Comeback im Blick

16.10.2016 - Tore auf dem Konto. ...... Refining & Trading B B & B Reich I B & W Fahrzeugentwicklung GmbH I Bäckerei und Konditorei Meyer & Sohn GmbH ...
35MB Größe 2 Downloads 520 Ansichten
Wölfen Unter

Ausgabe 4 | Saison 2016/2017 | 7. Spieltag | So., 16.10.16 | 17.30 Uhr

Zu Gast

Josuha Guilavogui

Comeback im Blick

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

FUS SBA LL IST UNS ER BIE R. PROST, VFL WOLFSBURG!

Anstoß | 3

Liebe VfL-Fans, verehrte Gäste, liebe Fußballfreunde, nach zweiwöchiger Länderspielpause rollt heute endlich wieder der Ball in der Volkswagen Arena. Mit Aufsteiger RB Leipzig kommt ein hochinteressanter Gegner nach Wolfsburg, der ein packendes und abwechslungsreiches Spiel verspricht, zu dem wir Sie recht herzlich begrüßen. Die Zielvorgabe für unsere Mannschaft ist klar: Es muss jetzt der erste Heimsieg der Saison her! Denn wir sind es nicht nur unseren treuen Fans schuldig, auch der Blick auf die Tabelle zeigt unmissverständlich, dass wir punkten müssen, um nicht den Anschluss an das obere Drittel zu verlieren. Ausreden zählen nicht, alles andere als drei Punkte wären am Ende des Tages eine Enttäuschung. Natürlich werden es uns die Leipziger nicht leicht machen. Der Aufsteiger ist stark in die Saison gestartet, noch immer ungeschlagen und konnte etwa zu Hause Borussia Dortmund besiegen und gegen Borussia Mönchengladbach einen Punkt erringen. Doch unser Team muss und wird sich dieser Herausforderung stellen, die Qualität dazu ist im Kader vorhanden und das müssen die Spieler jetzt über 90 Minuten auf den Platz bringen. Der Anfang wurde im vergangenen Heimspiel gegen Mainz gemacht. In der Defensive stand das Team von Cheftrainer Dieter Hecking ordentlich, lediglich beim Torabschluss haperte es. Das muss heute anders werden, sollen die drei Punkte in Wolfsburg bleiben. Wenn unser Team es schafft, mit Leidenschaft, Engagement und dem unbedingten Siegeswillen aufzutreten und jeder Einzelne über die volle Spielzeit Höchstleistungen abruft, werden wir gemeinsam mit Ihrer lautstarken Unterstützung, liebe VfL-Fans, den Platz als Sieger verlassen. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß bei 90 spannenden Minuten Bundesligafußball mit dem hoffentlich besseren Ende für unsere grün-weißen Wölfe.

Wolfgang Hotze

Klaus Allofs

Thomas Röttgermann

Geschäftsführer Beschaffung und Controlling, Finanzen und Personal

Geschäftsführer Sport und Kommunikation, Sprecher der Geschäftsführung

Geschäftsführer Unternehmensentwicklung, Geschäftsführer Sponsoring und Events, Infrastruktur und Recht und Compliance Organi­s ation, Servicebereitstellung, BtoC, Frauenfußball

Unter Wölfen

Dr. Tim Schumacher

Aufstellung | 5

Top Stories

Nach drei Aufstiegen in vier Jahren – Endlich Bundesliga Seite 14

Josuha Guilavogui: Der verletzte Franzose über den Weg zurück, Dankbarkeit und Ziele Seite 28

Ausgabe

4

I Standards

3 Anstoß Vorwort 23 Standards Tabelle | Statistiken 41 Mixed Zone Karikatur 69 Volkswagen Horst Reichelt 71 Kurz notiert! 73 Abpfiff Impressum | Kontakte 74 Spielplan Hinrunde 2016/2017

II Profis 6 Rückpass 1. FSV Mainz 05 9 Pulsschlag Aktuelles 27 Der mit dem Wolf tanzt Paul Seguin 28 Spielmacher Josuha Guilavogui 70 Auswärtsspiel SV Darmstadt 98 71 Heimspiel Bayer 04 Leverkusen

III Der 7. Spieltag 14 Gästekabine RB Leipzig 20 Heimkabine Kader

IV Rund um den Club 37 Aufstieg`97 Pokalaus gegen Cottbus 42 Leistungsteams U23 I U19 | U17 45 Frauen Interview Babett Peter 51 VfL Wolfsburg e.V. Boxen 52 VfL-Kids WölfiClub 55 Rund um den VfL WölfeClub 57 E-Sport TimoX im Gespräch 59 Gemeinsam bewegen Zehn Jahre „Anstoß VfL“ 61 VfL-FußballWelt Unter der Lupe: Tiki Taka 63 VfL Campus Blick hinter die Kulissen | Campusblog 64 Unsere Fans Fanfest und Fanmarsch 67 Werbebande „Der mit dem Wolf tanzt.“ Paul Seguin Seite 27

Unter Wölfen

Aufstieg ‘97: Im DFB-Pokal scheitern die Wölfe früh an einem Regionalligisten Seite 37

6

Rückpass | 7

Bundesliga, 6. Spieltag

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 0:0 Das Highlight des 6. Spieltags in der Volkswagen Arena lieferten die VfL-Fans in der Nordkurve bereits vor dem Anstoß. Zur Feier von 20 Jahren Bundesliga in Wolfsburg bekamen die Stadionbesucher und Fernsehzuschauer einen Eindruck von der tollen Kreativität der Fanszene. Zwischen der in Grün und Weiß erstrahlenden Nordkurve und den in großen Lettern geschriebenen stolzen Worten „Erste Liga“ stieg ein grüner Ährenkranz mit der goldenen Inschrift „20 Jahre“ empor. Das anschließende Fußballspiel konnte an dieses Spektakel nicht ganz ­anknüpfen. Trotz zahlreicher Chancen gelang es den Grün-Weißen nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, so dass sich beide Seiten schließlich mit einem 0:0 trennten.

Unter Wölfen

MIT UNS PUNKTEN SIE IMMER! ROY ROBSON – Fashionpartner des VfL Wolfsburg

w w w.royrobson.com

Pulsschlag | 9

VfL mit 6:2-Sieg im Benefiz-Kick Wolfsburger spielen für Amatrice Solidarität zeigen! Der VfL Wolfsburg und U.S.I. Lupo Martini trennten sich beim Benefiz-Kick zugunsten der Erdbeben-Opfer im italienischen Amatrice 6:2 (5:2). In der Länderspielpause waren die Treffer der Wölfe und des Regionalisten dabei nur schöne Nebensache. Wichtiger waren die über die 1.100 Zuschauer generierten Einnahmen, mit denen der Wiederaufbau der Gemeinde beschleunigt werden soll, die im August nahezu komplett verwüstet wurde. VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs: „Über allem steht, dass wir viel Geld für den guten Zweck sammeln und wir auch als VfL unseren Beitrag dazu leisten konnten, indem wir den Betrag, der durch die Zuschauereinnahmen zusammengekommen ist, noch großzügig aufstocken werden.“

Profivertrag für Justin Möbius Der 19 Jahre alte Justin Möbius hat beim VfL Wolfsburg einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2020 unterzeichnet. „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, so der offensive Mittelfeldspieler, der aktuell in der U23 der Wölfe spielt. Herzlichen Glückwunsch! Geboren: 21.04.1997 Position: Offensives Mittelfeld Beim VfL seit: 2011 Vorheriger Verein: Tennis Borussia Berlin 2016/2017: 11 Einsätze, 4 Tore

Wölfe auf Reisen VfL-Spieler

Spielzeit Runde

Amara Conde 188 Min Vier-Nationen-Turnier Jannes Horn 133 Min Anton Donkor 70 Min Kentu Malcolm Badu 88 Min

Zahlreiche Wölfe waren in der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Eine Übersicht der Einsätze:

Begegnung U20 Deutschland - USA U20 England - Deutschland U20 Niederlande - Deutschland

Ergebnis Tore 1:0 3:1 4:2 n.E.

Ochs (15.) 0:1 Ochs (3.), 1:1 Lookman (14.), 2:1,3:1 Calvert-Lewin (23., 75.) Tore: 1:0 Paal (16.), 1:1 Ochs (21.), 1:2 Badu (58.), 2:2 van Amersfoort (74.)

Borja Mayoral

21 Min EM-Qualifikation

U21 Spanien - San Marino U21 Spanien - Estland

3:0 5:0

Munir (16.), Suárez (68.), Meré (78.) 1:0 Suarez (36.), 2:0, 4:0 Asensio (37., 89.), 3:0, 5:0 Munir (86., 90.)

Oskar Zawada

90 Min Internationalen Spielrunde

U20 Polen - Italien

0:3

Orsolini (14.), Dimarco (36., 44./FE)

Ungarn - Schweiz

2:3

Andorra - Schweiz

1:2

0:1 Seferovic (51.), 1:1 Szalai (53.), 1:2 Rodriguez (67.), 2:2 Szalai (71.), 2:3 Stocker (89.)“ 0:1 Schär (19./Elfmeter), 0:2 Mehmedi (77.), 1:2 Martinez (90.+1)

Niederlande - Weißrussland

4:1

Ricardo Rodriguez 180 Min WM-Qualifikation

Jeffrey Bruma

180 Min WM-Qualifikation

1:0, 2:0 Promes (15., 31.), 2:1 Rios (47.), 3:1 Klaassen (55.), 4:1 Janssen (64.) Tor: 0:1 Pogba (31.)

Niederlande - Frankreich

0:1

Maximilian Arnold Yannick Gerhardt

90 Min EM-Qualifikation 90 Min

U21 Deutschland - Russland

4:3

1:0 Arnold (12.), 2:0 Gnabry (34.), 2:1 Lyszow (35.), 3:1 Selke (36.), 3:2 Jewsejew (45.), 4:2 Arnold (57.), 4:3 Besdeneschnych (60.)

Julian Draxler

80 Min WM-Qualifikation

Deutschland - Tschechien

3:0

Müller (13.), Kroos (49.), Müller (65.)

J.Blaszczykowski

89 Min WM-Qualifikation

Polen - Dänemark

3:2

1:0 Lewandowski (20.), 2:0 Lewandowski (36./Elfmeter), 3:0 Lewandowski (48.), 3:1 Glik (49., ET), Poulsen (69.)

Josip Brekalo

23 Min EM-Qualifikation

U21 Schweden - Kroatien

4:2

0:1 Perica (23.), 1:1 Wahlqvist (26./Elfmeter), 2:1 Olsson (53.), 3:1 Hallberg (58.), 4:1 Strandberg (64.), 4:2 Benkovic (67.)

Hinweis: Die Dienstagspiele konnten aufgrund des Redaktionsschlusses nicht mehr aufgenommen werden!

Unter Wölfen

Wolfsburg United

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE/INFO/BUSINESS/WOLFSBURG-UNITED I ANSPRECHPARTNER: ANDREAS KRUSE I E-MAIL: [email protected]

Pulsschlag | 11

„Viel mehr, als man glaubt“ Wölfe-Teams zeigten beim Fahrsicherheitstraining auf dem Testgelände von Volkswagen ihr Können hinter dem Steuer Es ist mittlerweile schon fast gute Tradition: Wie bereits im vergangenen Jahr und 2013 testeten die Wölfe-Teams auf dem Gelände von Volkswagen in Ehra-Lessien ihr Fahrvermögen. Den Anfang machte die U23 der Grün-Weißen, anschließend absolvierten die Spieler der U19 die sechs verschiedenen Stationen des Fahrsicherheitstrainings. Die VfL-Frauen und die Profis bildeten

gleichzeitig in mehrere Gruppen aufgeteilt den Abschluss eines rasant-spannenden Tages. „Das ist eine ­wichtige Veranstaltung für uns. Im Straßenverkehr kann man ­immer wieder in Situationen kommen, die man so bisher noch nicht erlebt hat und diese können wir in Ehra-­Lessien durchspielen“, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Leser Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

12

Pulsschlag | 13

Kurze Einführung durch Bode Bevor die Wolfsburger Spielerinnen und Spieler auf dem Asphalt und in der Simulation loslegen konnten, lauschten sie noch einer kurzen Einführung von ­Hans-Gerd Bode, Leiter Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen von Volkswagen. Bode wünschte den beiden Bundesliga-Teams der Wölfe einerseits viel Spaß, gleichzeitig riet er, den Trainern an den jeweiligen Stationen gut zuzuhören und sich die ­Profi-Fahrtipps zu Herzen zu nehmen. Im Anschluss wurden Wölfinnen und Wölfe jeweils in drei Gruppen aufgeteilt, so dass jede dieser Gruppen eine der sechs abwechslungsreichen Stationen in etwa 20 Minuten durchlaufen konnte. Lediglich der „Rettungssimulator“ und die „Rauschbrille“ wurden ohne laufenden Motor absolviert. Im „Rettungssimulator“ wurde den Teil­ nehmern deutlich, wie es sich in einem umkippenden Fahrzeug anfühlt. „In solch eine Situation, in der sich das Auto überschlägt, möchte man nicht kommen“, betonte Allofs. Die „Rauschbrille“ verschlechterte den klaren

Durchblick und simulierte so die Wahrnehmungs­ einschränkungen unter Alkoholeinfluss. Übungen in verschiedenen Volkswagen-Modellen Auch bei den weiteren Stationen konnten die Spielerinnen und Spieler ihre Grenzen austesten – jetzt allerdings mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Mit dem Touareg von Volkswagen ging es auf das Offroad-Gelände der Teststrecke in Ehra-Lessien. Mit dem Passat Alltrack wurden gebremste und ungebremste Fahrstreifenwechsel durchgeführt. Dazu traten die Grün-Weißen in einem Golf GTI mit dem Ziel gegeneinander an, den jeweils anderen durch geschicktes Kurvenfahren einzuholen. In der letzten Übung mussten in einem Golf-R-Modell Not- und Zielbremsungen durchgeführt werden. Als optionale Zusatzstation konnte auch noch das Parken mit einem Anhänger mittels Park-Lenk-­A ssistenten geprobt werden. „Das war ein cooles Erlebnis“, lobte VfL-Stürmer Mario Gomez die Veranstaltung. „Ich persönlich habe solch ein Fahrsicherheitstraining noch nie gemacht und gelernt, dass ein Auto noch viel mehr kann, als man glaubt.“

14

Nach drei Aufstiegen in vier Jahren –

Endlich Bundesliga

Gästekabine | 15

RB Leipzig Dem ambitionierten Klub aus Leipzig ist der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Auf Dauer möchten sich die Sachsen unter der Leitung des neuen Trainers Ralph Hasenhüttl nicht nur im Oberhaus etablieren, sondern auch bei der Vergabe der vordersten Tabellenplätze ein ordentliches Wörtchen mitreden – in dieser Saison ist das aber nicht zwingend vorgesehen.

RB Leipzig | Die letzten fünf Pflichtspiele Borussia Dortmund

Sieg

10.09.2016 Bundesliga 2. Spieltag Heim

1:0

Hamburger SV 17.09.2016 Bundesliga 3. Spieltag Auswärts

Unentschieden

Borussia M‘Gladbach

1. FC Köln

FC Augsburg 30.09.2016 Bundesliga 6. Spieltag Heim

4:0 21.09.2016 Bundesliga 4. Spieltag Heim

1:1

25.09.2016 Bundesliga 5. Spieltag Auswärts

2:1

1:1

Niederlage

Top 5 Torschützen Timo Werner (3), Emil Forsberg, Dominik Kaiser, Marcel Sabitzer (jeweils 2), Oliver Burke, Naby Keita, Yussuf Poulsen, Davie Selke (jeweils 1)

Top 5 Vorlagengeber Marcel Sabitzer (3), Diego Demme, Emil Forsberg (jeweils 2), Oliver Burke, Willi Orban, Benno Schmitz, Timo Werner (jeweils 1)

Kartenstatistik Willi Orban (3), Marvin Compper (2), Bernardo, Diego Demme, Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser, Yussuf Poulsen, Timo Werner (jeweils 1) / /

Noch ungeschlagen Noch im Mai 2012 duellierte sich RB Leipzig in der Regionalliga mit der U23 der Wölfe. Nachdem in der vergangenen Saison durch den dritten Aufstieg in drei Jahren dann allerdings die höchste deutsche Spielklasse erreicht wurde, strebt der Klub nun in der Bundesliga nach Höherem. Bereits nach sechs absolvierten Spieltagen befinden sich die noch ungeschlagenen Leipziger dort, wo sie sich in Zukunft gerne sehen würden: Auf Rang fünf – einem der internationalen Startplätze. Rangnick installiert Hasenhüttl Die Zielvorgabe der ersten Bundesliga-Saison ist allerdings eine Unter Wölfen

andere. Denn Ralf Rangnick – er führte die Mannschaft als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion aus der 2. Bundesliga in die Eliteklasse, bekleidet seit dem Sommer nur noch das Amt des Sportdirektors – und der von ihm vom FC Ingolstadt verpflichtete Trainer Ralph Hasenhüttl erhoffen sich von der Premieren-Spielzeit vor allem, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu bekommen. Keine Rede also vom europäischen Wettbewerb – zumindest offiziell. Kader perspektivisch verstärkt Um die Mission einer sorgenfreien Saison umsetzen zu können, wurde der Kader in der Transferperiode des diesjährigen Sommers

punktuell auf einigen Positionen verstärkt. Natürlich wurde bei den verschiedenen Transfers auch perspektivisch gedacht. Die vielleicht namhaftesten Verpflichtungen sind Naby Keita, der von RB Salzburg kam, und Timo Werner, der vom VfB Stuttgart losgeeist wurde. Sowohl der zentrale Mittelfeldspieler aus Guinea als auch der für die deutsche U21-Nationalmannschaft auflaufende Offensivakteur stecken mit 21 und 20 Jahren zwar noch mitten in der Anfangsphase ihrer Karriere, haben im Profi-Bereich jedoch schon einiges an Erfahrung sammeln können.

