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kann größer werden und bei einem Mann kann er sogar zu ... spielt eine wichtige Rolle, damit Professor Simon und sein ..... Sie, liebe Patienten, Angehörige,.
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BETHESDA KRANKENHAUS DUISBURG

DAS MAGAZIN AUSGABE 1 | 2014

ERKRANKUNGEN DER LEBER HEPATITIS KEIN TABU BLASENSCHWÄCHE DIE HAUSTECHNIK HINTER DEN KULISSEN

TITELTHEMA

LEISTENBRUCH UND CO. WANN MUSS OPERIERT WERDEN?

INHALT

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER, In dieser Ausgabe des BETHESDA Magazins steht das Krankheitsbild der Hernien

Editorial

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im Fokus. Insbesondere klären wir über den Leistenbruch als häufigste Ausprägung dieser Krankheit auf. Es werden mögliche Ursachen und der Verlauf einer

Neues Ultraschallgerät

Behandlung, Operationsmöglichkeiten, wichtige Hilfsmittel, wie das Netz, erläutert. Außerdem widmen wir uns der oft als Tabuthema abgestempelten Hepatitis. Wir

Titelthema

erklären die einzelnen Typen sowie die Therapie durch unsere Klinik für Gastroente-

Leistenbruch und co. – wann muss

rologie. Dabei soll auch die neueste Technik, die das BETHESDA auf diesem Gebiet

operiert werden?

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vorzuweisen hat, nicht unbeachtet bleiben. Doch nicht nur gute medizinische Betreuung aus den Leistungen von ärztlichem

Erkrankungen der Leber – Therapieformen für Hepatitis

und pflegerischem Fachpersonal begründet alleine die Effizienz eines Krankenhau12

ses. Es sind auch die Helfer im Hintergrund, die täglich im Einsatz sind, um den Patienten die beste Behandlung zu garantieren. Es sind die Mitarbeiter aus dem

Auf einen BlickBETHESDA NEWS

Zentrallager, aus der Küche, aus der technischen Abteilung, vom Hol- und Bringe16

dienst, der Reinigungsabteilung und allen anderen Bereichen, die als stille Helfer einen großen Beitrag leisten, um den Krankenhausbetrieb aufrecht zu erhalten.

Blasenschwäche – kein Tabu

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In der Rubrik „Glaubenssache“ sind wir wieder religiösen Spuren gefolgt. Sie sollen diesmal zeigen, wie das BETHESDA überhaupt zu seinem Namen gekommen ist

Glaubenssache

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und warum auch andere Krankenhäuser ihn tragen. Nämlich nicht etwa, weil sie alle zusammengehörig eine große Kette bilden. Unser BETHESDA ist eigenständig und

Hinter den Kulissen die Technische Abteilung

einzigartig. Wir verstehen uns nicht als „Gesundheitsfabrik“, sondern als freundli26

ches und familiäres Krankenhaus. Und ebendies gibt uns die Möglichkeit, umzusetzen, was uns am Herzen liegt: Die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten zu

Rat und Tat

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erkennen und ihnen gerecht zu werden – das BETHESDA lebt seinen Namen.

Kisa özet

30

Genießen Sie das Lesen! Ihr Dr. Holger Praßel (Geschäftsführung) Ihr Prof. Dr. Dietmar Simon (Geschäftsführung)

IMPRESSUM BETHESDA MAGAZIN

FOTOS: Bildjournalismus und PR-Fotografie Andreas Köhring, fotolia, Jessica Reinartz

Heft I/2014 HERAUSGEBER: Evangelische Krankenhaus BETHESDA zu Duisburg GmbH VERANTWORTLICH: Dr. Holger Praßel, Geschäftsführer Prof. Dr. Dietmar Simon, Geschäftsführer

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REDAKTIONSLEITUNG: Jessica Reinartz GESTALTUNG UND DRUCK: Ulrich Overländer - artefact, Jessica Reinartz, Setpoint Medien Auflage: 5000 Exemplare,

BETHESDA DAS MAGAZIN

Das neue Ultraschallgerät ermöglicht eine schnelle, schmerzfreie Erkennung von Lebererkrankungen.

KLINIK FÜR GASTROENTEROLOGIE

NEUES ULTRASCHALLGERÄT Leberschädigungen schnell, schmerzfrei und gefahrlos erkennen – das kann jetzt die Klinik für Gastroenterologie am BETHESDA Krankenhaus. Bei chronischen Lebererkrankungen wie z.B. der Hepatitis C oder bei genetischen Lebererkrankungen wie der Mukoviszidose kommt es mit der Zeit häufig zu gefährlichen Organveränderungen, bei denen Leber- durch Bindegewebe ersetzt wird.

für die Patienten viel geringer und mögliche Leberschädigungen früher erkennbar. Gerade bei Lebererkrankungen ist eine möglichst frühe Diagnose der Erkrankung wichtig. Rund 14.000 Menschen sterben jährlich an einer Vernarbung des Organs, der so genannten Zirrhose, wobei Alkoholmissbrauch und Viren in Deutschland zu den größten Risikofaktoren zählen. Allein in Deutschland sind circa 400.000–500.000 Menschen an der viralen Hepatitis C erkrankt. Durch eine frühe Dia-

Bisher war meist eine Leberpunktion notwendig, damit

gnose und neu zugelassene Medikamente ist der Verlauf

der Arzt den Umfang einer Leberschädigung bei seinem

der Krankheit meist positiv. Im BETHESDA Krankenhaus

Patienten abschätzen konnte. Ein neues Ultraschallgerät

können alle Patienten untersucht und therapiert werden.

erlaubt es, ambulant das Ausmaß der Organschädigung

Chefarzt Dr. Abdurrahman Sagir hat die volle Therapiezu-

ohne Eingriff zu erfassen. Die Hemmschwelle ist dadurch

lassung, auch für ambulante Behandlungen.

AUSGABE 1 | 2014

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TITELTHEMA

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BETHESDA DAS MAGAZIN

LEISTENBRUCH UND CO.

DIE BEHANDLUNG VON HERNIEN Als Hernien bezeichnet man den Austritt von Organen oder Teilen von Organen aus Muskellücken, die sich im Zwerchfell oder in der Bauchwand befinden. Etwa vier Prozent aller Deutschen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer solchen Hernie. Was sich zunächst relativ harmlos anhört, kann, wenn es nicht behandelt wird, zu gefährlichen Komplikationen führen. Im schlimmsten Fall können nicht behandelte Hernien sogar lebensbedrohliche Folgen haben.

Ein schnelles und vor allem richtiges Handeln ist darum

Doch auch diese von ihr beschriebene anatomische Gege-

gefragt, wenn bei einem Patienten eine Hernie diagnos-

benheit ist längst nicht die einzige Ursache für einen Leis-

tiziert wird.

tenbruch, wie sie betont. „Die Ursachen für einen Leistenbruch sind vielfältig“, erklärt Professor Dr. Dietmar Simon,

LEISTENBRÜCHE ERKENNEN UND BEHANDELN

Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,

„Du hebst dir noch einen Bruch!“ Diesen Satz haben wohl

Thoraxchirurgie und Endokrine Chirurgie des BETHESDA.

viele Menschen schon einmal gehört. Und viele haben sich

So können diese Hernien etwa auch dann auftreten, wenn

diesen Bruch tatsächlich schon einmal „gehoben“. Denn die

der Bauchdruck eines Menschen erhöht ist. „Aber auch an-

Rede ist dabei vom Leistenbruch. Er ist die am häufigsten

dere Faktoren, wie zum Beispiel eine Bindegewebsschwä-

auftretende Hernie. Rund 250.000 Menschen werden jähr-

che, Fettleibigkeit oder Nikotingenuss können einen Leis-

lich aufgrund eines Leistenbruches operiert. Damit gehört

tenbruch begünstigen“, erklärt die Chirurgin.

die Leistenbruch-Operation zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der allgemeinen Chirurgie. Beson-

JE EHER, DESTO BESSER

ders oft sind Kinder sowie Erwachsene im Alter zwischen

Doch auch wenn die Ursachen für einen Leistenbruch

40 und 50 Jahren betroffen. Ein Großteil der erkrankten

ebenso vielfältig wie unterschiedlich sind, gilt: Ungeachtet

Menschen sind Jungen und Männer.

dessen, was zu einer Hernie geführt hat, muss sie schnell und sorgsam behandelt werden. „Ein Leistenbruch ent-

Doch so einfach wie man angesichts der warnenden Wor-

wickelt sich nicht von alleine zurück“, erklärt Wessel. „Er

te: „Du hebst dir einen Bruch“ vermuten könnte, lässt sich

kann größer werden und bei einem Mann kann er sogar zu

die Ursache für diese Erkrankung tatsächlich nicht so leicht

einem Hodenbruch führen.“

zusammenfassen. Denn eine solche Hernie entsteht gar nicht ausschließlich durch zu schweres Tragen oder Heben.

