Der Schatz des Preußenkönigs

Sorgen in Sanssouci Stuttgart / Potsdam 1778. David Stark, junger ... könig verlangt seine Anwesenheit im Schloss Sanssouci, da er von Davids bewiesenen ...
7MB Größe 5 Downloads 73 Ansichten
Christoph Öhm

Der Schatz des Preußenkönigs

Sorgen in Sanssouci Stuttgart / Potsdam 1778. David Stark, junger Tuchhändler in Stuttgart, erhält ein mysteriöses Schreiben: Der Preußenkönig verlangt seine Anwesenheit im Schloss Sanssouci, da er von Davids bewiesenen Fähigkeiten weiß, scheinbar unlösbare Rätsel zu entschlüsseln. Friedrich der Große will Davids Unterstützung bei der Dechiffrierung eines Schriftstücks des jüngst verstorbenen Voltaire. Das Schreiben Voltaires entpuppt sich als eine Schatzkarte, die mittels Rätselsprüchen zu verschiedenen illustren Orten in Potsdam und Berlin führt, an denen einzelne Hinweise auf das Versteck des Schatzes verborgen sind, der anscheinend durch hochgeheime Alchemie entstand. Unbekannte Übeltäter versuchen brutal, Davids Schatzsuche zu verhindern. Sind es Illuminaten? Eine atemlose Verfolgungsjagd im historischen Potsdam und Berlin, zuletzt in der Umgebung Stuttgarts, beginnt …

Christoph Öhm, Jahrgang 1968, lebt in Herrenberg und Neu-Ulm als Pianist, Musikforscher und Klavierpädagoge. Die Beschäftigung mit der Musik führte ihn außerdem in die Vereinigten Staaten, wo er bei namhaften Pianisten studierte. Als zweifach promovierter Musikwissenschaftler ist er mit der Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts bestens vertraut. Christoph Öhms „Der Schatz des Preußenkönigs“ ist die Fortsetzung seines erfolgreichen Debüts »Das Mozart-Mysterium«. Bisherige Veröffentlichungen im Gmeiner-Verlag: Das Mozart-Mysterium (2012)

Christoph Öhm

Der Schatz des Preußenkönigs

Original

Historischer Kriminalroman

Besuchen Sie uns im Internet: www.gmeiner-verlag.de © 2014 – Gmeiner-Verlag GmbH Im Ehnried 5, 88605 Meßkirch Telefon 0 75 75 / 20 95 - 0 [email protected] Alle Rechte vorbehalten Lektorat: René Stein Herstellung: Julia Franze Umschlaggestaltung: U.O.R.G. Lutz Eberle, Stuttgart unter Verwendung des Bildes »Gijsbrechts Vanitas« von Cornelis Norbertus, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cornelis_Norbertus_Gijsbrechts_Vanitas.jpg ISBN 978-3-8392-4293-3

Jamais aucun héros n’approcha de son sort: Immortel par sa vie, ainsi qu’après sa mort. (Nie wird jeh ein Held sich nähern seinem Los: Unsterblich durch sein Leben, so wie nach seinem Tod.) (Friedrich II. über Voltaire, Brief aus Potsdam vom 29. Februar 1773)

5

Wasserfontäne vor Schloss Sans-Souci (Ausschnitt aus einem Fotogravur-Stich von L. Rohbock nach einer Zeichnung von A. Fesca, Privatbesitz)

6

Prolog

Der folgende Bericht über die katastrophalen Ereignisse des Sommers 1778, nach dem Tode des großen Voltaire, ist zum größten Teil aus meinen alten Tagebüchern entnommen. Später konnte ich weitere Passagen ergänzen und zu einem stimmigen Ganzen fügen, um Ihnen, geneigte Leserinnen und Leser, das ganze historische Ausmaß der Intrige und ihre tödlichen Auswirkungen aufzuzeigen. Lassen Sie uns eine Reise unternehmen, weit zurück, in die Zeit, in der alles seinen Anfang nahm. David Stark.

7

Southern Louisiana, im Jahr 1681

Die kleine Gruppe bewaffneter Soldaten presste sich in den Dreck, hinter niedrigem Gebüsch. Es war drückend heiß und die Kleidung klebte an ihren Körpern. Sie bebten innerlich vor Zorn, als sie den johlenden, tanzenden Leibern zusahen, den Männern und leicht geschürzten Frauen, die sich zur Spielmannsmusik im Kreise drehten. Aus dem lebhaften Getümmel trat einer der Feiernden heraus, er trug eine Fahne bei sich und ging vor ans Ufer von Baton Rouge. Freudig schaute er hinaus in die weite Bucht und auf den Golf von Mexiko. Er rammte die Fahne in die Erde und rief aus voller Kehle: »Vive le roi Louis! Vive Louisiane!« Ein Knall. Der Mann zuckte zusammen, als vollführte er eine ruckartige Tanzbewegung. Ein roter Fleck zeichnete sich in seinem Rücken auf seinem weißen Hemd ab. Wie ein Sandsack fiel der Mann vornüber in den Uferschlamm.

