Die Stadt Zug, bekannt durch die tiefen Steuern und Sitz zahlreicher ...

Wichtige Telefonnummern. Notrufe: 117 Polizeinotruf. 118 Feuerwehr. 144 Ambulanz ... Als Gratis-Dessert gibts den schönsten Sonnenuntergang des Landes.
2MB Größe 13 Downloads 256 Ansichten
Zug Die Stadt Zug, bekannt durch die tiefen Steuern und Sitz zahlreicher Firmen, wurde von den Kyburgern gegründet. Wahrzeichen der Stadt ist der Zytturm, von dem aus man eine herrliche Sicht auf Altstadt, Zugerberg und See hat.

Zug Tourismus Reisezentrum Zug 6304 Zug T +41 (0)41 723 68 00 F +41 (0)41 723 68 10 [email protected] http://www.zug-tourismus.ch

200 m 1000 ft

Die Grafen von Kyburg sollen zu Beginn des 13. Jahrhunderts die Stadt gegründet haben. Aus dieser Zeit stammt auch der 52 Meter hohe Zytturm. Zuerst als einfacher Mauerdurchlass zur Altstadt gebaut, wurde er im Laufe der Jahrhunderte erhöht und ergänzt, bis er schliesslich seine heutige Form mit Erkern und steilem Walmdach erhielt. 1574 wurde die grosse Uhr eingebaut, die dem Turm seinen Namen gab. Unterhalb dieser Hauptuhr befindet sich eine astronomische Uhr mit vier Zeigern, welche die Woche, die Mondphase, den Monat und das Schaltjahr anzeigen. In der Altstadt selbst befindet sich das um 1505 erbaute spätgotische Rathaus und die aus derselben Epoche stammende Kirche St. Oswald.

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 1/10

Highlights Allgemeine Infos Kanton: PLZ: Höhe: Einwohner: Sprache:

Zug 6300 - 6304 425 m ü. M. 23,184 Deutsch









Öffnungszeiten Geschäfte/Einkäufe Montag bis Freitag: 09.00h -18.30h Samstag: 09.00h - 16.00h (teilweise 17.00h) Abendverkauf: Donnerstag, 09.00h - 21.00h Banken und Geldwechsel Montag bis Freitag: 09.00h - 17.00h Samstag: geschlossen Behörden und Büros Montag bis Freitag: 09.00h - 17.00h Samstag: geschlossen Wichtige Telefonnummern Notrufe: 117 Polizeinotruf 118 Feuerwehr 144 Ambulanz 1414 Schweizerische Rettungswacht Allgemeine Auskünfte: 1811 Allgemeine Auskunft wie z. Bsp. Ärzte, Theater etc. 140 Pannendienst 162 Wetterauskunft 163 Strassenzustand 187 Lawinen Bulletin

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 2/10





Altstadt - markante Altstadtgebäude aus der Spätgotik, Wahrzeichen des historischen Zentrums ist der 52 Meter hohe Zytturm, der die andern alten Türme überragt. Kunstmuseum - sechsmal jährlich Ausstellungen zur Kunst der Gegenwart, Künstler werden zur Gestaltung eingeladen. Bahnhof Zug - mit einer Lichtinstallation hat der amerikanische Lichtkünstler James Turrel den Zuger Bahnhof in ein trendiges Kunstobjekt verwandelt. Zugersee - eine Schifffahrt einplanen oder den romantischen Sonnenuntergang an der Seepromenade geniessen. Höllgrotten Baar - besonders schöne Tropfsteinhöhle inmitten des Schatten spendenden tiefen Lorzentobels. Ehemalige Zisterzienserabtei Kappel - eindrucksvolle frühgotische Klosterkirche nahe Zug aus dem 13./14. Jahrhundert mit schönem Chorgestühl und Glasfenstern.