Bei einem Hodenbruch, einer sogenannten Skrotalhernie,

Was aber können dann die Auslöser für einen Leistenbruch

kann der Bruchsack in den Hodensack gelangen. Dadurch

sein? Oberärztin Ina Wessel erklärt: „Gerade bei Männern ist

können das Bauchfell oder Teile des Darms abgeklemmt

es so, dass sie bereits eine anatomische Schwachstelle in

und von der Blutversorgung abgeschnitten werden. Aber

diesem Bereich haben.“ Die Fachärztin für Allgemeine Chi-

auch ohne einen Hodenbruch können Darm-Schlingen in

rurgie ist Teil des zuständigen Ärzteteams im BETHESDA.

Folge eines Leistenbruches in der sogenannten Bruchpfor-

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wie Professor Dr. Simon zu bedenken gibt. So lässt sich ein kleiner Bruch häufig ambulant und mit einem kleinen Eingriff behandeln. Bei einem größeren Bruch sehe das anders aus. Es gilt also: Je eher ein Leistenbruch behandelt wird, desto besser. Im BETHESDA Krankenhaus setzt man aus diesem Grund auf eine frühzeitige und umfassende Diagnose. In vielen Fällen lässt sich bereits durch eine erste körperliche Untersuchung der Patienten erkennen, ob ein Mensch einen In Folge eines Leistenbruches können in der sogenannten Bruchpforte, der Lücke in der Bauchwand, Darm-Schlingen eingeklemmt werden.

Leistenbruch hat. Auch das Gespräch mit dem Betroffenen spielt eine wichtige Rolle, damit Professor Simon und sein Team mögliche andere Ursachen für die Beschwerden ausschließen können.

te, der Lücke in der Bauchwand also, eingeklemmt werden. Im schlimmsten Fall können sich daraus sogar lebensbe-

Wann treten die Beschwerden in erster Linie auf? Sind

drohliche Krankheitsbilder wie ein Darmverschluss oder

die Schmerzen immer gleich stark? Wann hat der Patient

eine Bauchfellentzündung entwickeln. Und auch der ope-

zum ersten Mal ein schmerzhaftes Ziehen im Bauch oder

rative Aufwand verändert sich mit der Größe des Bruches,

in der Leistengegend gespürt? Mit Fragen wie diesen finden die Chirurgen heraus, ob die Symptome für einen Leistenbruch sprechen. In vielen Fällen ergänzt das Team der

Durch eine unkomplizierte Ultraschalluntersuchung wird abgeklärt, ob der Patient an einer Hernie erkrankt ist.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Endokrine Chirurgie des BETHESDA die körperliche Untersuchung und das Patientengespräch, das sogenannte Anamnesegespräch, um eine weitere Untersuchung: nämlich um den Ultraschall. Auf diese Weise kann zum Beispiel geschaut werden, ob der Patient tatsächlich unter einer Hernie leidet. Darüber hinaus kann ausgeschlossen werden, dass die Beschwerden des Betroffenen vielleicht ganz andere Ursachen haben. Denn auch geschwollene Lymphknoten können etwa der Grund für die Schmerzen sein. Steht nach der Untersuchung die Diagnose Leistenbruch fest, ist schnelles Handeln gefragt.

SORGFALT UND GRÖSSTE GENAUIGKEIT „In der Regel ist eine Operation bei den meisten betroffenen Patienten und Patientinnen der beste Weg“, erklärt Ina Wessel. Größte Genauigkeit und Sorgfalt bilden im BETHESDA die Basis einer solchen Operation. „Wenn wir operieren, gehen wir gerade hinsichtlich der Nerven besonders sorgfältig vor“, erklärt Wessel. Denn besonders im Leistenbereich verlaufen nicht nur Muskeln, Blut- und Lymphgefäße sowie Lymphknoten, sondern auch Nerven und bei Männern der Samenstrang.

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BETHESDA DAS MAGAZIN

Oberärztin Ina Wessel erklärt detailliert die verschiedenen Operationstechniken.

Das Team plant jede Operation darum ganz genau und

eignet sich für unterschiedliche Patientengruppen. „Die

passt sie den Bedürfnissen der einzelnen Patienten an,

Operation nach Shouldice führen wir besonders bei jungen

um mögliche Risikofaktoren minimieren zu können. „Wir

Patienten mit einem noch festeren Bindegewebe durch“,

stellen strenge OP-Indikationen“, erklärt Professor Simon.

erklärt Ina Wessel. Denn bei dieser Technik verzichtet man

Das bedeutet, es wird immer genau geschaut, ob eine

auf den Einsatz von Netzen. Bei der Operation nach Lich-

Operation notwendig ist und ob der Allgemeinzustand ei-

tenstein hingegen wird die Leistenhinterwand durch die

nes Patienten und die Art seiner Erkrankung einen Eingriff

Implantation eines Netzes verstärkt. Während diese bei-

notwendig machen und ihn erlauben.

den Techniken sogenannte „offene“ Eingriffe zu Grunde legen, Eingriffe also, bei denen die Bauchdecke durch einen

In vielen Fällen arbeiten Professor Simon und sein Team

Schnitt geöffnet wird, damit die Operation stattfinden

mit der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstel-

kann, gehört die Transabdominelle Patchplastik, TAPP, zu

lungschirurgie des BETHESDA zusammen, um den operativen Eingriff gemeinsam zu besprechen. Bei der OP-Planung wird nichts dem Zufall überlassen. „Wir legen sehr viel Wert auf individualisierte Konzepte“, erklärt der Chefarzt. „Denn nicht jedes Operationsverfahren ist für jeden Patienten gleich gut geeignet. Darum schauen wir, was für die Patienten am besten ist.“ Er und seine Kollegen führen sogenannte Operationen nach Shouldice, Operationen nach Lichtenstein und Transabdominelle Patchplastik, kurz TAPP, durch. Jede dieser Operationstechniken

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Die Bruchstelle wird durch ein spezielles Netz verstärkt.

den minimal invasiven Operationstechniken. Das bedeutet,

wird immer im Einzelfall entschieden und gemeinsam mit

dass bei TAPP nur sehr kleine, fast nicht sichtbare Schnitte

den Patienten und Patientinnen getroffen. Aber egal, ob

in die Bauchdecke gemacht werden und der Leistenbruch

eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie durchgeführt

mithilfe chirurgischer Instrumente, die durch diese kleinen

wird, ob nach Shouldice, Lichtenstein oder TAPP operiert

Öffnungen eingeführt werden, von innen heraus behandelt

wird, eines ist immer gleich: Die Sicherheit der Patienten,

wird. Bei TAPP werden zwischen Bauchfell und Bauchdecke

ein hoher Komfort für die erkrankten Menschen und eine

Netze eingesetzt, die die Lücke, die durch den Bruch ent-

individuelle Behandlung spielen im BETHESDA immer die

standen ist, verschließen. Viele der Operationen führt das

entscheidende Rolle. „Wir legen unser besonderes Augen-

Team in der Chirurgie in Lokalanästhesie durch. Auf eine

merk auf eine saubere technische Durchführung der Ope-

Vollnarkose wird dann verzichtet. Häufig können die Ope-

ration“, betont Simon. Im Mittelpunkt steht dabei stets

rationen sogar ambulant erfolgen. Doch die Entscheidung,

der Patient. Darum sei auch eine schonende Operation das

welche Narkose angewendet wird, und ob nach der Opera-

A und O. Viele Eingriffe finden wenn möglich etwa mini-

tion eine stationäre Betreuung im Krankenhaus nötig ist,

malinvasiv statt. Die Zahl dieser minimalinvasiven Eingriffe sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen, wie Wessel betont. „Diese Art der Eingriffe ist häufig mit weniger Schmerzen für die Patientinnen und Patienten verbunden als herkömmliche Operationen“, sagt die Chirur-

Das Team verwendet modernste und besonders gewebefreundliche Netze, wie Titannetze und Netze aus biologischem Material, um die Bauchwand um die Bruchstelle herum zu stärken.

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BETHESDA DAS MAGAZIN

gin. Doch auch zahlreiche andere Faktoren hätten Hernien-Operationen für die Betroffenen in den vergangenen Jahren schonender gemacht. „Bei der Fixierung der Netze arbeiten wir zum Beispiel mit speziellen Klebstoffen“, erklärt Wessel. „In diesem Fall müssen wir nicht mehr nähen.“ Auch das erspare den Patienten Schmerzen. Um die Betroffenen darüber hinaus langfristig zu schonen, verwenden Professor Simon, Ina Wessel und ihre Kollegen modernste und besonders gewebefreundliche Netze, wie Titannetze und Netze aus biologischem Material, um die Bauchwand um die Bruchstelle herum zu stärken.