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine | 17

Vier im Blick Die VfL-Spieler kennen Wölfe-Fans natürlich in- und auswendig, doch wer besetzt beim Gegner die Schlüsselpositionen? Vier im Blick klärt auf über Strippenzieher, Torjäger und Zweikampfriesen. Zum Spiel gegen RasenBallsport Leipzig werden vier Schlüsselspieler der sächsischen Gäste genauer beleuchtet.

Marvin Compper Der in Tübingen geborene Marvin Compper ist unumstrittener Abwehrchef des Aufsteigers aus Leipzig. Dass die Sachsen in ihrem ersten Jahr in der Eliteklasse so stark aufspielen, ist auch dem 31-Jährigen zu verdanken, der in allen sechs bisherigen Bundesligapartien einen absolut souveränen Eindruck hinterließ. Erfahrung als erfolgreicher Aufsteiger hat Compper bereits früher sammeln dürfen: Gleich in seinem ersten Jahr bei der TSG 1899 Hoffenheim gelang ihm 2008 der Bundesligaaufstieg und ein halbes Jahr später die sensationelle Herbstmeisterschaft mit den Kraichgauern – was ihm sogar sein einziges Länderspiel (1:2 gegen England) und damit den Status als erster deutscher Nationalspieler Hoffenheims überhaupt bescherte. Nach seiner Suspendierung in Hoffenheim 2013 und einer kurzen Zwischenstation beim AC Florenz in Italien holte sein ehemaliger 1899-Coach Ralf Rangnick Compper zu den Sachsen – ein absoluter Glücksgriff für RB.

Dominik Kaiser Dominik Kaisers fußballerische Vita ist so außergewöhnlich, dass sie problemlos für das Drehbuch einer ganz besonderen Erfolgsstory herhalten könnte. Gerade mal 28 Jahre alt, ist es dem heutigen Kapitän der Leipziger bereits gelungen, gleich drei Aufstiege mit den Sachsen zu feiern – in vier Jahren von der Regionalliga bis in die Bundesliga. Und das, nachdem Kaiser zuvor bereits zehn Einsätze in der höchsten Liga absolviert hatte – wie Compper ebenfalls für die TSG 1899 Hoffenheim (2011/2012). Sein mutiger Schritt zurück in die Regionalliga und zu seinem Förderer Ralf Rangnick sollte spätestens zum diesjährigen Saisonauftakt ihre „kaiserliche“ Krönung finden: Dominik Kaiser erzielte beim 2:2 am 1. Spieltag das erste Bundesligator der Leipziger. Gegner: die TSG 1899 Hoffenheim!

Emil Forsberg Bei Emil Forsberg dreht sich fast alles um das runde Leder. Denn der 24-Jährige hat das Fußball-Gen. Sowohl Großvater als auch Vater gaben bei Forsbergs Heimatklub GIF Sundsvall ihr Profidebüt mit gerade einmal 17 Jahren – so wie der Nachwuchs. Der „Mini-Foppa“, wie Emil in seiner schwedischen Heimat in liebevoller Anlehnung an seinen Opa („Foppa“) und Papa („Lill-Foppa“) genannt wird, ist aber auf noch größerer Erfolgsspur als seine familiären Vorgänger unterwegs. Mit Malmö FF sammelte Forsberg Junior bereits Champions-League-Erfahrung, ehe er Anfang 2015 zu RB Leipzig wechselte. Der Lohn für eine herausragende Saison dort, die mit dem Aufstieg gekrönt wurde, war nicht nur die „Kicker“-Wahl des Schweden zum notenbesten Zweitligaspieler 2015/2016, sondern auch die EM-Teilnahme. Auch privat lässt den ehrgeizigen Forsberg der Fußball nicht los. Anfang des Jahres heiratete er seine Jugendliebe Shanga Hussein – und die spielt für Leipzigs Frauen: wie ihr Mann im offensiven Mittelfeld oder im Angriff.

Yussuf Poulsen Im Gegensatz zu seinen Mannschaftskollegen Lukas Klostermann und Davie Selke, die als frisch gebackene Silbermedaillen-Gewinner von Olympia nach Leipzig zurückkehrten, verzichtete der 22-Jährige auf die Turnierteilnahme. Poulsen, 2013 als Riesentalent von den Sachsen vom dänischen Zweitligisten Lyngby BK losgeeist, wollte sich voll auf die Vorbereitung mit Leipzig auf die erste Bundesligasaison konzentrieren. Mit Erfolg: Trotz namhafter Konkurrenz konnte sich der Angreifer im Kampf um die Stammplätze im Bullen-Sturm behaupten. Fünfmal stand Poulsen seit Saisonbeginn in der Startelf der Hasenhüttl-Elf, spielte stark, ohne jedoch zunächst selbst durch Tore oder Torbeteiligungen glänzen zu können. Dieser Knoten dürfte am vergangenen 6. Spieltag endlich geplatzt sein: Beim 2:1-Erfolg gegen Augsburg erzielte das Top-Talent den entscheidenden Siegtreffer. Unter Wölfen

Partner des VfL Wolfsburg Saison 2016/2017

VfL-TopPartner

Clubo s fChampion

VfL-PremiumPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine 19

RB Leipzig

Der Kader 1

21

12.07.93

06.05.90

SUI

GER

HUN

03.12.80

32

Fabio

Marius

Peter

Coltorti

Müller

Gulacsi

3

5

4

16

09.08.67

14.05.95

03.11.92

23.02.92

03.06.96

AUT

BRA

GER/HUN

GRE

GER

Ralph

Hasenhüttl

Bernardo

Willi

Kyriakos

Lukas

Orban

Papadopoulos

Klostermann

20

23 27.09.91

14.06.85

33

36

GER

GER

GER/ FRA

GER

17.11.94

Benno

Marcel

Marvin

Ken

Schmitz

Halstenberg

Compper

Gipson

6

8

13

27.01.94

10.02.95

18.05.89

GER/TUN

GUI

AUT

19

07.04.97

Rani

Naby

Stefan

Oliver

Khedira

Keita

Ilsanker

Burke

SCO

24

31

35

GER

GER/ITA

HUN

16.09.88

7

24.02.96

21.11.91

09.06.95

Dominik

Diego

Zsolt

Kaiser

Demme

Kalmar

17.03.94

15.06.94

9

10

23.10.91

06.03.96

11

18

27

AUT

DEN/TAN

SWE

GER

USA/GER

GER

16.02.91

20.01.95

Marcel

Yussuf

Emil

Timo

Terrence

Davie

Sabitzer

Poulsen

Forsberg

Werner

Boyd

Selke

Unter Wölfen

20

VfL Wolfsburg

Kader 2016/2017

12.09.64 GER

Dieter

Hecking

1

20

28

36

SUI/ITA

GER

BEL

GER

08.09.83

Diego

05.04.87

Max

Benaglio

25.06.92

Koen

Grün

4

5

07.06.84

13.11.91

GER

GER

NED

Marcel

Wollscheid

Jeffrey

Schäfer

Bruma

6

15

21

24

PER/VEN

GER

GER

GER

19.06.92

Ascues

Menzel

06.03.89

Philipp

Carlos

Phillip

Casteels

2

18.08.98

01.09.87

Christian

06.02.97

Jannes

Träsch

Sebastian

Horn

Jung

31

34

40

GER

ESP/SUI

GER

22.05.92

Robin

22.06.90

Knoche

25.08.92

Ricardo

Rodriguez

13.03.97

Robin

Ziegele

7

15.01.88

8

24.01.86

10

GER/ITA

POR

GER

Daniel

Caligiuri

20.09.93

Julian

Draxler

Vieirinha

11

13

14

22

GER

GER

POL

BRA/GER

13.03.94

21.02.90

Daniel

Yannick

Didavi

23.07.87

14.12.85

Jakub

Gerhardt

Luiz

Blaszczykowski Gustavo

23

27

29

30

FRA/GUI

GER

GER

GER

19.09.90

Josuha

27.05.94

Maximilian

Guilavogui

38

GER

BEL/MAR

29.03.95

Paul

Conde

35 Anton

06.01.97

Amara

Arnold

11.11.97

Seguin

06.01.98

Ismail

Donkor

Azzaoui

16

17

25

33

BRA

ESP

CRO

GER/ESP

30.12.90

Bruno

Heimkabine 21

Henrique

05.04.97

Borja

Mayoral

23.06.98

Josip

Brekalo

10.07.85

Mario

Gomez

Die Logeninhaber in der Volkswagen Arena

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Standards | 23

Bundesliga Tabelle Gesamt Pl. Verein

Heim

Sp.

S

U

N

Tore

+/- Pkt.

Auswärts

Pl. Sp.

S

U

N

Tore

+/- Pkt.

S

U

N

Tore

1

Bayern München

6

5

1

0

16:2

14

16

1

4

3

1

0

13:2

11

10

Pl. Sp. 2

2

2

0

0

3:0

+/- Pkt. 3

6

2

Hertha BSC

6

4

1

1

11:7

4

13

4

3

3

0

0

6:1

5

9

8

3

1

1

1

5:6

-1

4

3

Borussia Dortmund

6

4

0

2

16:6

10

12

2

3

3

0

0

11:2

9

9

9

3

1

0

2

5:4

1

3

4

1. FC Köln

6

3

3

0

10:3

7

12

6

3

2

1

0

6:1

5

9

4

3

1

2

0

4:2

2

5

5

RB Leipzig

6

3

3

0

11:5

6

12

9

3

2

1

0

4:2

2

7

3

3

1

2

0

7:3

4

5

6

Bayer 04 Leverkusen

6

3

1

2

10:7

3

10

7

3

2

1

0

5:1

4

7

11

3

1

0

2

5:6

-1

3

7

TSG 1899 Hoffenheim

6

2

4

0

11:9

2

10

10

3

1

2

0

4:3

1

5

5

3

1

2

0

7:6

1

5

8

Eintracht Frankfurt

6

3

1

2

8:6

2

10

8

3

2

1

0

6:4

2

7

10

2

1

0

2

2:2

0

3 1

9

Borussia M'Gladbach

6

3

1

2

10:10

0

10

3

3

3

0

0

8:2

6

9

13

3

0

1

2

2:8

-6

10

SC Freiburg

6

3

0

3

7:9

-2

9

5

3

3

0

0

5:1

4

9

17

3

0

0

3

2:8

-6

0

11

1. FSV Mainz 05

6

2

2

2

12:11

1

8

16

2

0

1

1

6:7

-1

1

1

4

2

1

1

6:4

2

7

12

FC Augsburg

6

2

1

3

5:8

-3

7

14

3

1

0

2

2:5

-3

3

7

3

1

1

1

3:3

0

4

13

VfL Wolfsburg

6

1

3

2

4:7

-3

6

15

3

0

2

1

1:5

-4

2

6

3

1

1

1

3:2

1

4

14

SV Darmstadt 98

6

1

2

3

4:12

-8

5

10

3

1

2

0

4:3

1

5

18

3

0

0

3

0:9

-9

0

15

SV Werder Bremen

6

1

1

4

7:17

-10

4

13

3

1

0

2

4:5

-1

3

14

3

0

1

2

3:12

-9

1

16

FC Schalke 04

6

1

0

5

6:10

-4

3

12

3

1

0

2

5:5

0

3

15

3

0

0

3

1:5

-4

0

17

FC Ingolstadt 04

6

0

1

5

3:12

-9

1

18

3

0

0

3

1:6

-5

0

12

3

0

1

2

2:6

-4

1

18

Hamburger SV

6

0

1

5

2:12

-10

1

17

3

0

1

2

1:6

-5

1

16

3

0

0

3

1.6

-5

0

Mann der Stunde

Vedad Ibisevic

Er ist einer der Garanten für den Höhenflug der Berliner. Beim 2:0-Sieg gegen den Hamburger SV erzielte der bosnische Nationalstürmer beide Treffer für die Hertha und hat damit nun bereits fünf Tore auf dem Konto. Zudem steuerte der 32-jährige Kapitän bereits zwei Torvorlagen bei und hat damit großen Anteil am sensationellen Saisonstart der Berliner samt Tabellenplatz zwei. Die Bundesliga-Torjägerliste Tore Spieler

Die letzten zwei Spiele gegen RB Leipzig (DFB-Pokal)

Gesamt (Pokal)

29.07.2011

2 1 0 1

07.11.2015

: 3:2

: (3:2)

1:0 Frahn (6.) 2:0 Frahn (17.) 2:1 Lakic (25.) 2:2 Salihamidzic (28.) 3:2 Frahn (45.)

Unter Wölfen

0:2 0:1 Caligiuri (20.) 0:2 Klose (57.)

(0:1)

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen

4:3 Tore

Verein

5

Robert Lewandowski

5

Pierre-Emerick Aubameyang Borussia Dortmund

Bayern München

5

Anthony Modeste

1. FC Köln

5

Chicharito

Bayer 04 Leverkusen

5

Vedad Ibisevic

Hertha BSC

Einsatzstatistik 2016/2017 Bundesliga Sp.

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

27.08.16 FC Augsburg – VfL Wolfsburg

Datum

Paarung

0:2 (0:1)

26.172

Casteels

Blaszczykowski

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

2

10.09.16 VfL Wolfsburg – 1. FC Köln

0:0 (0:0)

29.067

Casteels

Blaszczykowski

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

3

17.09.16 TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

0:0 (0:0)

23.295

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

R. Rodriguez

4

20.09.16 VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

1:5 (0:2)

30.000

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

R. Rodriguez

5

24.09.16 Werder Bremen – VfL Wolfsburg

2:1 (0:0)

40.153

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

Horn

6

02.10.16 VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

0:0 (0:0)

25.876

Casteels

Träsch

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

Blaszczykowski Ascues

Bruma

R. Rodriguez

7

16.10.16 VfL Wolfsburg – RB Leipzig

8

22.10.16 SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg

9

29.10.16 VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen

10

05.11.16 SC Freiburg – VfL Wolfsburg

11

19.11.16 VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

12

26.11.16 FC Ingolstadt 04 – VfL Wolfsburg

13

03.12.16 VfL Wolfsburg – Hertha BSC

14

10.12.16 FC Bayern München – VfL Wolfsburg

15

17.12.16 VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt

16

20.12.16 Borussia M‘Gladbach – VfL Wolfsburg

17

21.01.16 VfL Wolfsburg – Hamburger SV

DFB-Pokal Rd.

Datum

Paarung

1

20.08.16 FSV Frankfurt – VfL Wolfsburg

2

26.10.16 1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg

Hintere Reihe von links nach rechts: Josuha Guilavogui, Jeffrey Bruma, Mario Gomez, Robin Knoche, Philipp Wollscheid, Koen Casteels, Heribert Rüttger (Zeugwart), Jörg Drill (Masseur).

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1:2 (0:2)

5.050

Casteels

Vorletzte Reihe von links: Julian Draxler, Bruno Henrique, Paul Seguin, Jannes Horn, Luiz Gustavo, Carlos Ascues, Diego Benaglio, Felix Sunkel (Athletiktrainer), Olaf Rebbe (Leiter Sport), Elk Jörn (Teammanager), Nils Scholz (Zeugwart).

Zweite Reihe von links: Borja Mayoral, Daniel Caligiuri, Christian Träsch, Daniel Didavi, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Max Grün, Andreas Hilfiker (Torwarttrainer), Ton Lokhoff (Assistenztrainer), Dirk Bremser (Assistenztrainer), Dieter Hecking (Cheftrainer), Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport und Kommunikation, Sprecher der Geschäftsführung).

Standards | 25

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Dost

60. Arnold für Gerhardt

71. Träsch für Didavi

81. Henrique für Dost

Caligiuri

Gomez

63. Arnold für Gerhardt

63. Henrique für Caligiuri

79. Brekalo für Didavi

Caligiuri

Gomez

70. Henrique für Blaszczykowski

81. Horn für Caligiuri

86. Seguin für Draxler

Blaszczykowski

Henrique

Gomez

46. Didavi

46. Seguin für Arnold

63. Caligiuri für Vieirinha

Draxler

Blaszczykowski

Seguin

72. R. Rodriguez für Horn

Draxler

Blaszczykowski Caligiuri

Draxler

Didavi

Gustavo

Gerhardt

Draxler

Didavi

Caligiuri

Gustavo

Gerhardt

Draxler

Didavi

Arnold

Gerhardt

Draxler

Blaszczykowski

Arnold

Gerhardt

Draxler

Arnold

Gerhardt

Arnold

Seguin

Gustavo

Gerhardt

Erste Reihe von links: Vieirinha, Jakub Blaszczykowski, Sebastian Jung, Josip Brekalo, Ricardo Rodriguez, Marcel Schäfer, Phillip Menzel, Oliver Mutschler (Reha- und Athletiktrainer), Alexander Steinbrenner (Chiropraktor), Sascha Weiß (Physiotherapeut),

Unter Wölfen

Erzielte(r) Treffer

Caligiuri

für Henrique

Gomez

46. Caligiuri für Seguin

62. Henrique für Blaszczykowski

Gomez

64. Brekalo für Caligiuri

73. Henrique für Blaszczykowski 78. Gerhardt für Arnold

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Dost

72. Träsch für Didavi

83. Mayoral für Dost

87. Schäfer für Blaszczykowski

Michele Putaro (Leitender Physiotherapeut), Dr. Gunter Wilhelm (Mannschaftsarzt), Dr. Günter Pfeiler (Mannschaftsarzt).

