CP Pressetext -lang odt

Marillion, sowie den Neo-Prog-Vertretern Saga und Asia. Central Park erinnern an eine Epoche der 70er Jahre, in der Bands wie King Crimson, Genesis und.
CENTRAL PARK! Erwarte das Unerwartete! Die Progressive Rock-Legende CENTRAL PARK bringt den Geist von damals ins Hier und Heute. Gegründet 1983, spielte sich die Band schnell an die Spitze der deutschen Prog-Rock-Liga und konkurrierte mit internationalen Größen wie Yes und Marillion, sowie den Neo-Prog-Vertretern Saga und Asia. Central Park erinnern an eine Epoche der 70er Jahre, in der Bands wie King Crimson, Genesis und Emerson Lake & Palmer auf dem musikalischen Olymp thronten und vorgaben was Klangkunst ist. Die 5 Musiker von Central Park bearbeiten ihre Instrumente mit aller Virtuosität, harmonische Grundlagen und Instrumentierungen führen zu einer Verschmelzung von Rock und Jazz mit abendländischer Klassik. Ihre Songs bestehen nicht einfach aus Strophe und Chorus. Central Park glänzt mit einer grandiosen Mixtur aus Rhythmik und Power- Bombast, mit ausgefeilten Stücken über Götter und Gärten, irdisches Leben und US-Präsidenten. Dabei entführen sie ihr Publikum in das fast vergessene Reich der opulenten Arrangements fernab vom Mainstream. Fortschreitendes Spiel mit eingängigen Melodien und durchdachten Texten entführen den Zuhörer in eine Zauberwelt der Klangkunst. Mit ihrer powervollen Rhythmus-Sektion (York von Wittern, Holger Röder), dem intensiven Einsatz der Hammond Orgel (Jochen Scheffter), satten Gitarrenlicks von Hans Ochs und der wuchtigen Stimme von Bärbel Kober, übt die Band eine fast hypnotisierende Wirkung aus. Die unvergängliche Musik von Central Park ist ein wuchtiger Angriff auf die Sinne, eine musikalische Zeitreise, die gleichermaßen zum ab rocken und träumen einlädt. (hr)