Sicherheit wird besonders im OP groß geschrieben: Deshalb muss vor jeder Operation eine detaillierte Checkliste abgearbeitet werden.

RESTRISIKOFAKTOREN BERÜCKSICHTIGEN, PATIENTEN INDIVIDUELL BEHANDELN

uns statt“, sagt Wessel. Zur Nachbehandlung gehören et-

Neben Leistenbrüchen behandelt das Team der Klinik für

wa die Wundkontrolle sowie der Fadenzug.

Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Endokrine Chirurgie auch andere Hernien, wie Nabel- und

Um die Qualität der Arbeit noch weiter zu steigern, nimmt

Bauchdeckenbrüche, Narben- oder Zwerchfellbrüche.

die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Endokrine Chirurgie freiwillig an einer Quali-

„Narbenbrüche gehören zu den kompliziertesten Hernien“,

tätserfassung teil. „Wir möchten uns zukünftig in diesem

erklärt Ina Wessel. Zu einem Narbenbruch kann es infol-

Bereich zertifizieren lassen“, erklärt Professor Dr. Simon.

ge eines Bauchschnittes kommen. Nämlich dann, wenn es

Das biete auch für die Patienten einen Mehrwert. Denn

Schwierigkeiten beim operativen Verschluss der Bauchde-

die Arbeit der Klinik wird für sie so noch transparenter.

cke gibt oder wenn es nach einer Operation zu einer Wund-

Darüber hinaus werden mögliche Verbesserungspotenzi-

infektion kommt.

ale aufgezeigt, die demonstrieren, in welchen Bereichen die Arbeit zum Wohle der Patienten noch zielgerichteter

Auch beim Narbenbruch spielen verschiedene Ursachen

und strukturierter gestaltet werden kann. Denn schließ-

eine Rolle. Besonders häufig von einem Narbenbruch be-

lich steht im BETHESDA besonders eines im Vordergrund:

troffen sind Patientinnen und Patienten, die stark überge-

Dass den Patientinnen und Patienten effizient und sicher

wichtig sind, rauchen, eine Bindegewebsschwäche haben

geholfen werden kann.

oder bereits sehr viele Bauchoperationen hatten. Kleine Narbenbrüche werden im BETHESDA in der Regel ambulant behandelt. Bei größeren Brüchen bleiben die Patienten und Patientinnen bis zu einer Woche stationär im

KONTAKT

Krankenhaus. Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Doch auch im Anschluss an die Operation werden die Pati-

Chefarzt Professor Dr. Dietmar Simon

entinnen und Patienten zunächst weiterhin im BETHESDA

Tel. 0203-6008-1151

betreut. „Die Nachbehandlung findet erst einmal durch

[email protected]

AUSGABE 1 | 2014

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Patientenorientiert, individuell und nachhaltig: Hepatitis-Therapie im BETHESDA

HEPATITIS-VIRUSINFEKTIONEN SIND EIN UNTERSCHÄTZTES PROBLEM

HEPATITIS-THERAPIE Sie wiegt bei einem erwachsenen Menschen rund 1,5 Kilo und ist die größte Drüse in unserem Körper. Sie ist ein lebenswichtiger Filter, der giftige Stoffe, wie zum Beispiel Alkohol oder Umweltgifte zersetzt und abbaut, damit sie nicht in unser Blut gelangen und unseren Körper nicht zu sehr zu belasten. Sie speichert Vitamine, die für uns wichtig sind, bildet Stoffe zur Blutgerinnung und ist an der Regulierung unseres Wasser- und Mineralhaushaltes beteiligt. Sie produziert Eiweißstoffe, die wir zum Leben brauchen und sie spielt eine tragende Rolle für unseren Stoffwechsel: die Leber.

Außerdem muss sie ganz schön viel mitmachen. Immer

ansonsten kann diese Krankheit sogar zu dauerhaften

dann, wenn wir starke Medikamente nehmen oder Alko-

Schäden führen oder im schlimmsten Fall lebensbedrohli-

hol trinken etwa. Doch auch darüber hinaus vollbringt die

che Folgen für die erkrankten Menschen haben.

Leber jeden Tag wertvolle Arbeiten, die für unseren Körper unverzichtbar sind.

In der Medizinischen Klinik II, in der Gastroenterologie des BETHESDA Krankenhauses, hat man sich auf die ambu-

Wird dieses Organ jedoch krank, kann das schwerwiegen-

lante Betreuung von Patientinnen und Patienten, die un-

de Folgen für die betroffenen Menschen haben. Ein großes

ter Hepatitis leiden, spezialisiert. Jeden Tag behandeln Dr.

Risiko für eine Leber-Erkrankung birgt zum Beispiel die In-

Abdurrahman Sagir, der seit Oktober 2013 neuer Chefarzt

fektion mit Hepatitis-Viren. Wer sich mit einem Hepatitis-

der Gastroenterologie im BETHESDA ist, und sein Team

Virus infiziert und daraufhin erkrankt, benötigt eine mög-

Männer und Frauen, die an den Hepatitis-Formen B, C oder

lichst frühzeitige, umfassende und individuelle Hilfe. Denn

D erkrankt sind.

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BETHESDA DAS MAGAZIN

Und die Zahlen zeigen, dass Hepatitis-Erkrankungen kei-

Hepatitis-Form A, B, C oder D erkranken, hängt davon

ne Einzelfälle sind. Denn alleine in Deutschland sind rund

ab, mit welchem der vier Hepatitis-Viren sie sich infiziert

500.000 Männer und Frauen an Hepatitis B erkrankt. Et-

haben. Jede Form der Hepatitis wird außerdem auf einem

wa 800.000 Menschen tragen das Hepatitis-C-Virus in

anderen Weg übertragen und jede Form bedarf einer be-

sich und rund 50.000 Frauen und Männer sind mit dem

sonderen und individuellen Behandlung.

Hepatitis-D- Virus infiziert. „Hepatitis ist also ein Thema, das sehr viele Menschen betrifft“, erklärt Dr. Abdurrahman

URSACHEN, FORMEN UND FOLGEN

Sagir.

Eine Art dieser Lebererkrankung ist Hepatitis A. Häufig wird sie auch als Reisekrankheit bezeichnet. Denn wie ihr

WAS IST ABER DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN HEPATITIS ERKRANKUNGEN? WANN BESTEHT DIE GEFAHR, DASS SICH EIN MENSCH MIT HEPATITIS INFIZIERT? UND WAS GESCHIEHT, WENN EIN MENSCH UNTER DIESER ERKRANKUNG LEIDET?

Name vermuten lässt, infizieren sich die Betroffenen oft auf Reisen in Ländern, in denen das Virus besonders verbreitet ist und in denen die Infektion häufig durch schlechte hygienische Zustände begünstigt wird. In erster Linie wird das Hepatitis-A-Virus über verunreinigte Lebensmittel und durch mit Fäkalien verkeimtes Wasser übertragen. Hepatitis A kann im Gegensatz zu den anderen Hepatitis-

„Hepatitis wird durch unterschiedliche Viren ausgelöst“,

Erkrankungen nicht chronisch werden und heilt in der Re-

erklärt Sagir. Ob Patientinnen oder Patienten also an der

gel nach kurzer Zeit von alleine wieder aus. Schutz vor Hepatitis A bietet eine Impfung, die meist mit der Impfung

Aufklärung und Prävention sind für den Chefarzt in der Behandlung von Hepatitis entscheidend.

AUSGABE 1 | 2014

gegen Hepatitis B kombiniert werden kann.

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Zuverlässigen Schutz bietet eine Impfung gegen Hepatitis.

Bei Hepatitis B erfolgt die Ansteckung auf anderem Weg

dass die Erkrankung fort schreitet und Folgeschäden ent-

als bei Hepatitis A. Denn das Virus, das diese Form der He-

stehen.

patitis auslöst, kann über verschiedene Körperflüssigkeiten wie etwa Blut, Speichel oder Sperma übertragen wer-

Die Hepatis D Virus Infektion ist die schwerwiegendste al-

den. Und Hepatitis B ist nicht nur besonders ansteckend.

ler Virushepatitis-Erkrankungen und kann in kurzer Zeit zu

Typisch für diese Art der Erkrankung ist auch, dass sie bei

einer Vernarbung der Leber, die man auch als Zirrhose be-

vielen der betroffenen Menschen nahezu ohne Symptome

zeichnet, führen. An einer solchen Zirrhose sterben jährlich

verläuft. Das heißt, dass die Männer und Frauen, die sich

alleine in Deutschland rund 14.000 Menschen.

mit dem Virus infiziert haben, selbst häufig gar nicht bemerken, dass ihnen etwas fehlt. Anders als etwa bei einer Grippe gibt es keine Anzeichen dafür, dass der betroffene Mensch erkrankt ist. Und obwohl viele Männer und Frauen, die sich mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert haben, selbst keine Symptome zeigen, können sie dennoch andere Men-

HEPATITIS

i

schen anstecken, wenn diese mit den Körperflüssigkeiten der Betroffenen in Kontakt kommen. Eine weitere Gefahr bei Hepatitis B besteht auch darin, dass die Krankheit bei rund zehn Prozent der Betroffenen chronisch wird. Chronisch bedeutet, dass das Virus 6 Monate nach der Infektion noch nachweisbar ist.