9

Etwa siebzig Jahre später, im Sommer 1756

Die Kutsche raste über den Feldweg. Dreck wurde aufgewirbelt und hinterließ eine rötliche Wolke. Sie blickte durch das Türfenster nach oben, das Blau des Himmels könnte nicht strahlender sein. Gegen ein fürstliches Entgelt hatte sie sich von dem schönen Fremden in der Wirtschaft zur Mitfahrt bewegen lassen, zum Liebesdienst während der Reise. Geheimnisvoll hatte er getan; er sprach kaum ein Wort und wenn, nur ganz leise und mit fremdem Tonfall. Bewaffnet war er, ebenso seine zwei Begleiter, die jetzt auf dem Kutschbock saßen. Sie freute sich, dass ihr Gewerbe ihr zu einer kostenlosen Reise verholfen hatte, das hatte sie so noch nie erlebt. Die Fahrt sollte nach Potsdam führen, wo ihre Cousine wohnte, nun konnte sie sie endlich wieder besuchen, dort die feinen Läden bestaunen und sich etwas zum Anziehen kaufen. Der Weg führte sie in ein kühles, schattiges Wäldchen. Das Mädchen nahm ein fernes Geräusch war, ein Krachen, danach ein leiser, dumpfer Schlag. Dann wieder nur noch sein schweres Keuchen. Die Kutsche verlor an Fahrt und kam so unerwartet zum Stillstand, dass sie von ihm herab auf den Boden fiel. Die Männer auf dem Kutschbock riefen etwas Unverständliches, in aggressivem Tonfall. Ein zwei10

tes lautes Krachen, ein raschelndes Geräusch und ein dumpfer Aufschlag waren hinter der Kutsche zu hören. Es klang wie ein fallender Baum. Ihr Begleiter fluchte in einer ihr fremden Sprache, zerrte seine Beinkleider hoch und zurrte sie fest. Er riss die Tür auf und verschwand nach draußen. Gleich darauf ein Knall und ein Schrei, dann hörte sie mehrere laute Schüsse, mindestens fünf. Die Tür wurde erneut aufgerissen, dieses Mal von außen. Vor ihr stand ein kräftig gebauter Mann mit grimmigem Blick. Er steckte seine Pistole in den Gürtel und grinste breit. »Wen haben wir denn da?« Sein Dialekt war ihr fremd, der Mann war nicht aus ihrer Gegend. Plötzlich verfinsterte sich seine Miene. Er packte die Dirne und zerrte sie aus der Kutsche. Sie fiel auf den Boden und kreischte in panischer Angst. Doch: Niemand behelligte sie! Stattdessen hörte sie raues Gelächter aus der Kutsche. Der Mann steckte seinen Kopf durch die Tür hinaus und rief seine Gesellen herbei. Sie schauten in die Kutsche und gaben zustimmende Laute roher Freude von sich. Zu viert zogen sie eine schwere Holzkiste, die unter der Sitzbank verborgen gewesen war, aus dem Inneren der Kutsche und trugen sie unter Ächzen fort.

11

Die Entführung

Mehr als zwanzig Jahre später, am 1. August 1778, circa eine Stunde vor Mitternacht

Ich wachte wegen eines Geräusches auf, war aber nicht sicher, ob ich es nur geträumt hatte. Doch da war es wieder. Ein lautes Klopfen! Ich schüttelte mich, um munter zu werden, sprang aus dem Bett und spähte durchs Fenster. Draußen war es dunkel, tiefe Nacht. Unten vor dem Haus, vor der Tür unseres Tuchladens, erkannte ich einen Mann. Er blickte zu mir herauf, als ich mich hinausbeugte. Ich wollte ihn beschimpfen und verjagen, er musste einer jener Trunkenbolde sein, die sich regelmäßig nachts in der Tür irrten oder Ärger suchten. Der Mann rief zu mir hoch: »Sind Sie Herr David Stark?« »Wer sind Sie, wer fragt dies?« »Ich habe einen Brief für Sie. Es ist dringend!« Entgegen meiner üblichen Vorsicht entschied ich, 12

den Unbekannten zu dieser späten Stunde einzulassen. Etwas an seiner Redeweise, an seinem Tonfall erweckte ihn mir den Eindruck, dass er es ehrlich meinte und dass die Angelegenheit wichtig war. Als ich ihm die Ladentür, die zugleich unsere Haustür war, aufsperrte und ihn hereinbat, sah ich sogleich, dass er kein Herumtreiber war. Er war fein gekleidet, sein Haar trotz schwüler Sommernacht mit einem Dreispitz bedeckt, darunter Perücke mit französischem Zopf, der dunkle Gehrock und seine Beinkleider aus seidig glänzendem Stoff. Er zog aus seinem Revers einen Umschlag und reichte ihn mir. »Bitte, Herr Stark, ein wichtiger Brief. Sie müssen ihn sofort lesen.« Er sprach eigentümlich, drückte sich aber gewählt aus, ich hatte diesen Dialekt jüngst bei Reisenden aus Berlin vernommen, die Halt in der Stadt gemacht hatten. Verwundert, dass ich solch wichtige Nachricht erhielt, die nachts überbracht wurde, brach ich das Siegel und öffnete das doppelt gefaltete Schreiben. Ich hörte zur gleichen Zeit, wie es im Schlafgemach meiner Eltern im ersten Obergeschoss rumorte, sie hatten uns gehört. Mein Vater, bestimmend wie er war, würde sich wohl ziemlich echauffieren und gleich herunterkommen. Doch das war mir in diesem Augenblick gleichgültig. Ich las den Brief.

13