Eigentor

Verwandelte Elfmeter

Es fehlen: Ismail Azzaoui und Manfred Kroß (Masseur).

Gelbe Karte

Gelb-Rote Karte

Rote Karte 

Der mit dem Wolf tanzt | 27

Was hört eigentlich

Paul Seguin? Pauls aktuelle Playlist: Chris Brown and Tyga – Ayo Chris Brown – I bet Chris Brown – My last Chris Brown – Grass ain’t greener Kanye West – FML Kanye West – Waves Usher – Rivals Desiigner – Panda Jeremih – All about you Ca$h Out – Cashin’ out

„Ich höre am liebsten Hip-Hop und Black Music. Einen absoluten Lieblingskünstler kann ich aber schwer benennen, am ehesten Chris Brown und Kanye West. Tendenziell bin ich aber auch ein Alleshörer. Je nach Situation kann ich mit den Charthits oder Schlager ganz gut leben und bin nicht festgelegt auf den einen speziellen Musikstil. Auf Konzerten allerdings war ich tatsächlich noch nie, daran bin ich aber auch nicht so interessiert. Mir reicht es, die Musik beim Autofahren zu hören. Das Auto ist generell der Ort, an dem ich am meisten Musik höre, da ich in anderen Situationen meist nicht dazu komme. Früher habe ich auch hin und wieder unmittelbar vor den Spielen ein wenig Musik gehört, das mache ich aber mittlerweile nicht mehr oft.“ Unter Wölfen

28

Josuha Guilavogui:

„Es ist immer gut sich daran zu erinnern, wie viel Glück wir doch haben, dass wir gesund sind.“

Spielmacher | 29

Josuha Guilavogui spielt seit Sommer 2014 beim VfL Wolfsburg. Der hochgewachsene Mittelfeldabräumer ist in den vergangenen zwei Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des Teams von VfL-Cheftrainer Dieter Hecking geworden. Umso schwerwiegender war der frühe verletzungsbedingte Ausfall „Joshs“. Bereits in der Sommervorbereitung erlitt Guilavogui beim Testspiel gegen Sporting Lissabon einen Halswirbelbruch. Dabei hatte der Franzose durchaus Glück, dass die komplizierte Verletzung keine schlimmeren Folgen nach sich zog und die Fans der Grün-Weißen sich auf ein baldiges Comeback des Sechsers freuen dürfen.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

30

„Ich spreche viel mit meinen Mitspielern und versuche vor allem meine Mentalität in das Team einzubringen.“

Hallo Josuha, eine ganz einfache Frage zum Einstieg: Wie geht es dir zurzeit? Josuha Guilavogui: Das ist eine Frage, die wirklich regelmäßig gestellt wird (lacht). Mir geht es noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon viel besser. Es ist für mich eine schwere Zeit. Ich liebe den Fußball, kann aber seit zwei Monaten nicht spielen. Ich arbeite viel im Kraftraum mit Oliver Mutschler und Felix Sunkel. Ich hoffe, ich kann bald wieder spielen – möglichst noch vor der Winterpause. Ende Oktober steht für dich eine entscheidende Untersuchung an... Josuha: Das ist richtig. Am 20. Oktober habe ich eine Untersuchung in Lyon. Danach wird entschieden, ob ich schon wieder mit der Mannschaft und dem Ball trainieren darf. Aber ich habe bereits den ersten Schritt getan und kann schon wieder laufen. Wie lief die Zeit nach der tragischen Verletzung? Josuha: Am Anfang konnte ich gar nichts machen. Ich war die ersten fünf Wochen in meiner Heimat in Frankreich und konnte im Prinzip nur gehen, weil ich wirklich starke Schmerzen hatte. Seit Ende August bin ich zurück in Wolfsburg und seitdem trainiere ich fast jeden Tag.

Du machst gute Fortschritte in der Reha. Wie sehen deine Trainingseinheiten aus? Josuha: Ich komme jeden Tag zum Training - das ist schon ein großer Fortschritt. Ich trainiere zu den gleichen Zeiten wie der Rest der Mannschaft. Das ist unglaublich gut für mich, weil ich wieder Kontakt zu den Jungs habe und regelmäßig mit ihnen reden kann. Das ist in der aktuellen sportlichen Situation mit fünf Spielen ohne Sieg sehr wichtig, weil ich versuchen kann, das Team zumindest neben dem Platz zu unterstützen. Wie genau kannst du der Mannschaft abseits des Platzes helfen? Josuha: Ich spreche viel mit meinen Mitspielern und versuche vor allem meine Mentalität in das Team einzubringen. Ich bin ein Typ, der immer positiv ist und zu allen Spielern im Kader eine sehr gute Beziehung hat. Wir müssen in solchen Momenten positiv sein, um einen guten Teamgeist in der Kabine zu haben. Wenn wir als Mannschaft agieren, haben wir auch mehr Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten. Dann werden wir auch definitiv wieder bessere Leistungen zeigen. Wie schläft es sich denn mit dieser Halskrause? Josuha (lacht): Am Anfang war das richtig umständlich. Da hatte ich noch eine große Halskrause. Normalerweise

Spielmacher | 31

„Ich weiß, dass es Dinge gibt, die noch viel schlimmer sind als meine Verletzung. Dadurch sage ich mir immer, dass ich gar kein Recht habe, pessimistisch zu sein.“ schlafe ich immer auf der Seite, mit diesem Ding musste ich aber immer auf dem Rücken liegen. Das war wirklich nicht angenehm. Jetzt habe ich immerhin schon eine kleinere Halskrause und dann ist Schlafen auch kein Problem. Nur beim Duschen darf ich sie ablegen. Hilft dir diese positive Einstellung zum Leben auch durch die schwierige Phase deiner Verletzung? Josuha: Natürlich hilft es sehr. Ich weiß, dass es Dinge gibt, die noch viel schlimmer sind als meine Verletzung. Außerdem haben wir mit Sebastian Jung und Ismail Azzaoui Spieler im Kader, die es viel härter getroffen hat als mich. Dadurch sage ich mir immer, dass ich gar kein Recht habe, pessimistisch zu sein. Ich hatte natürlich auch enorm viel Glück, denn wäre der Bruch meines Halswirbels einen Zentimeter höher oder tiefer gewesen, hätte ich auch im Rollstuhl landen können. Ich habe nun all meine Kräfte zurück und verspüre keine Schmerzen, also kann und sollte ich froh sein. Letztlich ist es nur Fußball. Wenn ich an Junior denke, dann weiß ich, dass es wichtigere Dinge gibt. Denkst du noch häufig an den tragischen Unfall von Junior Malanda? Josuha: Ja, das ist ganz normal, schließlich war er wie ein Bruder für mich. Ich war vergangene Woche in Belgien. Dort habe ich seine Familie und sein Grab besucht. Es ist

immer gut, sich daran zu erinnern, wie viel Glück wir doch haben, dass wir gesund sind. Das ist allerdings auch eine Frage der Mentalität und jeder wird das anders beurteilen. Ich persönlich fühle immer Dankbarkeit, denn als ich jung war, hatten wir nicht viel. Mein Vater hat mir die Einstellung weitergegeben, dass es viele Menschen gibt, die nicht so viel Glück haben. Wenn man jung ist, will man tendenziell immer mehr haben. Man ist Profifußballer, aber man möchte mehr spielen oder ein besseres Auto fahren. Das ist normal und zum Teil auch gut, denn dadurch arbeitet man noch härter. Du hast bereits davon gesprochen, wie viel Glück du hattest, dass es dich nicht schlimmer getroffen hat. Hast du jetzt mehr Respekt vor Zweikämpfen oder verspürst du vielleicht sogar ein bisschen Angst? Josuha: Nein, auf keinen Fall. Am Anfang bin ich mal mit der Schulter gegen ein Tor gestoßen und hatte sofort enorme Schmerzen. Da dachte ich: Wie soll ich nur in einen Zweikampf gehen? Aber mittlerweile tut mir nichts mehr weh und ich freue mich riesig, wenn ich endlich wieder spielen kann. Dazu kommt das Wissen, dass die Situation, in der ich mich verletzt habe, auch richtiges Pech war, denn der Gegenspieler ist genau auf meinen Nacken gefallen. Das kommt nicht so häufig vor. Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

32

„Ich habe hier meine besten Zeiten als Fußballer erlebt. Jetzt möchte ich noch mehr.“

Spielmacher | 33

Wer hilft dir in solch schwierigen Phasen? Josuha: Meine Frau und meine Tochter lenken mich ab. Obwohl ich mit meiner Tochter, da sie noch sehr klein ist, eher viel Arbeit habe (lacht). Als ich noch in Frankreich war, war natürlich auch immer meine Familie um mich. Sie sind immer für mich da. Kommen wir zum Sportlichen: Wie siehst du deine Mitspieler im defensiven Mittelfeld, die aktuell deinen Job verrichten? Die Konkurrenz auf der Sechs ist mit Maxi Arnold, Luiz Gustavo, Yannick Gerhardt und Paul Seguin nicht gerade klein... Josuha: Ich habe gar kein Problem mit dem Konkurrenzkampf. Im Gegenteil! Denn wenn die Konkurrenz gut ist, muss ich selber noch besser sein. Das ist im Fußball einfach immer so. Wir sind ein Topclub – und wenn wir zu anderen guten Vereinen schauen, dann ist dort die Konkurrenzsituation genauso. Über dem individuellen Kampf um Positionen steht ohnehin der Team-Gedanke. Wir sind alles Kollegen und Spieler des VfL Wolfsburg und wollen gemeinsam gute Leistungen bringen. Wo siehst du deine Stärken auf der Sechs? Josuha: Ich weiß vor allem, woran ich noch arbeiten muss. Ich muss noch mehr auf das Tor schießen, mehr Tore erzielen oder vorbereiten. Im Training bin ich dabei schon nicht so schlecht, aber im Spiel bin ich manchmal fünf Partien ohne Torabschluss. Das ist nicht gut. Ich bin allerdings ein guter Kämpfer, habe eine ganz ordentliche Passquote und kann einige Meter im Spiel abspulen. Du spielst seit Sommer 2014 beim VfL. Wie siehst du deine persönliche Entwicklung seitdem? Josuha: Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner Zeit in Wolfsburg. Als ich noch bei Atletico Madrid gespielt habe, war es wirklich nicht einfach für mich, dort habe ich nicht so viel gespielt. Der VfL hat mir von Anfang an Vertrauen geschenkt und ich glaube, ich konnte das bisher

ganz gut zurückzahlen. Ich habe hier meine besten Zeiten als Fußballer erlebt. Wir haben den DFB-Pokal gewonnen, waren im Viertelfinale der Champions League und haben sogar Real Madrid bezwungen. Das ist für einen Fußballer nichts Selbstverständliches. Es gibt genügend Spieler, die solche Momente nie erleben durften und ich habe hier in zwei Jahren auf wirklich hohem Niveau spielen dürfen. Jetzt möchte ich noch mehr. Man merkt, dass du dich gut eingelebt hast. Du sprichst mittlerweile richtig gut Deutsch... Josuha: Vielen Dank. Ich brauche aber noch viel mehr Vokabular, damit ich immer sagen kann, was ich meine. Beim Deutschunterricht rede ich immer sehr viel, aber meine Lehrerin sagt, dass ich noch mehr auf die richtige Grammatik achten muss (lacht). Die deutsche Grammatik ist richtig schwer. Ich bin sehr stolz, weil ich Französisch, Spanisch, Englisch und nun auch Deutsch sprechen kann. Es gibt keine Champions League in diesem Jahr und in der Liga läuft es noch nicht rund. Wie beurteilst du die aktuelle Situation der Mannschaft? Josuha: Für einen Fußballer ist das natürlich immer schwer: Wir haben viel erreicht und danach kommt ein Jahr wie dieses. Aber letztlich ist das unser eigener Fehler gewesen, denn wir waren in der vergangenen Saison einfach nicht gut genug. Wir haben in der Champions League wirklich gute Leistungen gezeigt, in der Bundesliga war es aber richtig schwer. Ich vermute, wir waren zu müde. Aber auch die Mannschaften in der Liga begegnen uns mittlerweile anders. Die Teams stehen nun meist viel tiefer gegen uns und warten eher darauf, was wir mit dem Ball machen. Häufig kommen unsere Gegner nach Wolfsburg, um einen Punkt zu holen. Deshalb müssen wir nun noch mehr leisten. Es ist für Wolfsburg, den Klub und die Fans wichtig, dass wir wieder unter die Top-Fünf kommen. Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

34

„Es gibt im Fußball zwei Situationen: Entweder du hast das Selbstvertrauen und alles läuft von alleine – oder eben nicht.

Was genau fehlt dafür? Josuha: Ein Tor (lacht)! Das ist allerdings keine Frage der Offensivspieler, das muss die gesamte Mannschaft schaffen. So etwas kommt nur über Selbstvertrauen. Ich denke, dass wir manchmal Angst haben, einen Fehler zu begehen. In der vergangen Saison sind uns davon einfach zu viele unterlaufen und das hat am Ende einige Punkte gekostet. Aber im Fußball ist es wichtig, frei im Kopf zu sein, um ein attraktives Spiel zeigen zu können. Denkst du auf dem Platz konkret daran, dass dir möglicherweise ein Fehler unterlaufen könnte und hemmt es dich dann? Josuha: Es gibt im Fußball zwei Situationen: Entweder du hast das Selbstvertrauen und alles läuft von alleine – oder eben nicht. Außerdem ist die Reaktion der Fans ganz entscheidend: Wenn sie pfeifen, macht man sich nicht frei. In solchen Situationen möchte man nicht derjenige sein, der möglicherweise einen spielentscheidenden Fehler begeht. Für mich persönlich ist das schwer. Aber wir müssen auch

akzeptieren, wenn die Zuschauer nicht zufrieden sind mit unseren Spielen. Allerdings entsteht Selbstvertrauen nur gemeinsam – durch die Mannschaft, den Trainer und die Fans. Du sorgst dafür, dass die Mannschaft stets gute Musik auf die Ohren bekommt. Wer vertritt dich aktuell als Kabinen-DJ? Josuha: Es gibt viele gute DJs in unserem Team, aber ich bin natürlich der Beste (lacht). Nein, Spaß beiseite: Vieirinha, Julian Draxler oder Jeffrey Bruma sind Spieler, die wie ich einen Sinn für Musik haben. Welche Rolle spielt Musik in der Kabine für dich? Josuha: Wenn ich Musik höre, hilft es mir, vor einem Spiel ruhig zu bleiben. Ansonsten denke ich zu viel über das Spiel und den Gegner nach – und darüber, was ich selbst erreichen möchte. Für mich persönlich ist das nicht gut. Ich bevorzuge es, Spaß zu haben und Musik zu hören.

Spielmacher | 35

#FragJosh

Facebook-Fragen Die VfL-Fans hatten die Möglichkeit, über Facebook Fragen an Josuha Guilavogui zu senden. Hier drei seiner Antworten: vflwolfsburg.de/facebook

Star Zum Falcon fragt: Wie bist du zum Fußball gekommen? „Mein Vater war ebenfalls Fußballer, allerdings kein Profi. Als Kind möchte man immer so sein wie der Vater, darum wollte ich natürlich auch unbedingt Fußballer werden.“ Carlo fragt: Was war dein lustigstes Erlebnis auf dem Fußballplatz, bei dem du so richtig lachen musstest? „Das war ein Erlebnis, das nicht unmittelbar für mich lustig war, aber umso mehr für die Fans. Als ich noch bei Atlético Madrid gespielt habe, ist einmal ein

Schiedsrichter über mich gestolpert. Ich habe am Boden gehockt und mir die Schuhe zugebunden und der Schiedsrichter ist im Rückwärtslaufen über mich gefallen. Das Video findet man immer noch im Internet.“ Alex fragt: Was ist deine Lieblingsmannschaft in der Ligue 1? „Das ist natürlich St. Etienne. Das war mein erstes Team, in dem ich gespielt habe. In der Mannschaft spielen viele Freunde von mir. Wenn ich Zeit habe, versuche ich jedes Spiel im Fernsehen zu sehen.“

Neuzugang für Leipzig Entdecken Sie das neue INNSIDE Hotel nur 10 Minuten von der Red Bull Arena entfernt. Buchen Sie anlässlich des Rückspiels am 10.03.17 in Leipzig Ihren Aufenthalt schon ab 89,–EUR auf melia.com.

Bereit für das Rückspiel? Ihr Zimmer in Leipzig am 10.03.17 schon ab 89,– EUR

Außerdem finden Sie im hauseigenen SYNDEO Restaurant eine große Auswahl aktueller Food Trends, schmackhafter Klassiker und vielem mehr.

Gottschedstraße 1

04109 Leipzig

+49 (0) 341 393 767 0

[email protected]

Aufstieg`97 | 37

Bundesliga-Aufstieg`97

Von Leipzig bis Cottbus So ruhmreich die letzte Zweitligasaison für die Wölfe auch endete: Im DFB-Pokal kamen sie nicht weit.

Die Blicke sagen alles: Jens Keller und Roy Präger nach dem Abpfiff in Cottbus.

