, Hai-Forschern und Anglern macht sich auf in die Gewässer der Florida Keys. Werden sie Spuren seines Daseins finden und so das Geheimnis um diesen legendären Meeresbewohner aufklären können?

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfährt der rassistische Ku-Klux-Klan enormen Zuspruch in den USA. Der Schriftsteller und Aktivist Stetson Kennedy versucht diese Bewegung zu infiltrieren, doch sein riskantes Vorhaben scheitert. Um den Klan dennoch zu Fall zu bringen, gibt Kennedy interne Klan-Informationen an die national beliebte Superman Radioshow weiter. Ein perfektes Timing, denn nach dem Kriegsende verkörpert nun der Ku-

Klux-Klan den idealen Bösewicht, gegen den die Comic-Figur Superman fortan kämpfen kann. Die Dokumentation „Superman gegen den Ku-Klux-Klan” rekonstruiert die Geschichte Kennedys und erzählt, wie mithilfe der Fiktion reale, politische Machenschaften entlarvt werden konnten

NEUE STAFFEL

NEUE STAFFEL

Yukon Men - Überleben in Alaska

Die Abalonen-Taucher

Deutsche Erstausstrahlung Ab 01. Juli, immer mittwochs um 21:00 Uhr 9-teilige Dokumentarserie

Deutsche Erstausstrahlung Ab 02. Juli, immer donnerstags um 21:00 Uhr 3-teilige Dokumentarserie

USA 2014

NZL 2015

Fernab der Zivilisation leben rund 200 Menschen im kleinen Dorf Tanana. Inmitten der Wildnis Alaskas trennen nur rund 100 Kilometer die Bewohner vom Polarkreis. Extreme Kälte und Schnee gestalten den Alltag der "Yukon Men" zu einem Überlebenskampf. Doch dem nicht genug. Verheerende Nachrichten stellen die Dorfgemeinschaft vor ungeahnte Herausforderungen: Ein Regierungsverbot schränkt die ohnehin knappe

Lebensmittelversorgung dramatisch ein und ein Doppelmord schockiert die Menschen. Gefahr lauert zudem durch Raubtiere, die Tanana bedrohlich nahekommen. So sind die Dorfbewohner erneut gefordert, riskante Wege einzuschlagen, um die Existenz ihrer Familien aufrecht zu erhalten.

"Die Abalonen-Taucher" begleitet mutige Männer bei ihren riskanten Tauchgängen auf der Jagd nach dem Gold des Meeres: Vor der Südküste Australiens setzen Skin, Damon, Peter und ihre Kollegen beim Abalonen-Fang ihr Leben aufs Spiel, um möglichst viele der großen Meeresschnecken aus der Tiefe zu holen. Die Abalonen, auch Seeohren genannt, gelten besonders in Ostasien als Delikatesse und werden zu Höchstpreisen gehandelt. Doch ihre Ernte ist gefährlich: Australische Gewässer sind Heimat vieler Hai-

arten, und dort, wo die Meeresschnecken besonders zahlreich sind, befinden sich die Jagdreviere der großen weißen Haie. Jedes Jahr fallen Taucher den gefürchteten Raubfischen zum Opfer - doch der Abalonen-Fang ist der einzige Beruf, den die Männer gelernt haben. Und Haiangriffe sind nicht ihr einziges Risiko: Auch gefährliche Strömungen, Stürme und Schwarzmarkthandel machen den Männern das Leben schwer.

HIGHLIGHT

NEU AUF DISCOVERY CHANNEL

Russian Yeti - Expedition in den Tod

Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen

Am Freitag, 31. Juli um 21:45 Uhr

Ab 25. Juli, immer samstags um 21:45 Uhr 5-teilige Dokumentarserie Neu auf Discovery Channel

Neu auf Discovery Channel USA 2014 Im Januar 1959 verschwanden neun russische Studenten bei einer Bergtour im Ural. Einige Wochen später fand man ihre verstümmelten Leichen in einem Waldgebiet. Die Körper der Toten waren trotz der Eiseskälte teilweise unbekleidet und wiesen schwerste Verletzungen auf. Einem der Opfer fehlte angeblich sogar die Zunge. Das grausame Unglück am Djatlow-Pass wirft bis heute viele Fragen auf, trotzdem erklärte die damalige Sowjet-Regierung den Fall nach nur vierwöch-

GB 2012 iger Untersuchung für abgeschlossen. Von offizieller Seite wurden natürliche Gründe als Todesursache angegeben. Doch was ist damals in der sibirischen Wildnis wirklich geschehen? Der amerikanische Filmemacher Mike Libecki begibt sich in dieser Dokumentation auf Spurensuche und versucht den mysteriösen Fall aufzuklären.

"Shortys" Körper ist von Kopf bis Fuß mit Tattoos bedeckt. Eine der Tätowierungen zeigt das Maya-Zeichen für die Zahl 18 Symbol für die "18th Street", und auf den Augenlidern des Schwerverbrechers sind die Wörter "I’m sorry Mother" verewigt. "Wenn er es seiner Mutter nicht mehr persönlich sagen kann, dann soll sie es sehen, wenn Shorty für immer die Augen schließt", dolmetscht ein Mithäftling. Der 27-jährige El Salvadorianer sitzt im Gefängnis von Izalco ein, zusammen mit etwa 700 weiteren Verbrechern. Er ist

Mitglied der berüchtigten "18th Street"Gang, eine der gefährlichsten kriminellen Vereinigungen Zentralamerikas. Gegründet wurde die Organisation von Bürgerkriegsflüchtlingen in der 80er Jahren in Los Angeles. Als diese in die Heimat zurückkehrten, trieben sie dort ihr Unwesen. Mittlerweile hat die Gang rund 20.000 Mitglieder, darunter unzählige Mörder. Und auch im Knast haben diese Gangster das Sagen.

DISCOVERY CHANNEL Pressekontakt

Kathrin Hippe PR Coordinator Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-136 [email protected] discovery.de | dmax.de | animalplanet.de | tlc.de press.discovery.com