Ein perfekter Tag in Zug. Daran können sich selbst die Zuger nicht sattsehen: Wenn die Sonne über dem See untergeht, färbt sich der Horizont blutrot, und alle Augen richten sich auf das romantische Farbenspiel am Wasser. Reizvoll präsentiert sich aber auch das historische Zentrum, wo man durch verwinkelte, enge Gassen flaniert, dem See entlang schlendert oder in einem der vielen Strassencafés dem bunten Treiben zuschaut. Zum Frühstück auf den See

09:00

Lassen Sie den Tag ruhig angehen: Starten Sie mit einem ausgedehnten «Zmorge» auf dem See. Reichhaltiger als das Buffet auf dem Frühstücksschiff ist nur das Panorama.

www.zugersee-schifffahrt.ch

Aufs Glatteis geführt

11:00

Ein dynamischer Einstieg: Die Sixtyseven Sportsbar in der brandneuen Bossard Arena ist nicht nur ein Muss für EishockeyFans. Das stylische Lokal im modernsten Eisstadion der Schweiz gibt sich jung, trendy und ein bisschen amerikanisch. Wer beim immensen Angebot an frischen Säften, Kaffeespezialitäten und Cocktails auf den Geschmack kommt, reserviert fürs «Dine & View» und verfolgt das nächste Heimspiel des Eishockeyclubs Zug beim Essen. www.evzgastro.ch

Die Kunst des Geniessens

12:00

Die erste Adresse für Kunstliebhaber ist auch für Feinschmecker ein Begriff: In der Kunsthaus Bar wird in exklusivem Rahmen Gutes aufgetischt. Und die marktfrische Saisonküche kann sich in Sachen Attraktivität durchaus mit den Exponaten im Raum messen. www.kunsthauszug.ch

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 3/10

Hier sind Sie auf der Höhe

13:30

In gerade mal acht Minuten führt die neue, rollstuhlgängige Standseilbahn von der Schönegg auf den Zuger Ausflugs- und Aussichtsberg, wo nicht nur ein fantastisches Panorama auf Stadt und See wartet, sondern auch ein wunderbares Wanderwegnetz, urchige «Beizen», Spiel- und Tummelplätze, Feuerstellen und ein märchenhafter Skulpturenweg für die Kleinen. www.zbb.ch

Geistreich und «speck-takulär»

17:00

Das Café Speck beim Bahnhof ist eine Zuger Institution und erste Anlaufstelle, wenn es um Kirschen in vollendeter Form geht – etwa als Spirituose oder als Kirschtorte. Zu den Kaffeekränzchen, die hier seit 100 Jahren mit Leidenschaft zelebriert werden, gehört neben der unwiderstehlichen Patisserie auch der Austausch von Klatsch und Tratsch. www.speck.ch

Ein Stück Italien am See

19:30

Fussballlegende Günter Netzer hat es zu seinem Lieblingsrestaurant erklärt, und wer sich hier mit «pesce e pasta» verwöhnen lässt, kann ihm nachfühlen: Das «Liguria» am Zuger Fischmarkt zelebriert italienische Küche auf höchstem Niveau und in stilvollem Ambiente. Als Gratis-Dessert gibts den schönsten Sonnenuntergang des Landes. www.liguria-zg.ch

Wo man sich sieht

22:00

Die neue CU (see you) Bar im Hotel Citygarden hat sich innert kürzester Zeit als Chillout-Zone der jungen und junggebliebenen Zuger Partygänger etabliert. In urbanem Ambiente mischen sie sich hier unverkrampft mit Gästen aus aller Welt. www.citygarden.ch/cu_restaurant

City Hotel Ochsen

24:00

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 4/10

Der historische «Ochsen» beherbergt seit Generationen Gäste, die Wert auf eine unkomplizierte, freundliche Atmosphäre legen. Wer das historische Ambiente des Hauses aus dem 15. Jahrhundert so richtig auskosten möchte, bucht das Erkerzimmer und freut sich über den Blick auf den ebenso geschichtsträchtigen Zytturm. www.ochsen-zug.ch

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 5/10

Architektur St. Oswalds Kirche

Bahnhof Zug

Am 18. Mai 1478 legten die Zuger unter der Leitung von Hans Felder den Grundstein für die spätgotische Kirche. Nach fünf Jahren wurde die einschiffige Kirche vollendet. Schon Mitte des 16. Jahrhunderts baute man sie zur dreischiffigen Basilika aus.