Zuerst meinte es Frank Neubarth noch ganz gut mit den Wölfen: Die Kugel mit dem Wappen des VfL Wolfsburg fischte der Werder-Profi als erste aus dem Topf. Bayern, Stuttgart, Schalke, HSV – wer würde am Elsterweg vorstellig werden? Ehe sich Peter Pander die Höhe der erhofften Zusatzeinnahmen ausmalen durfte, sackte sein Kopf aber ins Krankenhaus-Kissen zurück: Energie Cottbus, einen Regionalligisten, zog die Losfee hinterher. Das Heimrecht im Zweitrundenpokalspiel der Saison 1996/1997 wurde somit getauscht. „Das ist nicht das ­gewünschte Los“, ließ Willi Reimann einsilbig wissen. Während der VfL-Chefcoach auf der Rückreise aus Leipzig im Mannschaftsbus von der Ansetzung erfuhr, ahnte der Manager bereits Ungutes. „Cottbus ist eine verdammt harte Nuss“, kommentierte Pander, der infolge einer Blinddarm-Operation außer Gefecht gesetzt war und die ZDF-Live-Auslosung in seinem Krankenzimmer am Fernseher verfolgte. Bereits im Vorjahr blamiert Schon wieder ein Auswärtsspiel also, mittlerweile das elfte (!) hintereinander. „Wir hatten alle die große Hoffnung, endlich mal wieder zu Hause zu spielen und waren deshalb sehr enttäuscht“, erinnert sich Uwe Zimmermann, der mit den Grün-Weißen in seinen fünf Saisons am Elsterweg Pokalmomente von äußerst unterschiedlicher Intensität erlebte. Buchstäblich ­herausragend blieb natürlich das 1995er-Finale gegen Mönchengladbach. Dem bis dahin größten Spiel der Vereinshistorie folgte nur ein paar Monate später indes ein umso überraschenderes Erstrundenaus. Im Wieder­holungsspiel bei Lok/Altmark Stendal – das erste Duell musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden – zog der VfL im Elfmeterschießen

den Kürzeren. „Da haben wir uns schon mal kräftig blamiert und wollten es in der neuen Saison natürlich unbedingt besser machen“, sagt Zimmermann. „Aber was soll ich sagen: Es hat nicht so ganz geklappt.“ Die Zeichen auf ein Weiterkommen standen dabei gar nicht so schlecht. Die Erstrundenhürde, Fünftligist VfB Leipzig II, wussten die Wölfe einigermaßen locker zu nehmen. Stefan Meissner (24.), Matthias Maucksch (40.), Ulf-Volker Probst (50.) und Roy Präger (75.) schossen im Bruno-Plache-Stadion einen lockeren 4:0-Erfolg heraus. Als es zwei Wochen später nach Cottbus ging, schien die Reimann-Elf dank zweier gewonnener Ligaspiele gerade Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

38

VfL-Bilanz im DFB-Pokal in den 90er Jahren Saison

Endstation

Gegner H/A

Spielklasse Gegner

Ergebnis

1999/2000

Achtelfinale

VfL Bochum (A)

2. Liga

4:5 (2:2)

1998/1999

Halbfinale

SV Werder Bremen (H)

Bundesliga

0:1 (0:0)

1997/1998

2. Runde

FC Bayern München (H)

Bundesliga

6:7 n.E. (3:3, 3:3, 2:1)

1996/1997

2. Runde

FC Energie Cottbus (A)

Regionalliga Nord-Ost

0:1 (0:0)

1995/1996

1. Runde

FSV Lok/Altmark Stendal (A)

Regionalliga Nord-Ost

3:4 n.E. (0:0)

1994/1995

Finale in Berlin

Borussia Mönchengladbach

Bundesliga

0:3 (0:1)

1993/1994

2. Runde

Dynamo Dresden (A)

Bundesliga

2:4 n.E. (0:0)

1992/1993

nicht qualifiziert

1991/1992

3. Runde

VfB Stuttgart (H)

Bundesliga

1:3 (0:1)

1990/1991

1. Runde

1. FC Köln (H)

Bundesliga

1:6 (0:2)

1989/1990

1. Runde

VfB Stuttgart (H)

Bundesliga

1:3 (0:3)

Heißer Tanz: Beim Gastspiel im Stadion der Freundschaft gibt es für Detlev Dammeier, Roy Präger und vor allem Chad Deering (beim Kopfball) nichts geschenkt.

richtig in Fahrt und war außerdem personell wieder komplett. Erstmals nach langer Zeit hatte der Chefcoach in den Tagen vor der Partie sämtliche Spieler im Training inklusive Petar Mihtarski, der soeben frisch verpflichtet die Reise ins Stadion der Freundschaft direkt mit antrat. Zimmer­mann: „Wir sind sehr optimistisch und auch mit großer Erwartungshaltung dort hingefahren. Wenn man einmal in Berlin war, will man das schließlich immer wieder ­erleben.“ Cottbus später im Endspiel Einer der Kontrahenten sollte am Ende tatsächlich ins Pokalfinale ziehen – aber es war nicht der VfL. Energie, zu diesem Zeitpunkt bereits Spitzen­reiter der Regionalliga Nord-Ost, bereitete den Grün-Weißen einen heißen Empfang, hatte allerdings Glück, dass es noch bis in die Schlussphase 0:0 stand. „Gegen diese enorm kampfstarke

Aufstieg`97 | 39

Der ist tatsächlich drin: Energie-Joker Frank Seifert (ganz rechts) köpft Cottbus ins Achtelfinale. Uwe Zimmermann, Zoran Tomcic (Nr. 2) und Holger Ballwanz (8) sowie hinterm Tor Ulf-Volker Probst, Sead Kapetanovic und Mathias Stammann (v.l.) können es nicht fassen.

Uwe Zimmermann 1997 im VfL-Tor ...

Truppe haben wir eigentlich gut dagegengehalten. Nur haben wir es einfach nicht hinbekommen, ein Tor zu erzielen.“ Zimmermann bekam speziell im ersten Abschnitt sehr gut zu tun, sah dann seine Vorderleute immer zwingender werden. Gerade als Cottbus aber zu wanken schien, führte der entscheidende Fehler zum einzigen Tor: Sekunden zuvor ins Spiel gekommen, nutzte der gerade 1,73 Meter große Frank Seifert eine Konfusion im Strafraum der Wölfe und köpfte die Elf von Eduard Geyer ins Achtelfinale. Entsetzen auf der grün-weißen Bank. „Eine völlig unnötige Nieder­lage“, polterte Pander. „Nach diesem Spiel können wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.“ Taten sie aber. Denn was sich nur kühne Optimisten schon in diesem Moment auszumalen trauten, das trat tatsächlich ein: Das frühe Pokalaus hatte sein Gutes. Gleich im nächsten Auftritt, einem fiesen Freitagabendspiel beim TabelUnter Wölfen

... sowie 19 Jahre später zu Hause in Siegen

lenschlusslicht Rot-Weiss Essen, bewiesen die Wölfe Schneid, gewannen an der Hafenstraße mit 1:0. Acht Spiele in Folge sollten sie fortan nicht mehr verlieren, krallten sich in der Spitzengruppe der Zweiten Liga fest und waren bekanntlich bis zum Showdown gegen Mainz nicht mehr von dort zu vertreiben. „Ich will nicht sagen, das Pokalaus in Cottbus wäre ein Schlüsselerlebnis gewesen. Denn der Zusammenhalt in der Truppe war ohnehin überragend“, so Zimmermann. „Trotzdem hat uns diese Erfahrung noch zusätzlich zusammengeschweißt. Und wohin uns dieser Teamgeist schließlich noch führte, ist ja bekannt.“ Ein Glücksgefühl im DFB-Pokal war „Zimbo“ mit den Wölfen übrigens doch noch vergönnt: Eine Saison später – im dann 13. Anlauf – wurde den Grün-Weißen endlich ein Heimspiel zugelost. Als frisch gebackener Bundesligist empfing der VfL Wolfsburg erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel den FC Bayern.

FRAUENFUSSBALL

Mixed Zone | 41

Unter Wölfen

U23

Zuhause weiter ungeschlagen – jetzt in Oldenburg Die U23 bleibt in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen. Der 2:0-Heimerfolg vergangene Woche gegen den FC Eintracht Norderstedt war bereits der vierte Sieg im fünften Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael zeigte insgesamt eine gute Leistung, auch wenn noch nicht alles klappte. Für die VfL-Treffer im AOK Stadion sorgten Sebastian Wimmer (35.) und Sebastian Stolze (39.). Die Gäste hatten auch ihre Möglichkeiten. Die machte aber meist Wölfe-Keeper Alexander Brunst zunichte, der einen ganz starken Tag erwischte und obendrein einen Strafstoß der Gäste parierte. Valerien Ismael: „Der Sieg war wichtig, wenn man auf die Tabelle schaut. Es war zudem wichtig, dass wir eine Reaktion gezeigt haben, die beiden Treffer waren wunderbar herausgespielt. Ich freue mich natürlich über den Erfolg, wobei wir noch einige Punkte zu verbessern haben.“ Der VfL II hat sich auf 16 Zähler verbessert und als Siebter Anschluss an das obere Tabellendrittel hergestellt. Am Sonntag reist das Team zum VfB Oldenburg. Beim ärgsten Konkurrenten aus der letzten Saison möchte die Mannschaft auch etwas Zählbares mitbringen und wenn möglich den ersten Saisonauswärtssieg feiern. Kommenden Samstag (22. Oktober) ist die U23 dann Gastgeber für die Reserve des Hamburger SV. Die Partie beginnt um 13 Uhr im Wolfsburger AOK Stadion. Nicolas Abdat im Heimspiel gegen Norderstedt

Auf dem Weg zu alter Stärke: Hendrik Hansen zeigt gute Leistungen Die letzten Jahre waren für U23-Innenverteidiger Hendrik Hansen nicht immer ganz einfach, denn einige Verletzungen warfen ihn zurück. Doch nun ist der 21-Jährige auf dem Weg zu alter Stärke. Von den bislang elf Saisonpartien des VfL II bestritt er neun und stand dabei fast immer in der Startformation. Seit 2002 nun schon ist er für den VfL Wolfsburg am Ball und blickt auf diese lange Zeit nicht ohne Stolz zurück: „Ich habe es als einer der wenigen Wolfsburger geschafft, bis in den Männerbereich vorzustoßen. Der VfL gibt mir eine gute Perspektive, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Sein persönliches Ziel ist es, den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Dafür arbeitet Hansen tagtäglich beim Training und im Spiel. Seine Ausbildung zum Bürokaufmann hat er mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und kann sich dadurch zukünftig noch mehr auf den Fußball konzentrieren.

Hendrik Hansen am Ball

Hendrik Hansen hat eine gute Spieleröffnung, viel Ruhe am Ball und ist aufgrund seiner Körpergröße natürlich kopfballstark – alles wichtige Komponenten, die das Spiel eines modernen Innenverteidigers ausmachen. Verbessern möchte er sich noch in seiner Torgefährlichkeit, wobei er erst kürzlich in der Auftaktpartie des Premier League International Cups bei der U23 des FC Liverpool kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer für die Wölfe markierte. Dies sei ein überragendes Gefühl gewesen. Auch für das zweite Spiel gegen Leicester City (endete erst nach Redaktionsschluss) stand der Defensivakteur im Kader. Hansen: „Es ist eine sehr gute Erfahrung zu sehen, wie es ist, unter der Woche ins Ausland zu fliegen. Gegen internationale Teams anzutreten, fühlt sich anders an. Da kann man viel mitnehmen.“

U19

Leistungsteams | 43

U19 – Einzug ins Halbfinale

Die U19, die zuletzt 2:2-Unentschieden bei RasenBallsport Leipzig spielte und in der A-Junioren-Bundesliga Nord/ Nordost Tabellenzweiter ist, war während der dreiwöchigen punktspielfreien Zeit nicht untätig. So spielte das Team zwischenzeitlich zum Beispiel das Viertelfinale im Niedersächsischen Conti-Pokal aus. Die Aufgabe beim Regionalligisten MTV Gifhorn entwickelte sich zu einer schwierigen Angelegenheit. Der Außenseiter führte nach der ersten Halbzeit mit 2:0, der VfL war also gefordert und markierte tatsächlich nach dem Wechsel noch drei Treffer (2x Heuer, 1x Saglam) – einen davon in der Nachspielzeit – zum 3:3-Endstand. Das Elfmeterschießen musste also entscheiden. Hier waren die jungen Wölfe dann um ein entscheidendes Tor besser und stehen damit im Halbfinale des Pokal-Wettbewerbes. Zudem gab es in Barsinghausen ein Testspiel gegen den A-Junioren-Regionalligisten JFV Calenberger Land, das der VfL klar mit 4:0 für sich entschied. Am Sonntag, 16. Oktober, geht es für die A-Junioren in der Liga ab 13 Uhr im AOK Stadion weiter mit einem Heimspiel gegen den Zehnten FC Energie Cottbus. Am Sonntag, 23. Oktober, folgt dann die Partie beim SV Werder Bremen. Anstoß in der Hansestadt ist um 13 Uhr.

U17

Timothy Mason (vorn) in Aktion.

U17 - Unglückliche Niederlage

Die U17 hat am vergangenen Sonntag eine unglückliche 0:2-Niederlage bei Holstein Kiel hinnehmen müssen und ist derzeit Tabellensechster in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Elf Punkte wurden bislang errungen – bei drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. VfL-Trainer Steffen Brauer: „Wir haben in Kiel eine gute erste Halbzeit mit Chancenvorteilen für uns gezeigt. Trotzdem sind wir nach einer Einzelleistung in Rückstand geraten. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Wir haben alles versucht, aber durch ein Kontertor fiel die

Vorentscheidung. Unser Aufbäumen ist nicht mehr belohnt worden. Die Niederlage war insgesamt etwas unglücklich, gerade wenn man unsere erste Halbzeit und die liegengelassenen großen Chancen betrachtet.“ Am Samstag stand dann das Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin auf dem Plan (Ergebnis nach Redaktionsschluss). Kommende Woche geht es zum Hamburger SV (23. Oktober, 13 Uhr), währenddessen am Sonntag, 30. Oktober, der VfL Wolfsburg Gastgeber für den FC Hansa Rostock ist. Die Partie wird um 13 Uhr im Porschestadion angepfiffen.

VfL-Nachwuchsakteure beim DFB Der VfL Wolfsburg stellt auch in der neuen Saison etliche DFB-Nationalspieler. Meist zeigen diese in ihren Einsätzen überzeugende Leistungen und sind wichtige Stützen in ihren Jugendauswahl-Teams. In der U16-Auswahl etwa standen zuletzt gleich vier VfL-Akteure bei den beiden Länderspielen gegen Österreich im Team. Lino Kasten, Tom Kinitz, Robin Kölle und Ole Pohlmann kamen in den Partien gegen die Alpenrepublik zum Einsatz, die aus Sicht

der Deutschen 0:0 und 2:0 endeten. Die U17 spielte mit den Wolfsburgern John Yeboah Zamora und Tim Siersleben ein UEFA-Entwicklungsturnier in Kroatien. Auch wenn sich die Mannschaft mit einem Sieg (3:2 Kroatien) und zwei Niederlagen (2:3 Griechenland, 1:8 England) eher durchwachsen präsentierte, machten die Wolfsburger ihre Sache gut. Yeboah etwa markierte gegen Kroatien den Führungstreffer für die DFB-Auswahl.

Partner des VfL

Frauenfußball Saison 2016/2017 FRAUENFUSSBALL PARTNER

VfL-Hauptsponsor

VfL-Ausstatter

VfL-Gesundheitspartner

VfL-ChampionsPartner

REISESHOP

VfL-ExklusivPartner

VfL-PoolPartner esum

GmbH

LO G I STI C

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Ligasponsor

Frauen | 45

„Ich habe Lust auf mehr“

Interview mit Babett Peter über ihren Bezug zu Leipzig und ihr besonderes Jubiläum.

VfL-Innenverteidigerin Babett Peter bestritt erst kürzlich ihr 100. Länderspiel und hat damit eine besondere Marke in der Nationalmannschaft gesetzt. Mit drei großen Titeln im Trikot der DFB-Frauen sowie zehn weiteren auf Vereinsebene – zwei davon mit den Wölfinnen – zählt sie zu den erfolgreichsten Spielerinnen der Gegenwart. Ihre fußballerischen Wurzeln liegen in Leipzig. In einer Stadt, deren Vorzüge sie sehr zu schätzen weiß. Babett, herzlichen Glückwunsch zum 100. Länderspiel, auch wenn es schon ein paar Tage her ist. Hundert ist eine große Zahl. Fühlt sich die Zeit bei der Nationalmannschaft genauso lange an, wie die Ziffer vermuten lässt? Babett Peter: Objektiv fühlt sich die Zahl nicht so hoch an, weil die Zeit so schnell vergeht. Vor ein paar Jahren war man noch Anfang 20, mittlerweile bin ich Ende 20. Wenn man sich auf der anderen Seite vor Augen hält, dass es schon fast zehn Jahre sind, ist das schon eine lange Zeit. Welche Höhe- und Tiefpunkte sind dir besonders im Gedächtnis geblieben? Peter: Puh, es hab so viele tolle Momente. Da ist es wirklich schwierig, einzelne herauszufiltern. Olympia war ein riesiger Höhepunkt und auch die Europameisterschaft 2013. Der WM-Titel 2007 war natürlich wundervoll. Auf der anderen Seite war die WM in Deutschland eine richtig gute Erfahrung und ein schönes Erlebnis, denn vor heimischer Kulisse zu spielen, ist immer super. Gleichzeitig ist das natürlich eine sehr enttäuschende Erfahrung gewesen, da wir so früh ausgeschieden sind.