Unterschieden werden verschiedene Formen von Hepatitis. Sie werden durch unterschiedliche Hepatitis-Viren ausgelöst. Im BETHESDA hat man sich auf die Behandlung von Hepatitis B, C und D spezialisiert. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant.

Wer chronisch an Hepatitis B erkrankt, benötigt eine umfassende Behandlung. Denn so kann vermieden werden,

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BETHESDA DAS MAGAZIN

Doch auch Patientinnen und Patienten, die an Hepatitis C

bildet einen Schwerpunkt in der ambulanten Betreuung

erkrankt sind, müssen rechtzeitig und gründlich behandelt

der Gastroenterologie des BETHESDA, die eine Therapie-

werden. Das Hepatitis-C-Virus wird in erster Linie über Blut

ermächtigung für die viralen Hepatitis-Erkrankungen B, C

und Blutprodukte übertragen.

und D besitzt.

„Viele der Menschen, die das Hepatitis-C-Virus in sich

UMFASSENDE DIAGNOSE, INDIVIDUELLE BEHANDLUNG – DOCH WIE GENAU WIRD ÜBERHAUPT FESTGESTELLT, OB EIN MENSCH AN HEPATITIS ERKRANKT IST?

tragen, haben sich vermutlich über Bluttransfusionen infiziert“, erklärt Dr. Abdurrahman Sagir. Denn vor 1990 war der Erreger nahezu unbekannt. Erhielt ein Mensch eine Bluttransfusion, bestand darum immer das Risiko, dass das verabreichte Blut mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert

Am Anfang der Behandlung im BETHESDA steht eine

war. Seit der Erreger aber im Jahr 1990 entdeckt wurde,

umfassende Diagnose. „Häufig sind die Beschwerden,

werden Blutprodukte grundsätzlich auf dieses Virus unter-

also die Symptome, unter denen die Patienten leiden,

sucht. Weil auch Hepatitis C häufig zu einer chronischen

sehr unspezifisch“, erklärt der Chefarzt. Das können zum

Erkrankung werden kann, deren Folge häufig eine Zirrhose

Beispiel Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit,

oder Leberkrebs ist, setzt man im BETHESDA Kranken-

Bauchbeschwerden oder Juckreiz sein – Beschwerden also,

haus auf eine individuelle Behandlung von Hepatitis. Sie

die auch im Zusammenhang mit ganz anderen Erkrankungen auftreten können, und nicht gleich auf eine Hepatitis schließen lassen. Aus diesem Grund wird die Erkrankung

Vor 1990 bestand das Risiko einer Übertragung des HepatitisC-Virus durch Bluttransfusionen. Heute werden daher alle Blutspender auf den Erreger getestet.

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bei zahlreichen Betroffenen erst relativ spät erkannt.

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In vielen Fällen geht der eigentlichen Diagnose eine Zu-

SCHONEND UND BEDÜRFNISORIENTIERT

fallsdiagnose voraus. Das bedeutet, dass der Betroffene

Zu der umfassenden Diagnose im BETHESDA gehören et-

aufgrund einer ganz anderen Erkrankung zu seinem Haus-

wa Laboruntersuchungen, Ultraschalluntersuchung oder

arzt geht und dieser dann etwa durch eine Blutuntersu-

Antikörper-Tests. Besonderen Wert legen Dr. Sagir und sei-

chung zufällig herausfindet, dass sich der Patient mit ei-

ne Kollegen dabei auf eine möglichst schonende Diagnose.

nem Hepatitis-Virus infiziert hat. Besteht der Verdacht auf

Denn die Patientinnen und Patienten sollen nicht unnötig

eine Hepatitis-Erkrankung, überweist der Hausarzt den

belastet werden. Seit Dezember vergangenen Jahres arbei-

betroffenen Patienten zu einem Spezialisten.

tet die Gastroenterologie darum mit einem neuen, modernen Ultraschallgerät. Mithilfe dieses Gerätes misst er die

Für Dr. Abdurrahman Sagir und sein Team gilt es dann

Elastizität der Leber. So kann er in kurzer Zeit feststellen,

zunächst herauszufinden, ob und unter welcher Form der

ob die Leber schon bindegewebig umgebaut ist. Für die

Hepatitis ein Mensch erkrankt ist und welche Ursachen die

betroffenen Patientinnen und Patienten bietet die Un-

Erkrankung bei den einzelnen Patienten hat.

tersuchung mit dem neuen Ultraschallgerät viele Vorteile.

14 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

Denn sie ist oft deutlich schonender als die Methoden, die

Heute sieht das anders aus. Denn die neuen Medikamen-

zuvor notwendig waren. „Eine Leberpunktion, bei der es

te, die Dr. Abdurrahman Sagir und sein Team anwenden,

etwa zu Schmerzen und Nachblutungen kommen kann, ist

bewirken, dass sich das Virus nicht mehr so stark vermeh-

in diesem Fall nun nicht mehr nötig“, erklärt der Chefarzt.

ren kann, und verhindern auf diese Weise eine chronische

Und damit sei auch die Hemmschwelle für die Patienten

Entzündung der Leber. Auch die Zahl der Nebenwirkungen

deutlich niedriger.

ist deutlich geringer und die Arzneimittel sind besser verträglich.

Was geschieht aber, wenn die Diagnose der Hepatitis gestellt wurde? „Zunächst erstellen wir für jeden Patienten

Eines ist aber gleich geblieben: Die Gastroenterologie im

einen individuellen Behandlungsplan“, erklärt Dr. Sagir.

BETHESDA betreut viele Patienten oft über mehrere Jah-

„Wir legen fest, was dem betroffenen Menschen helfen

re. „Uns ist darum eine Behandlung aus einer Hand sehr

kann und besprechen die geplante Therapie im Einzelnen

wichtig“, erklärt Dr. Abdurrahman Sagir. Denn um einen

mit dem Patienten.“ Bei den meisten der betroffenen

Patienten umfassend und nachhaltig behandeln zu kön-

Frauen und Männer erfolgt diese Therapie ambulant. Das

nen, spiele das eine entscheidende Rolle. „Wir kennen die

bedeutet, dass die Patienten nicht stationär im Kranken-

Krankengeschichte unserer Patienten und begleiteten sie

haus bleiben müssen, sondern dass sie nur alle drei bis

häufig individuell und über einen langen Zeitraum.“

vier Wochen zur Behandlung ins BETHESDA kommen. Und auch auf einen weiteren Punkt legen Dr. Abdurrah-

NEUE MEDIKAMENTE FÜR BESSERE HEILUNGSCHANCEN

man Sagir und sein Team der Gastroenterologie großen

In der Regel werden die Betroffenen mit einer medikamen-

buzone holen“, betont der Chefarzt. Aufklärung und die

tösen Therapie behandelt. Auch dabei wird großer Wert

Sensibilisierung der Gesellschaft seien wichtige Ziele,

auf eine schonende Behandlung gelegt. Dr. Abdurrahman

um die betroffenen Patientinnen und Patienten aus ihrer

Sagir und sein Team setzen darum auf neue Arzneimittel,

Isolation zu holen und dafür zur sorgen, dass mehr Men-

bei denen die Nebenwirkungen geringer als bei früheren

schen über die Erkrankung Bescheid wissen. „Wir möch-

Mitteln und die Heilungschancen deutlich besser sind.

ten den betroffenen Patienten die Behandlungsmöglich-

Wert. „Wir möchten das Thema Hepatitis aus der Ta-

keiten aufzeigen und sie dazu ermutigen, sich Hilfe zu Wie diese Therapie genau abläuft und wie lange ein er-

suchen“, erklärt Dr. Abdurrahman Sagir. Doch auch über

krankter Mensch behandelt werden muss, ist von der

die Ansteckungsmöglichkeiten selbst klärt das Team der

Art der Hepatitis abhängig. „Menschen, die chronisch an

Gastroenterologie des BETHESDA auf, um auf diese Wei-

Hepatitis B erkrankt sind, müssen häufig ihr Leben lang

se dafür zu sorgen, dass sich weniger Menschen mit den

Medikamente einnehmen“, erklärt Dr. Abdurrahman Sa-

Hepatitis-Viren infizieren.

gir. Anders sehe das bei einer Hepatitis-C-Erkrankung aus. „Früher lagen die Chancen auf Heilung dort bei etwa zehn Prozent“, erklärt der Chefarzt. „Mithilfe neuer moderner Medikamente liegen sie heute bei annähernd 100 Prozent.“ Eine Zahl, mit der Dr. Sagir seinen Patientinnen und Patienten Mut machen kann. Denn bis vor einiger Zeit mussten die betroffenen Menschen bis zu eineinhalb Jahre lang täglich Tabletten einnehmen. Zudem

KONTAKT

musste zusätzlich jede Woche Interferon gespritzt werden, um die körpereigene Virusabwehr zu stärken. Dazu

Medizinische Klinik II Gastroenterologie

kam, dass die Erfolgsaussichten nicht immer sicher und

Chefarzt PD Dr. med. Abdurrahman Sagir

die Zahl der Nebenwirkungen dagegen hoch war.