Turell selber sagt zu seiner Arbeit, er wolle "Menschen zum Sehen verführen, damit sie entdecken, was in Ihnen steckt". Der Künstler lädt mit seinem Werk die Betrachtenden also ein zu einer Reise - zu einer Reise zu sich selbst. Auf Wunsch werden für Gruppen Führungen durch den Bahnhof Zug organisiert. Man erhält Informationen zum Pilotprojekt Reisezentrum Zug, zur Bahnhofsgeschichte Zug, zum Lichtprojekt und anderen Kunstobjekten, generelle Infos zur Architektur und anderen Neuigkeiten. Die Führung dauert rund eine Stunde. Der neue Bahnhof mit seiner hohen architektonischen und städtebauchlichen Qualität und mit der faszinierenden Lichtinstallation von James Durell hat eine Ausstrahlung, die dem attraktiven und dynamischen Lebens- und Wirtschaftsraum Zug gerecht wird. Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-19 Uhr Sa: 9-16 Uhr So + allg. Feiertage: 9-15 Uhr

Tadashi Kawamata

Der Japaner Tadashi Kawamata (geb. 1953) schuf von 1996 bis 1999 im Rahmen eines Sammlungsprojekts mit dem Kunsthaus Zug eine Passage durch Zug. Fünf Interventionen legen eine Spur, die vom Kunsthaus durch die Altstadt und entlang der Seepromenade bis zum Naturschutzgebiet führt.

Kaufmännisches Bildungszentrum

An den Aussenwänden der beiden sechsstöckigen Treppenhäuser ziehen sich die farbigen Labyrinthe von Peter Kogler (geb. 1959), Österreich, auf 1000 m2 in die Höhe. Die computergenerierten Siebdrucke schaffen eine anarchische Welt, die mit der klaren Architektur kontrastiert: Chaos und Ordnung.

Strafanstalt Zug

Ein gedrungener, karger Betonbau hinter einer hohen Wand. Darauf entdeckt man gemalte Gesichter. Die verschiedenartigen Personen sehen uns aus der Wand heraus an, in der sie gefangen scheinen. Blicken wir durch ein Fenster auf Insassen im Innern der Anstalt, oder zeigt ein Spiegel unsere eigenen Gesichter? Der Russe Pavel Pepperstein (geb. 1966) hat die Wandmalereien auf Initiative des Kunsthauses Zug geschaffen.

Huwilerturm

Er ist der kleinste der vier Türme der äusseren Stadtmauer. Sein genaues Erstellungsjahr ist unklar, dürfte aber spätestens um 1524/25 liegen. Der Turm wurde lange als Hofturm bezeichnet. Auch dann noch, als 1697 ein Bürger namens Huwiler ihn erwerben konnte.

Kapuzinerturm

Der an der Nordostecke des Befestigungsringes stehende Kapuzinerturm ist der höchste der Zuger Stadttürme und beherbergte zeitweise die Zuger Hochwacht. Vollendet wurde er im Jahre 1526, wie das an der Tür unter der gemauerten Lukarne vorhandene Datum beweist.

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 6/10

Knopfliturm

Er wurde als einfacher Rundturm im Dorf um 1525 gebaut, genaue Baudaten fehlen leider. Die Mauerdicke beträgt unten ca. 2.7 m und bildet sich gegen oben bis auf etwa 2 m zurück. Der innere Durchmesser beläuft sich auf 6.3 m, der äussere auf knapp 12 m. Den Namen soll der Turm von einem Besitzer des Bodens erhalten haben.