Wie lange hast du Wolfsburg als Spielort mit diesem Erlebnis verbunden? Peter: Es war schade, dass wir bereits so früh im eigenen Land ausgeschieden sind. Aber natürlich hatte das nicht unbedingt etwas mit dem Ort zu tun. Insofern habe ich das nie miteinander in Verbindung gebracht. Kann Olympia-Gold eigentlich noch getoppt werden? Peter: Als Sportler ist Olympia-Gold das Größte, was man erreichen kann. Ich bin erst 28 Jahre und habe noch Lust auf den Sport. Ich will noch viele Spiele spielen und weitere Titel mit der Nationalmannschaft, aber auch auf Vereinsebene sammeln. Von daher war das natürlich ein riesengroßer Höhepunkt, aber ich habe Lust auf mehr. Inwiefern ist die Nationalelf noch mit den Zeiten, als du dort angefangen hast, zu vergleichen? Peter: Die Mannschaft hat sich größtenteils verändert. Anfang waren noch Größen wie Birgit Prinz und Ariane Hingst in der Mannschaft. Das war eine völlig andere Generation. Das Trainerteam und die professionelle Ausrichtung haben sich auch weiterentwickelt. Es ist ein stetiger Wechsel und Wandel gewesen.. Lesen Sie weiter auf Seite 47.

Unter Wölfen

Immer die richtige Taktik Wer gewinnen will, muss einen guten Plan haben. Dazu gehört nicht nur der richtige Spielzug, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Teams. Die Wölfe fördern ihre Leistungsfähigkeit mit viel Training und gesunder Ernährung und Cellagon unterstützt sie dabei als offizieller Ernährungspartner. Wie auch Sie sich mit Cellagon natürlich gesund ernähren können, erfahren Sie auf www.cellagon.de.

Sehen Sie auch Produktvideos in unserem YouTube Channel.

Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG • Hasenholz 10 • 24161 Altenholz

Offizie ll Er nähr er ungspartne r VfL Wo des lfsburg

www.cellagon.de

Frauen | 47

Ist es ungewohnt, dass Silvia Neid nach so langer Zeit nicht mehr an der Linie steht? Peter: Klar, es ist inzwischen vieles neu. Nicht nur die Bundestrainerin, auch das ganze übrige Trainerteam. Es ist ungewohnt, nichtsdestotrotz ist eine Veränderung nach so langer Zeit aber auch normal. Wen möchtest du in der Liste der DFB-Rekordspielerinnen eigentlich noch überholen? Peter: Wenn ich ehrlich bin, schaue nicht so auf Statistiken. Ich will so lange spielen, wie es mir Spaß macht. Mal sehen, was dabei am Ende rauskommt, wenn ich hoffentlich verletzungsfrei bleibe. Aktueller Gegner der Wölfe ist RB Leipzig. Du hast selbst einige Jahre in Leipzig gespielt. Was verbindest du mit dieser Zeit? Peter: Ich habe super Erinnerungen daran. Als ich sehr jung war, war ich dort auf einem Internat. Dort hatte ich eine sehr gute Zeit, die ich nicht missen möchte. Damals hatte ich ein sehr familiäres Verhältnis zum Verein Lok Leipzig. Ich finde die Stadt super und habe nur positive Erinnerungen. Und was denkst du, wie geht das Spiel aus? Peter: Das Leipziger Herz schlägt natürlich auch noch ein bisschen, aber mittlerweile drücke ich den Jungs aus Wolfsburg natürlich am meisten die Daumen. Ich fühle mich hier sehr heimisch und sympathisiere mit den Männern. Ich tippe auf einen knappen Sieg für den VfL.

Businessseat-Inhaber in der Volkswagen Arena

A Adelino Andre Vieira de Freitas I AGRAVIS Baustoffhandel I Allianz Generalvertretung Rene Marquardt I almaak international GmbH I Almadia GmbH I Alte Mühle GmbH & Co. KG I Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG I Ambulantes Reha-Centrum Wolfsburg GmbH I America Unlimited GmbH I Amino GmbH I André Leschke I Andreas Fiedler I Andreas Hilfiker I Andreas Schindler I ANT Construction & Service GmbH I Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG I AQS GmbH & Co. KG I arena11 sports group GmbH I AS Lesum GmbH I ASGLAWO technofibre GmbH I Athanasiadis Baugesellschaft I Auto-Dörge I Autohaus Gades GmbH & Co. KG I Autohaus Weber GmbH I Autohaus Wolfsburg I Autostadt GmbH I AutoVision GmbH I AVISTA OIL Refining & Trading B B & B Reich I B & W Fahrzeugentwicklung GmbH I Bäckerei und Konditorei Meyer & Sohn GmbH I Bauerfeind | Baugeschäft Mennenga I BAUKING Ostfalen GmbH I Bauunternehmen Dittmann I Beckers Hotel & Restaurant I Befuß Modell- und Formenbau GmbH I BELLIS GmbH I BERENBERG I Bernd Rumpel I Bischof-Reisen GmbH & Co. KG I Bode Innenausbau I Böklunder Wurstfabrikation GmbH & Co. KG I Bolta Werke GmbH I Bolze Metallbau GmbH I Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG I BRAUN CarTec GmbH I Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. I Bruno Briese I BRW Beteiligungs AG I BTB Kältetechnik GmbH I Burkhard Siebert I Business School Magdeburg GmbH I BWS Automotive Consulting GmbH I BZV Medienhaus GmbH C C. Beckers Buchdruckerei GmbH I CarSolution GmbH I CarSolutions Sp. z.o.o. Sp. K. I cebra GmbH I Cellwork GmbH I CEVA Logistics GmbH I Citic Dicastal Co., Ltd. I Clavey Automobil I CNE-VOGES GmbH I Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH I COMbridge IT Consulting GmbH I Commerzbank AG I COMPAREX AG I Conmetall GmbH & Co. KG I Continental AG I Creditreform Hannover-Celle I Creutz & Partners D Daenicke Stahl-Metallbau I Decker Beteiligungs GmbH & Co. KG I DeCon GmbH I Delphi Deutschland GmbH I DENSO AUTOMOTIVE I Detlef Pilzecke I Deubau Bauunternehmung I Deutsche Bank Finanzagentur I Dieter Hempe I Dipl.-Ing. Paul Drastik GmbH I Dr. Berend Holst I Dr. Buhmann Schule gGmbH I Dr. Claudia Gienapp I Dr. med. Michael Prokop I DWS GmbH & Co. KG E Ecke-Automotion GmbH I Ed. Züblin AG I EDAG México S.A. de C.V. I EDEKA Marco Bahrs I Elektro Germey GmbH I EIektro Schrader GmbH I Elektro Theobald GmbH I Elektro Vass GmbH & Co. KG I Elektro-Polte GmbH I Enrico Noatsch I EPO Alu Glas Bau GmbH I Erd- und Tiefbau Baustoffhandel I e-r-s GmbH I ES-Tec GmbH I EURATIO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH I ExpoTec OHG F fair-con Messebau und Messeservice I Faurecia I FerroTec GmbH I Fibav Finanzdienstleistungs- und Immobilienvermittlungs GmbH I Fitzke Werbetechnik GmbH I Fleischhandelsgesellschaft mbH I Fliesen Dehm GmbH I Fliesen Filbrich GmbH I Fliesen Soujon GmbH I FMI systems S. de R.L. de C.V. I Food4You GmbH I Formel D GmbH I Formenbau Wolf I Frank Behrens I Frank Müller I Frank Wiegmann I Friedrich-Wilhelm Behrens I FRÖTEK Kunststofftechnik GmbH I FSG Automotive GmbH I Fujikura Automotive G Gebäudereinigung Merkur GmbH I Gerd Reiter I GE-T GmbH I Getränke-Höpfner Vollservice GmbH I GeWo Gesellschaft für Wohndienstleistungen mbH I Giesecke ­Catering GmbH I GOLDBECK Nord GmbH I GP Günter Papenburg AG I GRADO Fenster & Türen GmbH I Gübau Logistics GmbH I Günter Weinfurtner H Haltern & Kaufmann GmbH I Hartung Haustechnik I Harzer Brunnen GmbH I Harzer Volksbank eG I HASA GmbH I Hch. Perschmann GmbH I Heuer Umzüge und Transporte I Hexad GmbH I HM Holldack-Meditech I Hof Soltau GmbH & Co. KG I Hofbrauhaus Wolters GmbH I Holger Giebel, Rechtsanwalt I Horst und Jan-Marco Krebs GbR I HUAYU Automotive Systems I IGS Development GmbH I Immobilien GbR Marquardt I IMO ­Indus­trie & Elektro GmbH I IMPERIAL Automotive Logistics GmbH I Imperial Industrial Logistics GmbH I IMR Deutschland GmbH I Ingenieurbüro f. Bauwesen und Vermessung Milan Popovic I Ingenieurbüro Hornig I Ingenieurbüro IGK I Ingenieurbüro Zammit GmbH I Integral Immobilien GmbH & Co. KG I irb-rohrco GmBH J JFS Ralph Schräder I Jörg Moser I Jürgen Fox I Juweliere Gebr. Hungeling GmbH K K. D. SCHROEDER Werkzeug­

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

maschinen I KAMAX Automotive GmbH I Kämmerer Polska Sp. z.o.o. I kapacht GmbH I Karin Lange I Karina Machoi I Karl Hohls KG I KATT GmbH I K-Bau GmbH & Co. KG I KBS GmbH I Keller Tersch GmbH I Klaus Pietrek I Klaus-Peter Wrecke I Klüh Service Management GmbH I KOGA Straßenbau GmbH I Kontakt Marketing- u. Vertriebs GmbH I Kromberg & Schubert I Küster A. T. Spol I KWD Automotive AG & Co. KG L Landschaftliche ­Brandkasse I Lear-Corporation I Leis GmbH I Leonardo Hotel Wolfsburg City Center I Lexus-Forum Braunschweig I Lindenhof Nordsteimke GmbH I Lippelt GmbH & Co. KG I LSW Energie GmbH & Co. KG I LTS I Lübnitz GmbH & Co. KG I Ludwig Busse GmbH & Co. KG I Lukas Dlugajczyk M Mm + p management GmbH I M. Raum- und Fassadengestalter UG I Madsack Medien Ostniedersachsen I Magdeburger Verlags- I ­Magdeburg-Hannoversche I Magna International (Germany) GmbH I Maler GmbH Voigt I Malerfachbetrieb Michael Mock I Malermeister Detlef Kuhn I Malinowski Vermögensplanung I Manfred Günterberg I Marc Holzgraefe I Maresa Wischenbart-Backhaus I Max Kroker Bauunternehmung I Med-X-Press GmbH I Megatech Industries Deutschland GmbH I Metallbau Nieder I Metallbau- und Bauelemente GmbH I Michael Spieß I MKN Maschinenfabrik I Möhlenhoff GmbH N NALOG Spedition GmbH & Co. KG I nb+b Planungsgesellschaft mbH I Nemak Europe GmbH I NEULAND I NEWSPORTS GmbH I NIKE Deutschland GmbH I Nikoleit Bau GmbH I Nordsound O Öffentliche Sachversicherung I Oliver Frömmert I Oltrop-Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG I Omnibusbetrieb Gades GmbH & Co. KG I Orthomed Braunschweig P Panasonic Automotive & Industrial I Peter Kozlik I Peter Kusber I Peter Pander I Petra Blume I planungs-ring.de gmbh I PLG mbH I Preussner Nachfolger Bau GmbH I PricewaterhouseCoopers AG I Privat Praxis für Osteopathie Physiotherapie I Christian Mertens, Agostino Nicastro I Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus I PRT Rohrtechnik Spenge GmbH I Prüßner Werkzeuge Gmb I Putz & Fassadenbau R R & S Bau GbR I Radiologie Schlosscarree I Ralf Lemke I Ranke-Optik GmbH & Co. KG I Rechts­anwälte Schoefer & Rehau AG & Co. I Reinigungsdoc GmbH I REISEBÜRO SCHMIDT GmbH I Reisecenter Nordstadt UG I Rest. AWILON im Kunstmuseum I Rolf Fiedler I Röth GmbH I ­Rüdiger Wiedenbein I Rüninger Apotheke S S TEAM`92 GmbH I Salesforce Germany GmbH I ­Salz­gitter Automotive I Salzgitter Maschinenbau AG I SAR Sachsen-Anhalt Radio Marketing I SAS Automotive s.r.o. I Schrader GmbH I SEH Engineering GmbH I Shandong Linglong Tire Co. Ltd. I Sicherheits und Wachdienste I Siegfried Schütte I Siegl & Siegl Metallbau OHG I Sielemann Automobile e. K. I ­Siemens AG I SiGA GmbH & Co. KG I Silvia Ahrens I Sitech Sitztechnik GmbH I SK Glas- u. Gebäudereinigung Seguin GmbH I SK-Ersatzteile I SLM Kunststofftechnik GmbH I Sogefi Filtration France S. A I Sol Meliá Deutschland GmbH I Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg I Sparkasse Uelzen I Sport-Thieme GmbH I SSN Gebäudetechnik GmbH I Stefan ­Teichmann I Strehmels GmbH I Ströer I Sumitomo Electric Bordnetze AG T Temps GmbH I Termath AG I The Ritz-Carlton, Wolfsburg I Theo-Förch GmbH & Co. KG I Thomas Röttgermann I TimMac I TLB Transportberatungs GmbH I Trans Sesé S.L. I Trattoria Berto & Sebis Eiscafe I TRILUX GmbH & Co. KG I TRW Automotive GmbH I TVN MOBILE PRODUCTION GmbH I Tykarski GmbH & Co. KG U Ümit GmbH I United Parcel Service I Unternehmensberatung Günther I Ute Woeller V VGH Versicherungen I VGH Versicherungen Ralph Schröder I Vision Haus GmbH & Co. KG I voestalpine Stamptec I Volker von Wülfing Immobilien GmbH I Volksbank eG, Braunschweig Wolfsburg I Volksbank eG, ­Wolfenbüttel I Volkswagen AG I Volkswagen AG Sportförderung I Volkswagen Bank GmbH I Volkswagen Konzernlogistik I Volkswagen Zentrum Uelzen W W & W Projekt Service GmbH I Walter Pasemann GmbH & Co. I Werner Schmiedel I WFI Consult GmbH I Wiggers Werbetechnik GmbH I WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH | Woco Industrietechnik GmbH I Wolfgang Scholz I Wolfsburg AG X XTiP Sportwetten Vertrieb GmbH Z Zahnarzt Waiss Kheyal I Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis - Dr. Claudia Gienapp I Zimmerei Hammoud GmbH

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Die beliebteste Wurst Deutschlands Quelle: GfK Consumer Scan, 30.000 Haushalte, 2014

Die W vom L urst ande

www.boeklunder.de

VfL Wolfsburg e.V. | 51

Boxen: Viele Nationalitäten friedlich im Ring vereint VfL Wolfsburg e.V. wieder auf dem Weg vom Breiten- zum Spitzensport Marvin Frank, Denny Herrmann, Lambert Nöth und Denny Fontana (von links nach rechts)

Etwa sechs Jahre lang hat er in der A-Klasse bei „Stahl Blankenburg“ im Ring gestanden, hat um Sieg und Titel geboxt. Heute ist Denny Herrmann Leiter der Boxabteilung des VfL Wolfsburg e.V. und sozusagen das neue Gesicht der Sparte, die 1945 zu den Gründungssportarten im Verein zählte. Mit Denny Herrmann ist 2013 eine neue Ära angebrochen, neben dem Breitensport- zählt auch wieder der Leistungsgedanke. Titel werden angestrebt. Ein harter, langer Weg – für Abteilung und Boxer Der Boxsport war im VfL Wolfsburg e.V. schon immer eine feste und wichtige Größe. Die ersten Sportgeräte, die der Verein nach dem Krieg angeschafft hatte, waren ein Strohsack und ­Punchingbälle aus Lumpen. Rauchwaren wurden gegen Trainingshandschuhe getauscht, ein Satz Kampfhandschuhe kostete die horrende Summe von 15.000 Reichsmark. Und ­ der erste Ring 1947 war noch aus dem Holz des Wolfsburger Stadtwaldes gefertigt und daher stets auch Objekt der Begierde sogenannter „Brennholzräubern“. Heute ist das natürlich längst Geschichte. Die inzwischen 70 Mann starke Boxabteilung ist auf Wachstums­ kurs. Gemeinsam mit Cheftrainer Josef Staus war 2013 ein Umbruch eingeleitet worden. Die Zahl der Trainingsstätten hat sich seitdem erhöht, neue Gruppen haben sich gebildet, mehr als 5.000 Euro hat der Verein in einen neuen Ring investiert, an den Wochenenden stehen Wettkämpfe auf dem Programm. Etwa zehn Aktive messen ihre Kräfte offiziell im Ring, ob auf Bezirks­ ebene oder aber auch bereits auf Landesebene. Denny Herrmann weiß um den schweren Trainingsweg bis dorthin: „Ein Boxer braucht etwa drei Jahre, bevor er seinen Mann im Ring stehen kann. Ausdauer und Durchhaltevermögen sind hier also gefragt.“ Boxen als Integrationshilfe Viel Disziplin und langjähriges „stahl“hartes Training stehen also für ambitionierte Boxer am Anfang – hier sind der ehemalige „Stahl Blankenburg“-Kämpfer und sein engagierter Trainerstab die perfekte Begleitung. Wer allerdings den Boxsport mit Schlägerei und Gewalt verwechselt, ist beim VfL Wolfsburg e.V. grundsätzlich falsch – auch wenn der Kampfsport durchaus Aggressionen abbauen kann, darüber hinaus aber erzieherischen Unter Wölfen

Wert besitzt sowie Fairness und Respekt vermittelt. Nicht zuletzt ist der Ring eine Stätte der Integration. So ist die heutige Boxabteilung „multikulturell“. Viele Nationalitä­ ten trainieren und kämpfen gemeinsam, bunt und friedlich – eine echte „Regenbogentruppe“. Auch einige Asylbewerber haben hier eine neue sportliche Heimat gefunden, diese kommen vor allem aus Syrien und Afghanistan. „Bei einigen gab es anfänglich aufgrund ihrer Fluchterlebnisse durchaus ein gewisses Aggres­ sionspotential. Wir haben dieses in Körperbeherrschung und sportliche Aktivitäten umgesetzt“, beschreibt Herrmann den nicht immer einfachen, aber gelungenen Integrationsprozess. „Zwei der Asylbewerber beteiligen sich inzwischen an offiziellen Punktkämpfen.“ Viele hoffnungsvolle Talente Zu den neuen Gesichtern der Abteilung, die bereits im Ring Lorbeeren ernten, zählt Lambert Nöth. Der 19-Jährige brachte sogar das Kunststück fertig, Landesmeister in zwei Gewichts­ klassen zu werden. Nach dem Titelgewinn und Qualifikation für die „Deutschen“ in der Klasse bis 64 kg holte er sich nur eine Woche später auch den Titel in der Klasse bis 60 kg – diszipli­ niertem Abnehmen sei Dank! Der 25-jährige Marvin Frank zählt eher zu den „schwereren Jungs“, er siegte in der Gewichtsklas­ se Ü95 kg. Eine große Zukunftshoffnung bei den Mädchen ist die 11-jährige Viktoria Schäfer. Sie jagt bereits viel ältere Jungen so durch den Ring, dass diesen Hören und Sehen vergeht. Noch sind die weiblichen Mitglieder zwar in der Minderheit – auf 65 männliche Boxer kommen in der Abteilung fünf Kämpferinnen. Das soll sich aber bald ändern, besteht doch seit Neuestem eine Kooperationsvereinbarung mit Studentinnen der „Ostfalia-Hochschule“.