Telefon 0203 6008-1300 [email protected]

AUSGABE 1 | 2014

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Am Messestand konnten sich Besucher über die vielfältigen Angebote des BETHESDA Krankenhaus informieren.

MESSEBESUCH

MEDIFILIA Medizin und Familie- unter diesem Motto fand Ende März die erste Medifilia in Duisburg statt.

schen. Die „großen“ Besucher konnten das hervorragende Müsli der Diabetesberatung testen und das Rezept mitnehmen.

Das BETHESDA präsentierte sich im neuen Glanz auf der MediFilia und bot den interessierten Messebesuchern einige Angebote. Unter anderem konnten sie sich von den engagierten Pflegeschülern des Krankehauses den Blutdruck und die Blutzuckerwerte messen und von der Hygienebeauftragten die richtige Händedesinfektion zeigen lassen. Auch der Stand bot einige Highlights. So konnten Kinder durch die Aktion „keine Angst vor Spritzen“ ihre Scheu verlieren und leckere Götterspeise daraus na-

16 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

DREI JAHRE MIT HÖHEN UND TIEFEN

HEBAMMEN FEIERN IHR EXAMEN „Mit Herz, Hand und Verstand.“ Unter diesem Leitsatz wurden 16 Junghebammen der Hebammenschule BETHESDA bei einem feierlichen Gottesdienst im Kirchsaal des BETHESDA Krankenhauses jetzt in die Praxis entlassen.

waren auch Jahre mit Höhen und Tiefen – da sind sich alle einig. Drei Jahre mit theoretischer und praktischer Ausbildung liegen hinter den Hebammen und wurden nun mit einem staatlich anerkannten Examen abgeschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, die Angehörigen und die Schulleitung begleiteten den Gottes-

Alle Absolventinnen freuten sich sehr über das Examen

dienst und wünschten den Absolventinnen viel Glück und

und erinnern sich gerne an die vergangene Zeit. Doch es

Erfolg für den weiteren Lebensweg.

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG! Ihre Meinung ist uns besonders wichtig, denn nur so erhalten wir eine Rückmeldung über unsere Stärken oder Schwächen und können auf mögliche Probleme oder Unstimmigkeiten reagieren. Sie, liebe Patienten, Angehörige, Besucher, Mitarbeiter und Einweiser, erhalten hiermit die Möglichkeit, sich mit Ihren Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden an uns zu wenden. Jeden Hinweis nehmen wir ernst, denn er hilft uns, konkrete Verbesserungsmaßnah-

Alle Anfragen behandeln wir vertrauensvoll und beantwor-

men einzuleiten, die am Bedarf der Patienten, Angehöri-

ten sie schnellstmöglich. Gern nehmen wir Ihr Anliegen per

gen, Besucher und Einweiser ausgerichtet sind.

E-Mail unter [email protected] entgegen.

AUSGABE 1 | 2014

| 17

SCHONENDES OP-VERFAHREN EINGEFÜHRT

FRAUENKLINIK Das Team des Zertifizierten Gynäkologischen Krebszent-

Bauchspiegelung können die gleichen operativen stadien-

rums am BETHESDA Krankenhaus, unter der Leitung von

gerechten Maßnahmen durchgeführt werden wie beim

Chefarzt Dr. Hans-Joachim Muhs, hat zum ersten Mal in

klassischen "offenen" Operieren“, sagt Chefarzt Dr. Hans-

Duisburg eine klassische Operation nach Wertheim mi-

Joachim Muhs. „Die Operation ist schonender, die Pati-

nimal-invasiv, d. h. per „Schlüssellochchirurgie“ durchge-

entinnen sind fitter und sie können nach fünf bis sechs

führt. Die sog. Wertheim-Meigs-Operation zählt zu den

Tagen Krankenhausaufenthalt die Frauenklinik verlassen.

größten Eingriffen in der operativen Gynäkologie. Zwar ist

Dies wäre bei einem kompletten Bauchschnitt so schnell

diese Operationsmethode seit Jahren in der Therapie von

nicht möglich.“ Auch Dr. Sarah Müller, Oberärztin der Frau-

Gebärmutterhalskrebs etabliert, jedoch wird sie an den

enklinik I und Netzwerkkoordinatorin des Gynäkologischen

meisten Kliniken durch einen großen Bauchschnitt durch-

Zentrums, hat die Operation auch operativ begleitet und

geführt und stellt für die meisten Patientinnen eine gro-

unterstreicht: „Für unsere Patientinnen bedeutet die Be-

ße Belastung dar. Mittlerweile sind diese großen Schnit-

handlung in unserem Zentrum eine optimale Versorgung

te aber in der Regel auch bei Gebärmutterhalskrebs, der

mit besten Heilungschancen. Nicht nur die medizinische,

weltweit nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebsart mit

sondern auch die psychologische Komponente steht bei

jährlich 500.000 Neuerkrankungen und 350.000 Todesfäl-

der Methode im Vordergrund. Durch die kleineren Schnitte

len ist, nicht mehr notwendig.

werden die Frauen nicht jeden Tag an ihre Erkrankung erin-

„Insbesondere bei Tumoren der Gebärmutter kann ein

nert. Dies kann vielen Frauen helfen, ihre Krankheit besser

Bauchschnitt heute vermieden werden. Im Rahmen einer

zu verarbeiten.“

18 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

PHYSIOTHERAPIE

THEODOR SIEGEL ÜBERNIMMT LEITUNG Die Physiotherapie des BETHESDA Krankenhaus hat einen neuen Leiter. Theodor Siegel ist ausgebildeter Physiotherapeut und war bisher in einer Duisburger Praxis tätig. Parallel dazu unterrichtete er als Dozent an der Schule für Physiotherapie Duisburg e.V., wo er selbst bereits seine Ausbildung absolvierte und zu deren Schulträgern auch das BETHESDA gehört. Seine Beziehung zum Hochfelder Krankenhaus startete schon vor einigen Jahren an der Schule und hat ihn während der Praxisphasen immer wieder zurück verschlagen. „Insgesamt“, so Siegel, „war

dem Haus entschieden hat. Sein Ziel für das Therapiezen-

ich die letzten 15 Jahre immer wieder am BETHESDA und

trum ist vor allem, „einen Fokus auch auf die präventive

habe mich hier sehr wohl gefühlt.“ Das sei auch der Grund,

Therapie zu setzen und das Angebot im Allgemeinen zu

weshalb er sich jetzt für eine feste Zusammenarbeit mit

erweitern.“

KUNST IM BETHESDA

VERNISSAGE Seit Anfang April können Patienten, Besucher und Mitarbeiter des BETHESDA Krankenhauses die Doppelausstellung von Martin Preissner, Intensivpfleger des Hauses, und Renate Habets, Duisburger Künstlerin und Schriftstellerin, im Eingangsbereich und im 2. Obergeschoss begutachten. Beide haben einen persönlichen Bezug zum BETHESDA und fühlen sich dem Haus sehr verbunden. Renate Habets, eine langjährige Patientin des Hauses, hat durch das Malen und Schreiben einen Weg aus der Krankheit zur Genesung gefunden. Martin Preissner arbeitet seit 14 Jahren im BETHESDA Krankenhaus und schätzt es sehr, sein leidenschaftliches Hobby an seinem Arbeitsplatzpräsentieren zu dürfen. Seine neuesten Werke zeigen die „Stadt der Künste und der Wissenschaften“ von Valencia. Renate Habets bietet interessierten Betrachtern eine bunte Vielfalt an Werken aus verschiedenen Perioden ihres künstlerischen Schaffens.