Museum Burg

Die Anfänge der Siedlung Burg reichen etwa ins 11. Jahrhundert zurück. Die Grafen von Kyburg, die Gründer der Stadt Zug, bauten um 1200 den Turm. Über die Jahrhunderte verwandelte sich die Burg vom Wehrbau zum Wohnbau. Vom ausgehenden 14. Jahrhundert bis 1945 war die Burg im Privatbesitz von Zuger Familien. Zug Tourismus Reisezentrum Zug Bahnhofplatz 6304 Zug Tel. +41 (0)41 723 68 00 Fax +41 (0)41 723 68 10 [email protected]

Pulverturm

Der südöstliche Eckpunkt der ehemaligen Stadtbefestigung, der Pulverturm, wurde in den Jahren 1522 bis 1532 erbaut. Sein Aussendurchmesser beträgt knapp 14 m, der innere 8.5 m. Die Mauerdicke nimmt von mindestens 2.7 m unten auf 1.8 m oben ab.

Rathaus Zug

Ende des 15. Jahrhunderts gelangte die Stadt Zug zu einem gewissen Reichtum, als die Eidgenossen in den Burgunderkriegen gesiegt und eine reiche Beute davongetragen haben. Ein Rathaus entstand von 1505 bis 1509 im spätgotischen Stil. Das Erdgeschoss diente als Markthalle.

Theater Casino

An schönster Lage am See wird seit dem Jahr 1909 Theater gespielt und trifft man sich zu zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Zug Tourismus Reisezentrum Zug Bahnhofplatz 6304 Zug Tel. +41 (0)41 723 68 00 Fax +41 (0)41 723 68 10 [email protected]

Zytturm

Das Wahrzeichen von Zug ist 52 m hoch und überragt die anderen alten Türme. Der unterste Teil wurde als einfacher Durchlass im ältesten Mauerring der Stadt erbaut. Hans Felder der Ältere aus Bayern, der Baumeister der Kirche St. Oswald, erhöhte den Turm um 1478-1480. 1557 erhielt er seine heutige Form, als die Wachtstube, die Erker und das steile Dach gebaut wurden.

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 7/10

Bars Bar: Restaurant im Hof

Galerielokal als Tagesrestaurant umgenutzt! Gemütliche Atmosphäre im Innenhof!

Bar: Felsenkeller

Nach 18.00 Uhr verwandelt sich das Weinfachgeschäft zum Treffpunkt der Weinliebhaber! Auf einer kleinen Karte finden Sie raffinierte Speisen, welche von Stefan Meier vom gegenüber liegenden Gasthaus Rathauskeller zubereitet werden.

Bar: Kulturbode

Kulturbodefriitigobig & Sunntigsbrunch. Rauchfreier Kulturraum mit kulinarischen Besonderheiten und unterschiedlichen Rahmenprogrammen.

A Point

Die A POINT Bar im Parkhotel Zug zählt zu den Klassikern der Zuger Barszene. Bei einem gepflegten Getränk können Sie hier abends der Piano Musik lauschen oder die internationale Presse zur Hand nehmen. Zur Aperitif-Stunde bis nach Mitternacht trifft Man(n) und Frau sich hier zu Talks und Drinks. Parkhotel Zug · Industriestrasse 14 · 6304 Zug · [email protected] · www.parkhotel.ch

Restaurants Café Hirschenplatz

Neues Café in der Altstadt Zug! Jugendliche Atmosphäre in stilvollem Ambiente!

Restaurant Freimann

Originalschnitzereien aus dem 16. Jahrhundert an der Ostfassade! Lauschige Gartenwirtschaft unter schützenden Bäumen. Bekannt für Riesen Cordon Bleus zu top Konditionen!

Theater Casino mit Seerestaurant

Grosszügiger Theaterbau in neobarocker Formensprache (1907 1909). Die einzigartige Lage am See inspirierte die bekannten Zuger Architekten Keiser & Bracher zu grossen Terrassen und Aussenbereichen mit Sicht auf den damals schon berühmten Sonnenuntergang.