52

WölfiClub Telefon: +49 (0) 5361 8903-455 Telefax: +49 (0) 5361 8903-460 Homepage: www.woelficlub.de E-Mail: [email protected]

Werde Einlaufkind in der Volkswagen Arena Du bist ein begeistertes WölfiClub-Mitglied und willst deine Stars hautnah erleben? Wenn du davon träumst, mit einem Fußball-Profi Seite an Seite und unter den Blicken von 30.000 Zuschauern in die Volkswagen Arena einzulaufen, dann hast du die Chance dazu. Alle WölfiClub-Mitglieder zwischen sechs und neun Jahren, die nicht größer als 1,45 ­Meter und noch nie aufgelaufen sind, können sich jetzt für die Heimspiele des VfL bewerben. Sichere dir Plätze und ­ erlebe einen der h ­eißbegehrten einmal die Spannung im Spielertunnel hautnah! Schau auf der WölfiClub Homepage unter ­ www.woelficlub.de/ woelficlub/ einlaufkinder/

VfL-Kids | 53

Halloween steht vor der Tür

Rund um das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 29. Oktober bietet der WölfiClub eine ganz besondere ­Kinderbetreuung an. In Wölfis Höhle, Wölfis Revier, Wölfis ­Kabine und dem Wölfi Hort wird Halloween gefeiert. Es heißt also: Gruselspaß in der Volkswagen Arena! Beim gemein­ samen Basteln und vielen lustigen Spielen können alle Teilnehmer einen schönen Tag erleben. Darüber hinaus gibt es für Kinder, die verkleidet ­kommen, eine kleine Überraschung. Lasst euch diesen Spaß nicht entgehen!

Wölfis Labyrinth

Wölfi hat sich verlaufen. Zeige ihm den richtigen Weg zum Ausgang!

Unter Wölfen

Rund um den VfL | 55

Viel Spaß beim WölfeClub-Stammtisch Die WölfeClub-Mitglieder Beate und Stefan Schilly im Kurzgespräch Anfang Oktober lud der WölfeClub 55plus erneut zum Stammtisch. Thema dieses Mal: der Fußball in der ehemaligen DDR sowie der Bundesrepublik. Unter den 40 Besuchern waren auch die WölfeClub-Mitglieder Beate und Stefan Schilly, die sich „Unter Wölfen“ für ein Kurzgespräch zur Verfügung stellten. Beate und Stefan, wie fandet Ihr die heutige Veranstaltung rund um das Thema „Fußball auf beiden Seiten der Mauer“? Beate Schilly: Wir hatten heute viel Spaß. Darüber hinaus war der Stammtisch sehr informativ. Gerade der Zusammenhang zwischen der Staatssicherheit und den Fußballspielern in der DDR war neu für uns. Darüber wussten wir noch gar nichts. Stefan Schilly: Im zweiten Teil ging es ja um ehemalige Spieler aus der DDR, die dann beim VfL spielten:

Roy Präger, Jürgen Rische und Marcel Maltritz. Da wurde einem als Fan überhaupt erst bewusst, woher diese Spieler stammen. Wie seht ihr generell die Veranstaltungen des WölfeClub 55plus? Stefan Schilly: Das Programm ist wirklich sehr vielseitig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das ist wirklich schön, diese Auswahl zu haben und sich Veranstaltungen heraussuchen zu können, die einen wirklich interessieren. Dazu kommt, dass man immer wieder bekannte Gesichter sieht, wenn man bereits einige Termine mitgemacht hat. Gibt es Veranstaltungen, auf die Ihr Euch schon besonders freut? Beate Schilly: Wir freuen uns auf die Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr schauen wir dann zusammen die „Feuerzangebowle“.

Zusammen mit den Bayer04-Teens Aktion des WölfeClub Juniorteams zum nächsten Heimspiel Einmal im Monat bietet das WölfeClub Juniorteam ein Erlebnisprogramm rund um ein Heimspiel des VfL an. Dabei handelt es sich von Monat zu Monat um unterschiedliche Veranstaltungen, Workshops zu interessanten Themen oder sportliche Aktivitäten. Für jeden ist etwas dabei! Im Oktober trifft sich das WölfeClub Juniorteam zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Hier sind darüber hinaus auch die Teens von Bayer04 zu Gast. Gemeinsam besuchen die Teilnehmer die SoccaFive Arena zum gemeinsamen Fußballspielen, UNTER WÖLFEN

anschließend geht es in die Volkswagen Arena zur Führung durch die Katakomben und natürlich zum Bundesliga-Kick. Die Aktion am 29. Oktober beginnt um 13 Uhr. Die Kosten liegen bei 10 Euro. Anmeldungen telefonisch unter der Telefonnummer 05361 8903-461 oder per E-Mail an [email protected].

Modisch durch den herbst mit der neuen VfL-Kollektion.

DIE VFL-BESTELLHOTLINE: 05361/8 903903 | WWW.WOELFESHOP.DE

E-Sport | 57

„TimoX“ im Interview Seit Ende September ist Timo „TimoX“ Siep nun fester Bestandteil des VfL-E-Sport-Teams. In den Farben der Grün-Weißen legte der 19-Jährige (zweiter von links) einen Start nach Maß hin, gewann den ersten Cup der Electronic-Sports-League-Meisterschaft und den Sunday-Madness-Cup. Im Interview spricht der Neuzugang der Wölfe über seinen Schritt zum VfL und seine Ziele.

Was hat dich von dem Schritt in das E-Sport-Team des VfL Wolfsburg überzeugt? TimoX: Das Konzept des Vereins hat mir sehr gut gefallen, da man gemerkt hat, dass sie den E-Sport leben und auch ernst nehmen. Du hast auch in der Virtuellen Bundesliga bereits mit dem VfL Wolfsburg gespielt. Wie fühlt es sich an, nun für die Wölfe am Controller aktiv zu sein? TimoX: Ich hätte dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder den VfL Wolfsburg in der Virtuellen Bundesliga ausgewählt, da ich den Verein einfach mag und ich gut mit den Spielern zurechtkomme. Jetzt ist es allerdings so, dass ich das Wolfsburg-Trikot mit einem ganz anderen Gefühl trage, da ich weiß, dass ich nun auch den Verein und nicht nur mich repräsentiere. Es ist einfach ein tolles Gefühl, für den VfL spielen zu dürfen und ich bin sehr dankbar für die Chance. Seit wann bist du im E-Sport aktiv und wie kamst du dazu? TimoX: Anfang 2015 habe ich mich in der Electronic Sports League (ESL) angemeldet, da mir ein Freund erzählte, dass er sehr erfolgreich dort sei. Ich dachte mir, dass ich ähnlich gut sein könnte und habe einfach aus Spaß angefangen mitzuspielen. Ich hätte damals nie geglaubt, dass ich mal dahin komme, wo ich jetzt bin. Vor kurzem hast du den Titel in der ESL-Sommermeisterschaft geholt. Was steht nun als nächstes auf dem Unter Wölfen

Programm und welche Ziele setzt du dir für die Zukunft? TimoX: Die ESL-Meisterschaft geht mit Fifa 17 in die nächste Runde und da will ich natürlich wieder oben mitspielen. Ende Oktober bin ich auf dem Electronic Sports World Cup (ESWC) in Paris. Mal sehen wie ich da abschneiden kann. Mit Benedikt „SalzOr“ Saltzer und David „DaveBtw“ Bytheway sind bereits zwei E-Sportler in Diensten des VfL Wolfsburg. Wie gut kennst du die beiden? TimoX: Benedikt kenne ich sehr gut, wir trainieren schon seit einiger Zeit zusammen und verstehen uns sehr gut. David habe ich auf der Gamescom kennengelernt. Er ist ebenfalls ein sehr netter Typ. Ich freue mich auf die gemeinsame, spannende und hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Wie würdest du persönlich deinen Spielstil beschreiben? TimoX: Ich kann meinen Stil schwer beschreiben. Ich passe mich den Gegnern oft an und mache Aktionen, mit denen sie nicht unbedingt rechnen. Ich mag es, viel zu tricksen und die Gegner mit Pressing unter Druck zu setzen. Wie gefällt dir das neue FIFA 17? TimoX: Fifa 17 ist eine echte Weiterentwicklung. Es ist realistischer denn je und macht dadurch noch mehr Spaß. Viele Kleinigkeiten, die in den letzten Jahren gestört haben, wurden überarbeitet, wodurch man beinahe von einem perfekten Fifa reden kann.

GEMEINSAM BEWEGEN

Gesundheit Bildung Integration Umwelt UNSERE PARTNER:

MEHR INFOS UNTER:

WWW.VFL-WOLF SBURG.DE/ SOZIALES

Gemeinsam Bewegen | 59

Zehn Jahre „Anstoß VfL“ VfL-Projekt rund um die Themen Gesundheit, Bildung, Integration und Umwelt feiert rundes Jubiläum

Am 5. Oktober 2006 starteten die Wölfe das Projekt „Anstoß VfL“, das Teil der Initiative „Gemeinsam bewe­ gen“ ist. Zunächst hatten sich 100 Schulen und 100 ­Vereine daran beteiligt, ehe im Jahr 2011 auch noch 2 ­5 Kindergärten dazu stießen. Unter der Schirmherrschaft vom hiesigen Kultusministerium und mit der Unter­ stützung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat das Sozialprojekt zum Ziel, Kinder und Jugendliche für den Sport, eine ausgewogene Lebensweise und gesunde Ernährung zu begeistern. „Anstoß VfL“ hat über die Jahre zahlreiche grün-weiße Errungenschaften wie das ­VfL-­Wiki, das Muuvit-Abenteuer, exklusive Partnerpresse­ konferenzen und vieles mehr hervorgebracht.

Aktuell können sich die bestehenden Partnervereine für eine zusätzliche Frauenfußball-Partnerschaft bewerben. Jubiläumsfeier gegen Leipzig Anlässlich des zehnjährigen Bestehens richtet der VfL Wolfsburg zum Heimspiel gegen RB Leipzig eine Jubiläumsfeier aus. Nach einem Treffen in den Räumlich­ keiten der Volkswagen Arena wird im Anschluss gemein­ sam das Spiel der Wölfe gegen den Aufsteiger von den Rängen aus verfolgt. Mehr Infos zu „Anstoß VfL“ finden Sie unter www.vfl-wolfsburg.de/anstoss-vfl.

VOLKSWAGEN ARENA

UNSERE LOCATION – IHR ARENADINNER

Team Events Bereich Sponsoring und Events Veranstaltungsservice und Events

Tel.: +49 5361 8903-412 Fax: +49 5361 8903-650 [email protected] VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allewiesen 1 D-38446 Wolfsburg

EXKLUSIVES AMBIENTE IM INNENRAUM DER VOLKSWAGEN ARENA EINLAUFEN WIE DIE PROFIS UND HOCHWERTIGES DINIEREN AM RASEN.

die Lupe genommen TIKI-TAKA-TEMPEL Ausprobieren, testen und staunen: Die interaktive Ausstellung des VfL bietet auf rund 800 Quadratmetern Infos, Spiel und Spaß rund um die Wölfe – nicht nur interessant für einge­fleischte Anhänger der Grün-Weißen, sondern auch für Fußballfans und Gäste. An dieser Stelle gibt es ab sofort immer mal wieder einen interessanten Einblick in die einzelnen Stationen und Aus­stellungsstücke.

Öffnungszeiten VfL-FußballWelt Dienstag bis Freitag Samstag bis Sonntag Feiertag Montag

10 bis 17 Uhr 10 bis 18 Uhr 10 bis 18 Uhr 10 bis 18 Uhr

(während der Ferien in Niedersachsen)

Licht ausschalten Hier geht es um Ballsicherheit, Passgenauigkeit und An- und Mitnahme. Der Teilnehmer muss mit schnellen, kurzen Pässen mit Licht markierte Positionen treffen, sodass diese schließlich nicht mehr aufleuchten. Dabei wird viel Beweglichkeit und Koordination gefordert. In einer Zeit von 60 Sekunden müssen so viele Pässe wie möglich gespielt werden. VfL-Profi Julian Draxler führt die Wertung mit satten 35 Treffern an, während VfL-Idol Roy Präger 32 Mal das „Licht ausschalten“ konnte.

Unser Tipp: Nachmachen! Übrigens: Eigentlich ist „Tiki Taka“ die spanische Bezeichnung für die bekannten Kugeln, die man an einem Band immer wieder gegeneinander klicken lässt. Ein Fußball-Kommentator umschrieb damit aber erstmals bei der Weltmeisterschaft 2006 den Stil der spanischen Nationalmannschaft, die mit ihrem kurzen und schnellen Passspiel für Aufsehen sorgte. Seitdem ist „Tiki Taka“ als Fußballbegriff in aller Welt bekannt. Letzter Einlass ist jeweils ein Stunde vor Schließung. An den Heimspiel­tagen der Profis ist die VfL-FußballWelt bis zum Anpfiff der Partie geöffnet. Weitere Infos: www.vfl-wolfsburg.de/fussballwelt

CARena! – Emotion trifft Präzision! Eine Kombination aus WerkTour und VfL-FußballWelt. Erleben Sie das Volkswagen Werk und die interaktive Ausstellung des VfL Wolfsburg– Mit unserem neuen Besuchsprogramm!

Buchung und weitere Informationen unter www.vfl-fussballwelt.de und www.volkswagen.de/werktour

Nur 39 € p.P.*

*eigene Anreise & Transfer | buchbar ab 20 Personen

Gefällt mir!

Die Wölfe im Netz

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

VfL Campus | 63

„Etwas Einmaliges“ Studenten mit Blick hinter die Kulissen Das vergangene Heimspiel der Wölfe gegen den 1. FSV Mainz 05 gab zwölf Studierenden des VfL Campus die außergewöhnliche Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bereits fünf Stunden vor Anpfiff des Duells mit den Nullfünfern traf sich die Weiterbildungsgruppe an der Volkswagen Arena, um anschließend spannende Eindrücke über die organisatorischen Abläufe vor, während und nach einer Bundesliga-Partie zu gewinnen. Los ging es für die Studenten des VfL-Campus mit einer Arena-Spieltags­führung. Nachdem anschließend erklärt wurde, wer eigentlich für welche Aufgaben zuständig ist, ging es in den Innenraum. Weiterbildungsstudent Matthias Kepper zeigte sich über die Vielzahl der zu erledigenden Dinge erstaunt: „Es ist wirklich interessant zu sehen, wie viele Leute solch ein Heimspiel vorbereiten.“ Direkt am Spielfeld konnte die Gruppe dann die Technikprobe der Stadion­show verfolgen und die bereits die für die große Choreographie hergerichtete Nordkurve in Augenschein nehmen.

den Wölfen und dem 1. FSV Mainz 05 aber immer noch nicht. Der Besuch der Pressekonferenz, bei der VfL-Cheftrainer D ­ ieter Hecking und der Mainzer Coach Martin Schmidt ihre Statements zum Spiel abgaben, und ein gemeinsamer Besuch der Diskothek „Nachspielzeit“ in der Halle09 rundeten das besondere Erlebnis ab. „Dieser Blick hinter die Kulissen war etwas Einmaliges“, resümierte Matthias Kepper. „Viele von uns werden das auf diese Weise wohl nicht noch einmal erleben.“

Ausklang in der Nachspielzeit Beendet war der eindrucksvolle Tag für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Essen im Club45 und der anschließenden Partie zwischen

Campusblog Auf www.vfl-wolfsburg.de/campusblog bloggen Patricia Klemm und Philipp Dembowski über ihre Erfahrungen am Campus.