AUSGABE 1 | 2014

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NEU FÜR SIE

FACEBOOK-APP Sie sind immer gerne auf dem neuesten Stand? Sie interessieren sich für alle Informationen rund um das BETHESDA? Sie haben ein Smartphone? Dann nichts wie los – die neue BETHESDA-App ist für Sie gemacht. Übersichtlich dargestellt erhalten Sie Auskunft über anstehende Veranstaltungen, können sich über Stellenangebote oder neueste Standards im BETHESDA und vieles mehr informieren. Alles was man auf unserer Facebook-Seite erfährt, bekommen Sie hier nach Wunsch sogar per Push-Nachricht auf Ihr Handy. Viel Spaß!

BETHESDA GRATULIERT SEINEN MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN HERZLICH ZUM JUBILÄUM Mai bis Oktober 2014

40 JAHRE

25 JAHRE

Karla Chittka

Kamile Dalgakiran

Claudia Gras

Barbara Kachel Volker Massing Sabine Pabel Peter Kamp Georg-Hans Gebert Barbara Petzack Claudia Schmidt Roswitha Lenz Birgit Winkel Ralf Vondenhoff Birgit Doernemann Gueluezar Gueltekin Marion Quackatz

20 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

Die Pflegeschüler freuten sich über die neuen Herausforderungen

PROJEKT

PFLEGESCHÜLER UND STUDENTEN LEITEN KRANKENSTATION Bereits zum fünften Mal fand das Projekt „Schüler leiten

kungen jedes einzelnen Patienten und bereiten die Schüler

eine Station“ im BETHESDA Krankenhaus statt. In diesem

auf ihre verantwortungsvollen Tätigkeiten vor.

Jahr übernahmen sieben Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und Schülerinnen der Schulen für Kranken- und

Ziel des Projektes ist es, nicht nur die pflegerische Ver-

Kinderkrankenpflege in Düsseldorf-Kaiserswerth und

sorgung von 18 Patienten zu übernehmen, sondern auch

erstmals zwei Studenten der Pflege und Gesundheit vor

Organisationsfähigkeiten, administrative Tätigkeiten und

Ort die Organisation der orthopädischen Station mit der

Teamfähigkeit zu stärken. Damit erhalten die Lernenden

ganzheitlichen pflegerischen Versorgung der Patienten.

eine optimale Vorbereitung für das anstehende Examen,

Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres und die

um im Anschluss den hohen Anforderungen des Pflegeall-

Studenten im fünften Semester konnten in dieser Zeit ihr

tags noch besser gewachsen zu sein. Unterstützt werden

theoretisches Wissen mit den realistischen Anforderun-

die Schüler von Praxisanleitern, examinierten Pflegekräf-

gen der Praxis verknüpfen. In der Vorbereitungsphase un-

ten und Pflegepädagogen, die zu jeder Zeit mit Rat und

terstützen die Lehrer die Auszubildenden bei der Entwick-

Tat bei schwierigen Pflegesituationen zur Seite stehen.

lung eines Projekthandbuches, der Dienstplangestaltung,

Das Projekt erfährt immer positive Rückmeldungen von

bei der Ausrichtung ihrer Pflege auf spezifische Erkran-

den zufriedenen Patienten.

AUSGABE 1 | 2014

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»Wenn die Blase nicht

hält, was sie verspricht helfen spezielle Übungen zur Stärkung des Beckenbodens.« Chefarzt Dr. Hans-Joachim Muhs

KEIN TABU

BLASENSCHWÄCHE Inkontinenz ist ein sehr intimes und unangenehmes Problem. Viele Betroffene trauen sich deshalb nicht, in der Sprechstunde davon zu erzählen. Stattdessen leiden sie lieber im Stillen und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

Sie meiden womöglich Unternehmungen mit Freunden

kontrolliertem Urinverlust, in schwereren Fällen schon

oder geben geliebte Hobbys auf. Manche Menschen glau-

Laufen, Treppensteigen und schließlich Liegen.

ben auch, es handle sich gar nicht um eine „echte“ Krankheit und es gebe ohnehin keine Behandlungsmöglichkei-

Blasenschwäche ist nicht gefährlich, für die Betroffenen

ten. Dabei existiert eine Reihe wirksamer Therapien, etli-

aber sehr unangenehm. 40 Prozent der betroffenen Frauen

chen Patienten kann gut geholfen werden. Und Patienten

verheimlichen, dass sie an Harninkontinenz leiden, und tun

gibt es viele: Allein in Deutschland sind mindestens fünf

sie als hygienisches Problem ab, weil es ihnen peinlich ist,

Millionen Männer und Frauen von Harninkontinenz betrof-

darüber zu sprechen. Blasenschwäche gehört damit zu den

fen. Etwa jede dritte Frau über 50 Jahre kennt das Prob-

medizinischen Leiden, die am seltensten behandelt werden.

lem. Es muss sich also niemand scheuen, den Arzt um Rat zu fragen.

Es gibt spezielle Übungen, um den Beckenboden zu stärken. Beckenbodentrainung hilft nicht nur Betroffenen -

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, am häufigsten

Frauen ab 30 können damit auch vorbeugen. Zehn Minu-

leiden Frauen unter so genannter Belastungsinkontinenz.

ten täglich reichen aus. Hier haben wir ein paar Übungen

Bei dieser Form führen etwa Husten oder Lachen zu un-

zusammengestellt, die Ihnen helfen können.

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BETHESDA DAS MAGAZIN

BECKENBODENTRAINING 1

3 X 5 WIEDERHOLUNGEN

2

3 X 5 WIEDERHOLUNGEN

4

JE 5 WIEDERHOLUNGEN

3

3 X 5 WIEDERHOLUNGEN

3 X 5 WIEDERHOLUNGEN

5 AUSGABE 1 | 2014

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GLAUBENSSACHE

BETHESDA „Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch BETHESDA …“ so beginnt die Heilungsgeschichte in Johannes 5. Dem Wasser dort werden wundersame Heilkräfte zugeschrieben und eine große Zahl von Kranken und ihre Angehörigen haben dort Platz. Auch wenn es in der Antike Krankenhäuser, wie wir sie heute kennen, nicht gab, ist vieles ähnlich. Auch das, wenn es im Bibeltext heißt:

men Jesu nicht nur zu predigen, sondern tatkräftig anzu-

Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt,

packen – Diakonie zu leben.

wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

BETHESDA – Haus der Gnade auf Hebräisch – so heißen viele evangelische Krankenhäuser. In der näheren Umge-

Jesus spricht zu ihm: „Steh auf, nimm dein Bett und geh

bung gibt es solche in Wuppertal und Mönchengladbach.

hin! Und sogleich wurde der Mensch gesund und nahm

Und wenn man nach den Gründungsjahren forscht, stellt

sein Bett und ging hin“. Jesus sieht den Einzelnen, seine

man fest, dass sie alle um die Jahrhundertwende vom 19.

Bedürfnisse, seine Situation, seine Lebensgeschichte. Aus

ins 20. Jahrhundert entstanden sind. Im damals aufstre-

diesem Grund haben diejenigen, die vor über hundert Jah-

benden Ruhrgebiet finden sich überwiegend konfessionel-

ren das Evangelische Krankenhaus in Duisburg-Hochfeld

le Häuser. Menschen aus Industrie und Kirche waren oft

gründeten, ihm den Namen BETHESDA gegeben. Der Na-

die ersten, die Notwendigkeit und Machbarkeit der damals

me ist für uns immer Erinnerung an den Auftrag im Na-

sogenannten Krankenanstalten sahen. Katholische Häuser

24 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

sind oft nach Heiligenfiguren aus der Kirchengeschichte

glänzend und schimmernd, mit vielen Elementen, die erst

benannt und heißen St. Johannes, St. Marien oder St. Vin-

nach und nach ins Auge fallen. Da sind unten rechts glatte

cenz. Evangelische tragen Ortsnamen aus dem Neuen Tes-

Wasserlinien. Blau. Oben in der Mitte sind die Wellen wild

tament wie Bethanien, Bethsaida und eben BETHESDA.

in Bewegung. Rote und goldene Farbgebung unterstreicht das. In der Mitte drei kleinere Quadrate, goldumrandet:

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass gerade BETHESDA-

Kleinere Wasserbecken sollen sie darstellen. Ganz viele un-

Gründungen in der kunsthistorisch und politisch soge-

terschiedlich große viereckige Flächen mit geraden Winkeln

nannten Gründerzeit häufig waren. Bis dahin gab es keine

und auch mit schräg verlaufenden Linien vervollständigen

archäologischen Nachweise über den Teich BETHESDA aus

die Mosaikwand. Das Leben ist eben vielfältig. Und es ver-

dem Neuen Testament. Nach dem Johannes-Evangelium

läuft nicht immer „rechtwinklig“, „wie geplant“ oder „wie

(Johannes 5, s.u.) war dieser Teich, dem man heilende Kräf-

vorauszusehen“. Und über allem – in der Mitte des Bildes,

te nachsagte, von fünf Hallen umgeben, in denen Kranke,

etwas nach links versetzt – ein Kreuz. Man kann es beim

Blinde, Gelähmte und Gebrechliche warteten, dass ein

ersten und auch beim zweiten Blick übersehen. Ein großes,

Engel das Wasser bewegen würde. Sobald dieses Ereig-

aus goldenen Mosaiksteinen geformtes Kreuz. Wenn man

nis eintrat, so hieß es, würde derjenige, der als erster ins

es wahrgenommen hat, ist es klar: Dieses Kreuz gibt den

Wasser stieg, von allen seinen Leiden geheilt werden. Jo-

Ton an. Es ist das Wichtigste in diesem Mosaik. Auch wenn

hannes beschreibt, wie Jesus einen seit 38 Jahren bettläge-

es sich nicht in den Vordergrund drängt. Es ist golden-wert-

rigen Kranken gehend machte, damit er eine Chance hat,

voll und es überragt sozusagen das ganze Bild. Es hat Ver-

vor den anderen am Teich wartenden Kranken das Wasser

bindung zum glatten Wasserspiegel unten und ragt mitten

zu erreichen. Erst 1856, nachdem der Sultan das betref-

in den bewegten oben hinein. 1960 hat der Münsteraner

fende Gelände den Franzosen für Grabungen geschenkt

Künstler Fritz Sonntag dieses Mosaik entworfen, das lange

hatte, begann eine gezielte archäologische Suche nach

Jahre das Haupttreppenhaus geziert hat.

dem heilkräftigen Teich. 1888 stieß man in der Nähe einer 1142 von Kreuzfahrern errichteten Kirche auf die Überreste

Beim Neubau des OP Traktes und den damit notwendigen

eines älteren Gotteshauses. Die Archäologen fanden eine

Bauarbeiten konnte das Bild dort nicht bleiben. Dank ei-

Krypta, deren Nordwand durch fünf Bögen unterteilt war

ner großzügigen Spende der Freunde und Förderer und der

und Spuren eines Freskos mit einem Engel, der die Was-

kenntnisreichen Arbeit der Firma Derix in Kevelaer wurde

seroberfläche eines der Teiche in Bewegung setzt. Weitere

es abgebaut und restauriert. Seitdem schmückt es den

Grabungen brachten unterhalb der Krypta Treppenstufen

Eingangsbereich und erinnert an den namengebenden

zutage, die zu einem Gewässer hinabführten. Hier fand

Teich im Neuen Testament.

man fünf zu einem Teich hin geöffnete Hallen, auf deren Stützpfeilern die Bögen der Nordwand der darüber befind-

Joh 5,1-9

lichen Krypta ruhten.

Danach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. Es ist aber in Jerusalem beim Schaftor ein Teich,

Die öffentliche Begeisterung für die damals noch junge

der heißt auf Hebräisch BETHESDA. Dort sind fünf Hallen; in

Wissenschaft Archäologie mag mit zu den Namensgebun-

denen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Ausgezehrte. (1) Es

gen beigetragen haben.

war aber dort ein Mensch, der lag achtunddreißig Jahre krank. Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange

BETHESDA ist also nicht ein Verbund von Krankenhäusern,

gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden? Der

wie er heute üblich wird, sondern eine übliche Namensge-

Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der

bung in der Gründerzeit von 1871-1914.

mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein. Jesus

Rechts vom Eingangsbereich unseres Krankenhauses

spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin! Und

BETHESDA findet sich ein großes Mosaik, das den Teich

sogleich wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett und

BETHESDA künstlerisch darstellt. Farbig, bewegt, wertvoll

ging hin.

AUSGABE 1 | 2014

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HINTER DEN KULISSEN

DER TECHNISCHE DIENST Die guten Helfer im Hintergrund – an die Technische Abteilung denkt man meistens erst, wenn ein Gerät, eine Anlage ausfällt oder eine Reparatur ansteht.

Ein Krankenhaus ohne Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Reinigungs- oder Küchenpersonal? Undenkbar. Doch die wenigsten Patienten, Angehörigen oder Besucher denken an die stillen Helfer im Hintergrund. Ohne die Technik funktioniert in einem hochmodernen Haus wie dem BETHESDA überhaupt nichts. Um Elektro-, Wasser und Heizungsinstallation, Belüftung und Klimatisierung, Telefonanlagen, Notrufkommunikation, Brandmeldeanlagen, Schlüsselverwaltung usw. kümmert sich das Team der Haustechnik im Technischen Dienst. Dabei geht das Aufgabenspektrum über das eines üblichen Hausmeisters weit hinaus, denn es umfasst neben Reparaturen, Instandhaltungen, Wartungen und Umbaumaßnahmen auch die Überwachung von großen Baumaßnahmen. Hinzu kommen der Arbeits- und der Brandschutz mit jeweils eigenen Beauftragten.

26 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

nichts. Planung und Überwachung von Umbauten oder baulichen Erweiterungen werden ebenfalls durch die Technische Abteilung begleitet oder ausgeführt. „Neben der Koordination unserer eigenen Leistungen werden alle Leistungen von externen Dienstleistern, wie z.B. Wartungsverträge oder Vergabe von Leistungen an Fremdfirmen, durch die Technische Abteilung koordiniert und überwacht. So sind täglich Fremdfirmen im Haus, die die Telefonanlage kontrollieren, Ersatzteile anliefern oder auch die Gartenanalgen pflegen“, erklärt Christoph Weber, Leiter der Technischen Abteilung. Besonders wichtig, sind die stillen Helfer bei Störungen oder Notfällen. Bei Stromausfall, Feueralarm, Ausfall Die Mitarbeiter der technischen Abteilung sorgen Tag täg-

der Lüftungs-, Druckluft- und Klimaanlagen. Denn diese

lich für einen reibungslosen Ablauf der wichtigsten tech-

sind für den Operations- und Intensivbereich notwendig.

nischen Abläufe im Krankenhaus, schützen die Betriebssi-

„In diesen Fällen müssen wir schnell reagieren. Denn das

cherheit und kümmern sich um die ständige Verfügbarkeit

Wohl der Patienten steht immer im Vordergrund“, sagt

aller Gebäude bzw. Räumlichkeiten und der technischen

Weber. „Deshalb sind die diensthabenden Techniker rund

und medizintechnischen Einrichtungen und Ausstattun-

um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.“ Dadurch wird

gen des Krankenhauses. Somit gewährleistet der techni-

ein möglichst störungsfreier Krankenhausbetrieb auch

sche Dienst einen sicheren und meist ungestörten Kran-

außerhalb der regulären Arbeitszeit rund um die Uhr ge-

kenhausbetrieb.

währleistet.

Oft sind es Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, die jedoch eine große Wirkung für das Wohlbefinden der Patienten haben. „Heute musste ich schnell die Heizungsanlage unseres Schwimmbads überprüfen“, sagt Siegfried Engelke, Haustechniker im BETHESDA. „Normalerweise beträgt die Temperatur immer 34 Grad im Schwimmbad, heute waren es nur 31 Grad. Dies ist zu wenig für unsere Patienten.“ An anderer Stelle steht Michael Schröder und streicht die Wände eines Patientenzimmers. Denn auch diese Aufgaben zählen zur täglichen Instandhaltung, Verschönerung und Mangelbeseitigung des Krankenhauses. Dirk Rütter überprüft zeitgleich die Elektro- und Heizungsanlagen für den Operationsbereich. Denn ohne Belüftung, Druckluft und Klimaanlage läuft in den 8 OP-Sälen und 4 Kreißsälen

AUSGABE 1 | 2014

Christoph Weber, Leiter des Technischen Dienstes

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RAT UND TAT

GESELLSCHAFT DER FREUNDE UND FÖRDERER DES KRANKENHAUSES BETHESDA DUISBURG E.V. Förderung von Projekten für das Haus BETHESDA zum

EVANGELISCHE KRANKENHAUS-HILFE

Wohle der Patienten und der Mitarbeiter

BETHESDA (EKH)

Telefon 0203 6008-2007 oder per Mail

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Angebote für Diabetiker und deren Angehörige

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Telefon 0203 6008-1371

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Telefon 0203 6008-1750 und 0203 662720

Café der Begegnung: Treffpunkt für Patientinnen und

katholische Seelsorge - Schwester Simone Kessels

Patienten mit einer Krebserkrankung. Reden, zuhören,

Telefon 0203 6008-1760/-1761

Kontakte knüpfen, sich austauschen. Betreut von den Grünen Damen der Evangelischen Krankenhaus-Hilfe (EKH) und der Selbsthilfegruppe Vita!, jeden Dienstag, 10 – 11.30 Uhr

28 |

BETHESDA DAS MAGAZIN

Krankenhaus und dann? - Das Team des Nachsorgemanagements berät Sie gerne!