Restaurant Brandenberg

Im rustikalen, 1930 erbauten Lokal beim Stierenmarktareal wird bodenständig gekocht! Wunderschöne Terrasse und grosser Saal für Anlässe! Bodenständige, gutbürgerliche Küche! Weinkeller mit über 400 Weinen.

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 8/10

Restaurant Linde

Gemütliche Beiz mit Schweizer Käsespezialitäten! Hier trifft man sich zum geselligen Fondue Essen oder lustigen Jass!

Ristorante Liguria

Es ist soweit! Der altehrwürdige Hecht hat nicht nur ein neues Kleid als Ristorante Liguria, es ist auch neue Lebensfreude eingekehrt: sapore di pesce e pasta! Mediterrane, stimmungsvolle Atmosphäre! Neu renoviert! Herrlicher Ausblick auf den Zugersee! Küche: Fis und Pastaspezialitäten (Salzwasserfische).

Motorschiff Zug

Das MS Zug hat den iF design Award 2004 erhalten! Die Zugersee Schifffahrt besticht durch ihre einmalige Küche. Die Speisen werden an Bord frisch zubereitet! Kurs-, Lun oder kulinarische Abendrundfahrten.

Gasthaus Rathauskeller, Zug

Bestes Speiselokal in der Stadt Zug! Inmitten der malerischen Altstadt Zug - Aussenfassade im Baustil Spätgotik! Im ersten Stock befindet sich die stilvolle Zunftstube der Schreiner Zunft mit einem Kachelofen von Josef Keiser und alten Holzschnitzereien.

Gasthaus Rathauskeller Ober-Altstadt 1 6301 Zug T +41 (0)41 711 00 58 F +41 (0)41 712 18 88 www.rathauskeller.ch [email protected]

Shopping Konditorei Speck

Die Konfiserie Speck zeigt interessierten Zaungästen gerne, wie die berühmte Kirschtorte von Zug entsteht. Dies selbstverständlich mit einer anschliessenden Degustation.

Peter Speck Speck Confiserie Alpenstrasse 12 6304 Zug +41 (0)41 711 38 88

Perrone Cigares

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 9/10

Perrone Cigares - Das neue "Must" für Zigarrenliebhaber. Verschiedene Zigarren und Zigarillos können in einer gemütlich eingerichteten Ecke in bequemen Ledersesseln und Salontischen degustiert werden. Weitere Produkte, die den Genuss einer Zigarre vollkommen machen, komplettieren das Angebot! Geöffnet 365 Tage im Jahr!

Rösselet Schmuck + Uhren

Die Rolex Vertretung in Zug! Die neuen Ladenräumlichkeiten auf dem Kolinplatz unterstreichen die persönliche Beratung, die Individualität, Liebenswürdigkeit und Professionalität des umfassenden Service.

Confiserie Sprüngli

Confiserie Sprüngli - Schweizer Confiserie Tradition jetzt auch in Zug! Weltbekannte Spezialitäten aus der Schweizer Traditionsconfiserie wie Luxemburgerli und Liliput, Konfekt, Schokolade und vieles mehr!

Stadtpärke Guggiwäldli & Minigolf Anlage

Schöne Parkanlage auf der Anhöhe mit traumhaftem Ausblick auf die Altstadt Zug! Minigolfanlage.

Wo man sich trifft Radicalhouse

Galerie und Tapas Lounge speziell kombiniert!

Mehr Schweiz. Auf einen Klick. Fan werden auf Facebook MySwitzerland.com/facebook

Immer auf dem Laufenden MySwitzerland.com/twitter

© MySwitzerland.com - Schweiz Tourismus - Seite 10/10

Newsletter abonnieren MySwitzerland.com/news

Zugfahrplan MySwitzerland.com/rail

Städteführer auf dem iPhone MySwitzerland.com/mobile

Inspiration auf dem iPad MySwitzerland.com/ipad