Heute stellen wir den ersten Tagebuch-Eintrag von Philipp vor: 05.10.2016: Eintrag eins, Hausarbeit in Budapest Servus liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Philipp ­Dembowski, ich bin 25 Jahre alt und studiere am VfL Campus. Anders als meine Blog-Partnerin Patricia absolviere ich den Bachelor of Business Administration, befinde mich im 3. Semester. Ich möchte mich gerne vorab kurz vorstellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt, von wem ihr hier – hoffentlich öfter ;) – lest. Ich spiele Basketball beim VfL Wolfsburg und liebe Sport! Außerdem bin ich ein absolut lockerer Typ und bin super gerne mit Leuten unterwegs. Meine Brötchen verdiene ich mir in Vollzeit in der Konzern­ beschaffung von Volkswagen. Mein Beruf ist sehr interessant,

Unter Wölfen

vielseitig. Ich liebe ihn wirklich, aber er ist auch stressig. Ich komme viel rum und treffe viele neue, spannende Menschen, bin aber in der Regel erst gegen Abend daheim oder im Hotel. Hier stellen mir die Leute meistens die Frage: „Wie? Und du studierst nebenbei?“ – „Ja, klar das geht schon irgendwie“, ist dann meine Antwort. Das „Irgendwie“ ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Ich habe mich natürlich bewusst für das Studium am VfL Campus entschieden. Ich habe schon äquiva­lente Weiterbildungen zu einem Bachelor absolviert, wollte aber gerne noch mal studieren gehen, um einen akademischen Abschluss zu erreichen. Diesen natürlich nur in den Branchen, die mich wirklich interessieren – Wirtschaft gepaart mit Sport! An einer „normalen“ Uni wäre das nebenberuflich undenkbar gewesen, und ein Fern­ studium war mir zu unpersönlich. Als ich dann vor zwei Jahren auf das Angebot am VfL Campus aufmerksam wurde und mich über die Rahmenbedin­g ungen des Studiums informiert habe, konnte ich es kaum fassen: Es ist genau DAS Studium, was auf meine Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Die nächsten Schritte waren für mich klar: Bewerben, durchsetzen, angenommen werden! Hat offensichtlich geklappt, und ich bin endlos froh darüber, auch wenn es in meinem stressigen Alltag jetzt noch einen zusätzlichen Faktor gibt. Ich würde euch gerne mal einen kurzen und groben Einblick in eine Woche meines Berufs- und Studentenleben geben, um euch zu beweisen, wie es funktioniert! Weiterlesen »

64

VfL-Fans feiern die 20. Bundesliga-Saison Die VfL-Fans hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um am vergangenen Spieltag rund um die Partie gegen den FSV Mainz 05 zwei Jahrzehnte Spitzenfußball in Wolfsburg gebührend zu feiern. Schließlich war es ein unglaublicher 5:4-Sieg gegen die Mainzer, der 1997 den Aufstieg des VfL Wolfsburg in die Bundesliga besiegelte. Seitdem sind die Wölfe ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse zugegen und bestreiten dort nun bereits ihre 20. Saison in Folge. Passend zu diesem Jubiläum organisierte die Wolfsburger Fanszene nicht nur das Fanfest am VfL-Stadion am Elsterweg mit anschließendem Fanmarsch zur Volkswagen Arena, sondern gestaltete in der Nordkurve zudem eine atemberaubende Choreographie. Aufstiegshelden mischen mit Auf dem Gelände des alten Stadions waren die Fans allerdings nicht komplett unter sich. Mit Holger Ballwanz, Matthias Mauksch, Matthias Stammann, Peter Kleeschätzky, Detlev Dammeier und Roy Präger gesellte sich auch ein Teil der Aufstiegsmannschaft von 1997 zu ihnen

und nahm auch am zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff der Partie durchgeführten Fanmarsch teil. Etwa 4.000 VfL-Anhänger verbanden innerhalb nur weniger Minuten, durch die Überquerung der Berliner Brücke, die Vergangenheit mit der Gegenwart. Von der ehemaligen Fankurve im VfL-Stadion am Elsterweg ging es Richtung Nordkurve der Volkswagen Arena. Auf dem Weg blieb der grün-weiße Tross immer wieder stehen, um Fangesänge anzustimmen und Fahnen zu schwenken. „Es ist genauso gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“ freute sich Daniel Schmidt von den Supporters Wolfsburg. „Eine Veranstaltung von Fans für Fans! Jung und Alt sind gekommen, das Event ist farbenfroh, fröhlich, vielfältig und auch das Wetter spielte mit.“

Unsere Fans | 65

„Aufs Neue getoppt“ Kurz vor dem Anpfiff der Partie bekamen Stadionbesucher wie auch Fernsehzuschauer dann einen Eindruck von der beeindruckenden Kreativität der Wolfsburger Fanszene. Zwischen der in grünen und weißen Farben gehüllten Nordkurve und den in großen Lettern geschriebenen stolzen Worten „Erste Liga“ stieg ein grüner Ährenkranz mit der goldenen Inschrift „20 Jahre“ empor. „Dass unsere Fans überragende Choreographien basteln können, wussten wir schon. Sie haben sich trotzdem noch einmal aufs Neue getoppt“, zeigte sich VfL-Spieler Marcel Schäfer begeistert.

Unter Wölfen

Der Partnerpool des VfL Wolfsburg

esum

GmbH

LO G I STI C

:

:LJJHUV

Volkswagen Zentrum Uelzen

:HUEHWHFKQLN

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Audi BKK bietet noch mehr Platz für VfL-Fans

Werbebande | 67

Die Audi BKK als „Gemeinsam bewegen“-Partner des VfL Wolfsburg Wer wächst, braucht Platz. Und die Audi BKK wächst in der Region Wolfsburg rasant. Vor kurzem wurde daher das neue und modernisierte Service-Center der Krankenkasse im Beisein von VfL-Maskottchen Wölfi in der Porschestraße 1 eröffnet. Es bietet nun noch mehr Platz für persönliche Beratungen der Fans des VfL Wolfsburg und allen weiteren Versicherten. Spaß an Bewegung und ausgewogener Ernährung Seit 2015 engagiert sich die Audi BKK als „Gemeinsam bewegen“-Partner des VfL Wolfsburg im Rahmen des Muuvit-Abenteuers. Das bewegungsorientierte Programm führt Kinder und Lehrkräfte der Klassen eins bis sechs als virtuelle Lernreise durch Europa. Jede Bewegung im Alltag treibt das Kilometer-Punkte-Konto nach oben, welches die Kinder auf ihrer Reise voranbringt. Nebenbei gibt es zahl­reiche Tipps für eine ausgewogene Ernährung und Informationen über Land und Leute des jeweiligen Reiseziels. Damit so viele Kinder wie möglich am spannenden Muuvit-Abenteuer teilnehmen können, fördert die Audi BKK die quantitative und qualitative Ausflächung des Programms in der Region des VfL Wolfsburg. Ziel des gemeinsamen Engagements ist es, Kindern (und ihren Eltern) Spaß an Bewegung und ausgewogener Ernährung zu vermitteln. Gleichzeitig sollen sie für ihre Gesundheit sensibilisiert werden. Weil sich gemeinsam einfach mehr erreichen lässt, fördert die Audi BKK weitere Aktionen und Initiativen in der Region. So engagiert sich die Audi BKK dort, wo es darum geht, gesünder zu leben : beim Wolfsburg Marathon, als

Freuen sich über das modernisierte Audi BKK Service-Center in der Porschestraße: VfL-Maskottchen Wölfi, Auszubildender Max Wede, Vorstand Dirk Lauenstein, Service-Center-Leiterin Alexandra Mühe und Vorstandsvorsitzender Gerhard Fuchs (v.l.n.r.)

Partner von „Vier für Wolfsburg“ und weiteren gemeinsamen Projekten mit sozialen Einrichtungen. Audi BKK - ein starkes Team vor Ort im neuen Service-Center in der Porschestraße 1, aber auch direkt in der Mittelstraße im Volkswagen Werk. Kontakt zur Audi BKK Service-Center Wolfsburg Porschestraße 1 38440 Wolfsburg Telefon: 05361 8482-0 Mail: [email protected]

VfL-Fußballschule besucht TopPartner Linglong Tire Die zwölftägige Reise durch das Reich der Mitte ist beendet: Bevor für die Delegation der VfL-Fußballschule die Rückreise nach Niedersachsen anstand, besuchte sie noch als vierten und letzten Standort die chinesische Küstenstadt Yantai. Wie bereits zuvor in Dalian, Peking und Jinggangshan standen auch dort wieder einige Trainingseinheiten für den fußballbegeisterten ­chinesischen Nachwuchs an. Auf insgesamt drei Tage wurde das Trainingscamp in der Shandong Provinz, exklusiv für VfL-TopPartner Linglong Tire, angesetzt. In diesem Zeitraum führte das aus Michael Krüger (Lizenz Fußball-Lehrer), Roy Präger (A-Lizenz), Lucas Bresch (B-Lizenz), Maik Hampshire (B-Lizenz) und Stefan Heinrici (C-Lizenz, Torwarttraining) bestehende Team der VfL-Fußballschule ihre Trainings­ einheiten durch. Viermal wurde jeweils für zwei Stunden Unter Wölfen

intensiv auf dem Platz gearbeitet. Die zwischen vier und zwölf Jahre alten Teilnehmer konnten dabei ihr Können an verschiedenen Stationen beweisen. Insgesamt war die Reise der Fußballlehrer nach China ein großer Erfolg und wird sicherlich nicht die letzte dieser Art gewesen sein. Durch die vielen professionell ­umgesetzten Trainingseinheiten hat der VfL sicherlich viele neue Anhänger gewinnen können.

www.volkswagenbank.de

Egal, auf welche Bank Sie müssen: Hauptsache kostenlos Bargeld abheben!

Als Inhaber des kostenlosen Volkswagen Girokontos können Sie in Ländern mit Eurowährung kostenlos Bargeld abheben – an rund 50.000 Geldautomaten allein in Deutschland! 1 Weitere Vorteile: → Null Kosten für online Kontoführung2 → Null Kosten für Überweisungen und Daueraufträge → Null Kosten für die Volkswagen Bank Card → Null Kosten für die Volkswagen VISA Card pur Wechseln Sie Ihr Girokonto bequem online unter: www.volkswagenbank.de/kontowechsel. Als kleines Dankeschön für Ihr Vertrauen erhalten Sie zur Eröffnung Ihres Volkswagen Girokontos einen 50,– Euro Starter-Bonus. 3

Wir sind für Sie da: Filiale Autostadt Stadtbrücke, 38435 Wolfsburg Terminvereinbarung 05361 402500 Filiale Porschestraße Porschestraße 37, 38440 Wolfsburg Terminvereinbarung 05361 8432690 Service-Telefon 0531 212-859508 Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr Samstag: 9.00 bis 15.00 Uhr www.volkswagenbank.de/vfl-giro

Dies ist ein Angebot der Volkswagen Bank GmbH.

1 Mit der Volkswagen VISA Card. Gilt für alle Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen. In Fremdwährung fällt das übliche Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,75 % an. 2 Bei mind. 1.000,– Euro Zahlungseingang pro Monat in einer Summe oder für Kontoinhaber im Alter bis einschließlich 27 Jahre. 3 Die Gutschrift von 50,– Euro erfolgt 2 bis 4 Monate nach Kontoeröffnung, sofern bis dahin zwei Zahlungseingänge in Höhe von mindestens 1.000,– Euro sowie regelmäßige Kontoumsätze vorliegen. Der Starter-Bonus wird einmalig für die Eröffnung eines Girokontos gezahlt, wenn Sie noch kein Girokonto bei der Volkswagen Bank oder Audi Bank haben bzw. hatten. Stand: Juli 2016

* Die Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „Volkswagen Financial Services“ Bankleistungen (durch Volkswagen Bank GmbH), Leasingleistungen (durch Volkswagen Leasing GmbH), Versicherungsleistungen (durch Volkswagen Versicherung AG, Volkswagen Autoversicherung AG) und Mobilitätsleistungen (u. a. durch Volkswagen Leasing GmbH). Zusätzlich werden Versicherungsprodukte anderer Anbieter vermittelt.

Volkswagen | 69

Mehr schöne Geschichten dieser Serie finden Sie hier.

Für einen Tag ganz oben Sichere Arbeit im Werk lockte Horst Reichelt Anfang der 50er-Jahre nach Wolfsburg. Beim VfL empfahl er sich vergeblich für die erste Mannschaft. Mit einer Ausnahme. Die Bayern, sie waren eben auch damals schon die Bayern. Zweimal lag der VfL Wolfsburg an diesem nasskalten Sonntag im Dezember 1957 in Front, nur ein Abseitspfiff hatte sogar das vorentscheidende 3:1 durch Otto Spors verhindert. Wie selbstverständlich aber siegten am Ende die Münchner, für die Peter Velhorn drei Minuten vor Schluss nach dem schon überraschenden Ausgleich doch noch das 3:2-Siegtor markierte. „Das war sehr unglücklich, wir hatten uns wirklich stark präsentiert“, erinnert sich Horst Reichelt, der mit den Wölfen an diesem Tag beim ersten dokumentierten Duell überhaupt mit dem FCB nicht nur mitwirkten durfte. Er markierte bei seiner Premiere im Trikot der VfL-Ersten auch direkt ein Tor.

Heute 81 Jahre alt, liegt sein größtes Spiel fast genau 60 Jahre zurück: Im Dezember 1956 spielte Horst Reichelt gegen den FC Bayern sein einziges Spiel für die 1. Mannschaft des VfL.

Die 2. Mannschaft, mitunter prominent besetzt: Hier kickte ­Reichelt (zweiter von rechts) mit den Aufstiegshelden Günter Leich (dritter von rechts) und Alfred Heider (siebter von rechts).

Reichelts Einstand war auf den ersten Blick furios und auf den zweiten tragisch. Denn der 22-jährige Schütze zum 1:0-Pausenstand, von dem die Presse hinterher schwärmte, bezahlte seine Sternstunde teuer. „Ich habe mich während der Partie an den Bändern verletzt und den Fehler gemacht, mich über die Runden zu quälen. So habe ich zwar 90 Minuten gespielt, fiel hinterher aber wochenlang aus.“ Was in diesem Moment noch niemand ahnte: Sein erster Einsatz im Team des Oberligisten, seit zweieinhalb Jahren in der höchsten Spielklasse vertreten, blieb auch sein letzter. Der neue Vertrag, den man Reichelt in Aussicht gestellt hatte, kam nicht zustande. Nach auskurierter Blessur schloss er sich deshalb dem Lokalrivalen an und stürmte fortan für viele Jahre im Trikot des 1. FC. Wölfe-Talentspäher Alfons Sowiecki, gleichzeitig Trainer der dritten VfL-Mannschaft, hatte den Stürmer einst beim VfL Knesebeck entdeckt. Von der Dritten ging es für Reichelt schnell rauf in die Zweite, wo er sich häufig an der Seite der großen VfL-Stars behauptete. Günter Leich und Alfred Heider zum Beispiel spielten regelmäßig zum Zeitvertreib mit. Der wuselige Reichelt bewies jene Treffsicherheit, die man ihm zugetraut hatte, und glänzte in der Spielzeit 56/57 als zuverlässiger Unter Wölfen

Horst Reichelt, hier im Dress der „Zweiten“, bei der Ausführung eines Eckballs am Elsterweg

Schütze. Als im Winter dann die Bayern kamen, die gerade erstmals im Endspiel um den DFB-Pokal standen und um diesen Test gebeten hatten, um im Saft zu bleiben, war dies seine große Gelegenheit, sich in der Ersten zu zeigen. „Ich war richtig gut drauf, die Verletzung passierte im dümmsten Moment“, so der heute 81-Jährige. „Aber auch wenn ich damals enttäuscht war: Es war eine tolle Zeit. Wir jungen Kerle sind stolz gewesen, für den VfL Wolfsburg zu spielen. Auch in der Zweiten.“ Immerhin hatte er einmal gegen die Bayern gespielt. „Das kann schließlich nicht jeder behaupten“, lächelt Reichelt, der als eigentliche Chance seines Lebens ohnehin etwas anderes empfand. „Bei Volkswagen reinzukommen, war wie ein Lotto­ gewinn. Das wollte ich unbedingt versuchen und habe es geschafft.“ In der Allgemeinen Verwaltung begann der gelernte Raumausstatter 1954 als Lagerist, lernte zum Industriekaufmann um, kam dann in die Büroorganisation, wie dieselbe Abteilung inzwischen hieß. Als Fachreferent für Büroeinrichtung betreute Reichelt, geboren in Niederschlesien, Werke im ganzen Land. Eine Tätigkeit, die er mit Beginn des Vorruhestands 1992 nur ungern aufgab. „Wir hatten im Kollegium eine tolle Atmosphäre. Ich war immer mit Freude und Leidenschaft dabei.“

70 | Auswärtsspiel

SAMSTAG 22.10.2016 15.30 8.  Spieltag

SV Darmstadt 98 Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor Nieder-Ramstädter Str. 170 64285 Darmstadt

Der nächste Gegner in der Bundesliga: SV Darmstadt 98 Den achten Spieltag bestreitet der VfL Wolfsburg beim SV Darmstadt 98. Wie bereits in der vergangenen Saison als Aufsteiger ist die Marschroute der Lilien klar. Vor allem nach dem Abgang zahlreicher Leistungsträger und dem Wechsel von Trainer Dirk Schuster zum FC Augsburg geht es unter der Leitung des neuen Trainers Norbert Meier nur um den Klassenerhalt.