NACH DEM AUFENTHALT

WIR UNTERSTÜTZEN SIE Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus stellen sich für

Claudia Röscher

Patienten und Angehörige viele Fragen, wie es mit der Ver-

Case Managerin und Teamleiterin

sorgung jetzt weiter gehen soll. Dafür haben wir ein Nach-

Telefon 0203 6008-1801

sorgemanagement eingerichtet, das sich um Ihre Sorgen und Belange kümmert. Wir unterstützen Patienten und

Ute Sauder

deren Angehörige mit einer individuellen Beratung und

Dipl.-Sozialarbeiterin

leisten Hilfestellung bei

Telefon 0203 6008-1754

• der Einstufung in die Pflegeversicherung

Werner Goldmann

• dem Beantragen von medizinischen

Pflegefachkraft und Pflegetrainer

Rehabilitationsmaßnahmen

Telefon 0203 6008-1801

• der Einleitung ambulanter Hilfen (Pflegedienst, Menüservice, Haushaltshilfen etc.)

Stefanie Hahn

• einer Verlegung in die vollstationäre Pflege,

Dipl.-Sozialpädagogin

z.B. in ein Heim oder Hospiz

Telefon 0203 6008-3812

• dem Beantragen von Leistungen nach dem Schwerbehindertengesetz

Wir sind zu erreichen:

• dem Vermitteln von Kontakten zu Beratungs-

montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr,

stellen und sozialen Institutionen

donnerstags von 8 bis 18 Uhr,

• der Versorgung durch Pflegetrainings und

freitags von 8 bis 15 Uhr und nach

Pflegekurse

Vereinbarung.

AUSGABE 1 | 2014

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1

2

1

KISA ÖZET 1

GASTROENTEROLOJI (MIDE VE BAĞIRSAK HASTALIKLARI) KLINIĞI YENI ULTRASON ALETI

2

- Karaciğerdeki hasarı çabuk, ağrısız ve zarar vermeden

yetişkin erkeklerdir. Fıtık hastalığının sebepleri çok çeşitli

teşhis etmek -

ve birbirinden farklı olsa da burada dikkat edilmesi gere-

Bu artık BETHESDA Hastanesinde Gastroenteroloji (mide

ken nokta, hastalığın çok çabuk ve itinalı bir şekilde tedavi

ve bağırsak hastalıkları) kliniğinde gerçekleştiriliyor. Hepa-

edilmesidır. Başhekim Bayan Ina Wessel‘in açıklamasına

tit C veya genetik karaciğer hastalıklarından mukovistidoz

göre fıtık kendi kendine iyileşmez, büyür ve hatta yetişkin

gibi kronik karaciğer hastalıklarında zamanla sık sık bağ

erkeklerde haya ezilmesine kadar gider. Bu sebepten dolayı

dokusunun karaciğer dokusunun yerine geçmesi gibi teh-

BETHESDA Hastanesi‘ nde erken ve detaylı teşhise önem

likeli organ bozuklukları ortaya cıkar. Şimdiye kadar dok-

verilmektedir. Birçok durumda ilk yapılan muayenede

torun karaciğerdeki hasarın boyutunu teşhis edebilmesi

kişinin fıtıktan rahatsız olup olmadığı anlaşılır.

için karaciğerden doku örneği alınması gerekiyordu. Yeni

Bunun yanısıra Profesör Simon ve ekibinin, hastanın

ultrason aletiyle organdaki hasarın boyutu hastaneye yat-

şikayetlerine yol açan başkaca olası nedenleri tesbit ede-

madan, ameliyat edilmeden yani ayakta tesbit edilebiyor.

bilmeleri için hastayla yapacakları şahsi görüşmeler de

Bu da hastaların muayeneden çekinmelerini azaltıyor ve

önemli bir rol oynamaktadır.

erken teşhise yol açıyor.

Ameliyata giren ekip, bu sebepten dolayı olası risk faktör-

2

GENEL CERRAHI VE BAĞIRSAK CERRAHISI KLINIĞI FITIK TEŞHISI VE TEDAVISI

2

„Ağır kaldırıyorsun fıtık olacaksın“ . Bu cümleyi birçok kişi mutlaka defalarca duymuştur. Ve hakikaten de birçokları ağır kaldırarak fıtık olmuştur. Bu sıkça rastlanılan bir olaydır. Her sene 250.000 kişi fıtık ameliyatı olmaktadır. Bu da fıtık ameliyatının genel cerrahide en sık yapılan müdahale olduğunu göstermektedir. Hastalık, özellikle çocuklarda ve 40 ile 50 yaş arasındaki yetişkinlerde ortaya çıkmaktadır. Hastalanan kişilerin büyük bir çoğunluğu erkek çocukları ve

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BETHESDA DAS MAGAZIN

4 3

taşıyan, örneğin alkol ve çevre kirliliğinden oluşan zehirli maddeleri eriterek ve yokederek kana karışmalarını önleyen ve böyelikle de vücudumuzun yıpranmasına engel olan bir filtredir. Karaciğer bizim için önemli olan vitaminleri depolar, kanın pıhtılaşmasını sağlayan maddeleri 2

üretir, su ve mineral ihtiyacımızın ayarlanmasına katkısı vardır. Yaşamımız için ihtiyacımız olan proteini üretir ve

lerini asgariye indirmek için ayrı ayrı her hastanın durumuna

metabolizmamız için önemli bir rol oynar. Birçok görevi

göre ameliyatı en ince ayrıntılarına kadar planlamaktadır.

olan bir organ olduğu için fonksiyon bozukluğu söz konu-

Başhekim Profesör Simon ameliyat öncesi endikasyonları

su olan kişide ciddi problemlere yol açar. Örneğin hepatit

çok sıkı kontrol ettiklerini ifade ediyor. Bu da şu demek

virüsleri enfeksiyonları karaciğer hastalığının büyük riskle-

oluyor, mutlaka ameliyat gerekli mi, hastanın genel sağlık

rinden biridir. Her kimde hepatit virüsü enfeksiyonu varsa

durumu buna elverişli mi veya rahatsızlığının şeklinde bir

ve bundan dolayı hastalanırsa, mümkün olduğu kadar kısa

müdahale şart mı ve durumu buna elverişli mi.

sürede detaylı ve şahsına uygun özel bir tedaviye ihtiyacı vardır. Bu hastalık aksi takdirde kalıcı hasarlara yol açar, en

3

HEPATIT – VIRÜSÜ ENFEKSIYONLARI HAFIFE ALINAN BIR PROBLEM HEPATIT TEDAVISI

kötü halde de hastalanan kişi için hayati tehlike oluşturur.

Karaciğer yetişkin bir insanda yaklasık 1,5 kilo ağırlığındadır

uzmanlaşmıştır. 2013 senesinin Ekim ayından beri Bethes-

ve vücudumuzdaki en büyük salgı bezidir. Hayati önem

da Hastanesinin Gastroenteroloji Bölümü‘nde başhekim

Tıp Kliniğini II, yani Bethesda Hastanesinin Gastroenteroloji Bölümü hepatit hastalarının ayakta tedavisi konusunda

olarak görev yapan Dr. Abdurrahman Sağır ve ekibi hergün B, C ve D tipi hepatit rahatsızlığı olan erkek ve kadın 3

hastaları tedavi etmektedirler. İstatistiklere bakıldığında hepatit hastalarının sayısının az olmadığı görülmektedir. Çünkü sadece Almanya‘da yaklaşık 500.000 kadın ve erkek hepatit B tipi hastasıdır. Yaklaşık 800.000 kişi hepatit C tipi virüsü taşıyıcısıdır ve yine yaklaşık 50.000 kadın ve erkekte hepatit D tipi enfeksiyonu vardır. Dr. Abdurrahman Sağır‘ın ifadesine göre hepatit birçok kişinin muzdarip olduğu bir konudur. Her kim hepatit B tipi hastalığına yakalanmışsa kapsamlı bir tedaviye ihtiyacı vardır. Çünkü ancak böyle hastalığın ilerlemesi ve kalıcı hasarların oluşması önlenebilir.

AUSGABE 1 | 2014

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Sie sind auf dem richtigen Weg. Und mit uns einen Schritt voraus.

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