Das besondere Spiel Nichts für schwache Nerven war die 1. Runde des DFB-Pokals in der Saison 2014/15. Die Wölfe starteten damals mit einer Partie beim frisch in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV Darmstadt 98. Wer allerdings dachte, die Grün-Weißen würden die Hessen im Vorbeigehen besiegen, wurde getäuscht. Die tiefstehenden Lilien verteidigten ohne Wenn und Aber und ließen jeden VfL-Angriff bereits im Keim ersticken. So stand es nach 90 Minuten fast folgerichtig 0:0. Da auch in der Verlängerung keine Tore fielen, ging es im altehrwürdigen Stadion am Böllenfalltor ins Elfmeterschießen – und das startete für die Wolfsburger denkbar schlecht: Naldo vergab direkt den ersten Versuch vom Punkt. Max Grün avancierte dann jedoch zum Held. Nachdem es so wirkte, als hätten sich beide Mannschaften warmgeschossen, hielt der Wölfe-Keeper zwei Elfmeter und sicherte seinem Team dadurch den Einzug in die nächste Runde. Auf dem Weg zum späteren Pokalsieg ging der VfL durch den Erfolg in Darmstadt letztlich den ersten wichtigen Schritt. Hinweise für Auswärtsfahrer Alles Wissenswerte zum Spiel in Darmstadt finden Auswärtsfahrer auf der Homepage des VfL.

Heimspiel | 71

Bayer 04 Leverkusen 9. Spieltag, Samstag, 29. Oktober, 15.30 Uhr Es schien ein eher holpriger Saisonstart für die Werkself aus Leverkusen zu werden. Doch der überraschende 2:0-Erfolg gegen die bis dato so torhungrigen ­Dortmunder am 6. Spieltag nahm den verstärkt ­aufkommenden Druck von Mannschaft und Trainer Roger Schmidt. Zuvor war man neun Jahre (!) ohne Heimerfolg gegen den BVB geblieben. Letztendlich konnte Bayer 04 somit als Tabellensechster wesentlich beruhigter in die Länderspielpause gehen. Der nächste Heimspiel-Gegner der Wölfe hat somit nach Stotterstart in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen den BVB sorgten offensiv sorgten vor allem der formverbesserte Hakan Calhanoglu und der wieder­ erstarkte Admir Mehmedi für die Akzente, defensiv ließen die Innenverteidiger Jonathan Tah und Ömer Toprak so gut wie nichts anbrennen. Ein weiterer Erfolgsgarant: Chicharito. Der kleine Mexikaner ist immer für ein Tor zu haben – das weiß inzwischen jeder, der die Bundesliga verfolgt. In 48 Pflichtspielen für Leverkusen erzielte er beeindruckende 33 Tore.

Kurz notiert! Die Termine der Wölfe.

Paarung esliga Nord/Nordwest / / s s a l n fsburg zeit A ltag A-Junioren-rBguiendCottbus r h U - VfL Wol m im u e e h ie n n p E e S Dat f C . f F 8 o 13.00 lfsburg TSG 1899 H fsburg II

L Wol liga / VfL Wo 16.10.16 burg - Vf n Bundes n e e u d a l r F O g B Vf ger SV II 0 5. Spielta - Hambur a Nord / II ig l g l r a u n b 14.0 s io ag Reg VfL Wolf 16.10.16 12. Spielt fsburg fsburg a Nord / ig l l a n 15.00 - VfL Wol - VfL Wol io V g 8 S e 9 R r t e d g g a a r t t bu burg rms 16.10.16 13. Spiel fL Wolfs est / Ham V a / SV Da w d ig r l n .00 s o e e 13 N m d / e n d r r g Bu Werder B esliga No 22.10.16 8. Spielta west / SV en-Bund d r r .30 o io 15 N n / u J d r gB esliga No 22.10.16 9. Spielta en-Bund r .00 io 13 n u J gA anager) rgl eiss Jena 23.10.16 9. Spielta Wolfsbu n (Teamm FC Carl Z r L .00 f ö 13 V J g r k u l im E b e s f h ag 23.10.16 FC Heiden / VfL Wol Geburtst Poka / 1. ordwest N B / F d D r o e d N n 24.10.16 0 ndesliga Zweite Ru .3 ioren-Bu 18 n u J A g a 26.10.16 10. Spielt .30 18 28.10.16

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Die Club45 Supporter des VfL Wolfsburg

A Advie PFLEGEPARTNER I Agrar-Markt Deppe GmbH I Allianz Agentur Behrens & Behrens GbR I Anwaltskanzlei Straube I ARENA

Cafe & ­Restaurant I ASRODENT Technischer Service GmbH I astka.de I Aulich Schubert Steuerberater I Autohaus Braunschweig GmbH I Autohaus Eilsleben GmbH I Autohaus Liebe GmbH I Autohaus Wernigerode GmbH I Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG I Autoplatz Bogner I AXA Hauptvertretung Häfner B Bäckerei Glatz - Die Landbäckerei seit 100 Jahren I BAGGER-ARBEITEN Gartenbau und Landschaftspflege Inh. Gernot Schacht I Bären-Apotheke Wolfsburg I Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät I Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät I bauder & sohn Inh. Michael Bitterhoff I Bauservice „Jari“ Inh. Jaroslaw Loza I BFT-Tankstelle • Heinz Schulte • Königslutter I bitformer GmbH Ihr IT Systemhaus I Brauhaus & Hotel Weyhausen I BTG Meier-Thiemann GmbH C C. MOHR GmbH & Co. KG I C. W. Hoffmeister•Sanitätshaus•Orthopädie•Reha I Car-Check Inh. Herman Warkowski I CAR-connect GmbH I Carl Werthenbach Konstruktionsteile I CarPaint Lack & Felgenreparatur GmbH I City Hotel Journal I Citypress24 GmbH I COLIBRI Schneider Optik GmbH I Conpensum UG (Cleantra) D Dachdeckerei Angerstein GmbH I Dachdeckerei Axel Hertwich Wolfsburg I Dämmstoff + Holz Müller GmbH I Daniel Patold Heizungs Sanitär Solar I Data-Kom Elektrik GmbH I David Partyservice I Direktion für Deutsche Vermögensberatung I Dressler Services GmbH I Drömling-Apotheke E E-Center Dirk Wede Gifhorn I EFG Schwemann KG I Eisen-Kutzner GmbH & Co. KG I Elektro-Montage Krehl I Enzo Bringdienst Wolfsburg F Fachmarkt Sport 2000 Fallersleben I Fachpraxis für Podologie Kolbe Königslutter I Fahrschule Holtmann Inh. Maik Wiedeck I Fahrschule Thomas Klapperstück I Firma Bartels • Lehrmittel & Schulausstattungen I Firma Lausmann - Sanitär Heizung in Lehre Flechtorf I Flexible Hilfen Weyhausen I Fliesen.Naturstein.Mosaik.Jürgen Vogel I Frank Arlt G Gästehaus Wedelheine + Meine I GT-Equipment GmbH H Haarmanufaktur Wolfsburg I Hammerstein Park Wesendorf GmbH I Harald Möbus I Heidgarten-Apotheke Inh. Jens Buchholz I Hotel & Restaurant Blume I Hotel An der Wasserburg I Hotel Restaurant Conni I Hüller Horst GmbH I IDT- Gerecke Inh.Rainer Gerecke I Ilka Stautmeister Haare • Kosmetik • La Biosthetique I IngB Ingenieurbüro Hübner & Münder I isar Independent Safety Assessment for Railway Signalling GmbH I ISB Ideal System Bau GmbH & Co. KG I ISR-Massivhaus GmbH I IT Services & Solution K Kälte-Klima-Systemtechnik Hattenbach I Kanzlei Krüger I Karin Lange I Keller Heizung & Sanitär GmbH I KFF Kontor für Finanzplanung GmbH & Co. KG I Kieferorthopädische Praxis Gertzen I Kohlhas Heizung und Sanitär I Kroth GmbH und Co KG L Ladenzeile.de I LEI Damenmoden I Lerche´s Eiscafe Inh.Iris Lerche I Löffler Zaunbau GmbH & Co. KG M M&M Automobile GmbH Skodavertragscenter I Malermeister Detlef Kuhn I Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG I Michael Schmidt I Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e.K. I Miro-Laserdesign GmbH I MKG Chirurgie Drs.Siegert/Hofmann/Holst I MSG Aluminium Bauelemente GmbH I Müllers Ticketservice Inh. Detlef Müller N Naturheilpraxis - Keunecke-Pallan•Irisdiagnose u.W. I Neue Apotheke Inh. Dr. Karsten Holz O OCCHIPINTI Restaurant I Oliver Wolf P Paul König GmbH I PENSION „AM Wald“ • Catering & Zimmervermietung I Peter Göbel - Praxis für Allgemeinmedizin I Pet‘s Design Inh. Petra Richter - Bestickungen und Textildruck I Pflegedienst Susanne Borchert I PhysioAktiv Oschersleben Thorsten Stiefelhagen I Physiotherapiepraxis Michael Schnöckel Wittingen I Planungsbüro ETG GmbH I Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Q Quick Reifendiscount Richard Kaltschmidt Wolfsburg R Rechtsanwälte Rodemeier Kricheldorf I Rechtsanwältin Kathrin Schräder I Reifen Henning Werkstadt GmbH I Reisedienst Fuhrmann Inh. Emilie J. Fuhrmann I Restaurant Akropolis Vorsfelde I Restaurant Zorbas - Griechische Spezialitäten I Ristorante Bingo Bingo I Rohr und Kanalreinigung Hennigs I Inh. Gerhard Hennigs I ROSENBAUM.PORTAS.de PORTAS-Fachbetrieb Meine I RPT Rapid Prototyping I Technologie GmbH I Rüdiger Koch S Salon Schnittpunkt Inh. Sandra Aschenbrenner I Sanitär & Heizung Bartels & Marx GmbH I Schrader GmbH I Schwankhaus GmbH I Shell Station Mark Stouten GmbH I Sicherheit-und Wachdienste Möhring GmbH I SLH Logistik GmbH I STEAK HOUSE HAZIENDA Rodizio I STRIKE Bowling- und Eventcenter T Thiele GmbH Heizung & Sanitär I Thiele GmbH Heizung & Sanitär I Tierarztpraxis Kaltenbrunn U Udo Türke V Vini D‘Italia - Marrone I Vitalimpuls Inh. Andrea Kremling-Zugangscode 6114558 W Wellness- und Sporthotel Haus am See Arendsee I wett24.com I WHG Bau GmbH I Wilfried Seineke Containerdienst I Wuthes Sportshop Z Zahnarztpraxis Carsten Protz I Zahnarztpraxis Carsten Stahnke I Zahnarztpraxis Dr. A. Jacob & J. Kempert I Zahnarztpraxis Dr. Günter Bodammer & Imelda Röpke I Zahnarztpraxis Dr. Kai-Ude JanssenZahnarztpraxis Dr. Kießler & Kleinfeldt I Zahnarztpraxis Dr. Werner Reibold, Christiane Reibold, Katrin Weinrich & Anja Gundlach I Zahntechnik Kreutzberg-Hauser I ZETTEC Gefahrenmeldesysteme GmbH I Zimmerei Michael Perner

Sie wollen auch mit dabei sein?

Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl . 3 Tickets z. B. für das Top-Spiel gegen Bayern München (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/club-45-supporter

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Abpfiff | 73

Kontakte

Impressum

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg Tel.: +49 (0)5361 8903-0, Fax: +49 (0)5361 8903-150 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de E-Mail: [email protected]

Gesamtkoordination Oliver Rickhof

Geschäftsstelle Öffnungszeiten:

Mo.–Fr. 9–17 Uhr

Ticket- und Service-Hotline Hotline: +49 (0)5361 8903-903 (Es entstehen anbieterabhängige Kosten ins deutsche Festnetz.)

Informationen: [email protected]

VfL-Fanshops Der Shop am Fanhaus ist nur an Spieltagen geöffnet: ab drei Stunden vor Anpfiff bis eine Stunde nach Abpfiff. Öffnungszeiten VfL-FanWelt in der City-Galerie Wolfsburg: Mo.–Sa. 9.30–20 Uhr Online Homepage: www.woelfeshop.de Fanwesen Carsten Ihle: Holger Ballwanz: Michael Schrader: Lothar Schukowski: Mike Compagnone:

+49 (0)5361 8903-495 +49 (0)5361 8903-491 +49 (0)5361 8903-492 +49 (0)5361 8903-493 +49 (0)5361 8935-510

VfL-FußballWelt Öffnungszeiten im AOK Stadion: Di.–Fr. 10–17 Uhr, Sa., So. und Feiertags 10–18 Uhr

(An Heimspieltagen der Wölfe ist die VfL-FußballWelt bis zum Anpfiff geöffnet.)

Wölfe- und WölfiClub Hotline WölfeClub: +49 (0)5361 8903-461 Hotline WölfiClub: +49 (0)5361 8903-455

Redaktion Arne Buchcik, Maik Großmann, Thorsten Grunow, Thomas Heydecke, Heiko Löbhard, Benjamin Martens, Michael Peter, Oliver Rickhof, Udo Röhrig, Monja Schubert, Maike Schulz, Susann Stein Anzeigen Sina Helmke: E-Mail:

+49 (0) 5361 8903-627 [email protected]

Konzeption/Layout Matzke & Heinzig GmbH Dialogkommunikation Mandelnstraße 6, 38100 Braunschweig Tel.: +49 (0)531 23748-0 E-Mail: [email protected] Homepage: www.matzke-heinzig.de Druck BWH GmbH Beckstraße 10 30457 Hannover Tel.: +49 (0)511 94670-0 E-Mail: [email protected] Homepage: www.bw-h.de Titelbild regios24 Fotos getty images, imago, regios24, Fritz Rust, VfL Wolfsburg, Volkswagen, Robert Hermstein Das Magazin und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers nicht erlaubt. Für unverlangt eingereichtes Textund Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. Redaktionsschluss Dienstag, 11. Oktober 2016

Stadion Volkswagen Arena Eröffnung: Zuschauer:

Dezember 2002 30.000

Arenaführungen Katharina Henrichs: +49 (0)5361 8903-652 Social-Media-Kompass Facebook: www.vfl-wolfsburg.de/Facebook Twitter: www.vfl-wolfsburg.de/Twitter Google+: www.vfl-wolfsburg.de/Google+ YouTube: www.vfl-wolfsburg.de/YouTube Instagram: www.vfl-wolfsburg.de/instagram Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Stadionordnung und unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales.

Unter Wölfen

Unsere Verantwortung Der VfL Wolfsburg übernimmt Ver­antwortung und achtet am Beispiel dieses Stadionheftes auf eine umweltfreundliche Produktion. Wir verwenden FSC®-zertifiziertes Material und arbeiten mit einer FSC®-zertifizierten Druckerei zusammen. Der FSC® (Forest Stewardship Council®) wurde 1993 nach dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird von Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace unterstützt. Ziel ist es, die in Rio verabschiedeten Forderungen an „nachhaltige Entwicklung“ für Wälder umzu­setzen. Besondere Bedeutung im Rahmen der Forderungen von Rio hat die gleichwertige Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten bei der Nutzung von Naturgütern. Crossmedial Auf einigen Seiten finden Sie in Unter Wölfen einen sogenannten QR-Code. Dieser kann mit Hilfe eines Smartphones eingescannt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine kostenfreie Scan-App. Lassen Sie sich überraschen!

74

Übersicht

6. Spieltag | 30. Sept. – 2. Okt. 2016

SC Freiburg – RB Leipzig (Fr.)

-:-

FC Bayern München – 1. FC Köln (Sa.)

1:1

Borussia M‘gladbach – 1899 Hoffenheim (Sa.)

-:-

Spielplan Bundesliga Hinrunde 2016/2017

FC Ingolstadt 04 – 1899 Hoffenheim

1:2

1. FC Köln – FC Augsburg

-:-

Hertha BSC – Hamburger SV

2:0

Hamburger SV – SV Werder Bremen

-:-

SV Darmstadt 98 – SV Werder Bremen

2:2

FC Ingolstadt 04 – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Hier geht es zu den Tickets für die VfL-Heimspiele: www.vfl-wolfsburg.de

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt

1:0

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund

2:0

FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen

-:-

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 (So., 15:30)

0:0

FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98 (So.)

-:-

FC Schalke 04 – Borussia M‘gladbach

4:0

Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05

-:-

1. Spieltag | 26. – 28 . August 2016

12. Spieltag | 25. – 27. November 2016

RB Leipzig – FC Augsburg (Fr.)

2:1

7. Spieltag | 14. – 16. Oktober 2016

13. Spieltag | 2. – 4. Dezember 2016

FC Bayern München – SV Werder Bremen (Fr.)

6:0

Borussia Dortmund – Hertha BSC (Fr.)

-:-

1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München (Fr.)

-:-

Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 (Sa.)

2:1

1. FC Köln – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

-:-

Borussia Dortmund – Borussia M‘gladbach (Sa.)

-:-

1. FC Köln – SV Darmstadt 98

2:0

Borussia M‘gladbach – Hamburger SV

-:-

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg

-:-

Hamburger SV – FC Ingolstadt 04

1:1

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

-:-

VfL Wolfsburg – Hertha BSC (Sa., 15:30)

-:-

FC Augsburg – VfL Wolfsburg

0:2

FC Augsburg – FC Schalke 04

-:-

SV Werder Bremen – FC Ingolstadt 04

-:-

Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04

1:0

1899 Hoffenheim – SC Freiburg

-:-

1899 Hoffenheim – 1. FC Köln

-:-

Borussia M‘gladbach – Bayer 04 Leverkusen

2:1

SV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen

-:-

RB Leipzig – FC Schalke 04

-:-

Hertha BSC – SC Freiburg (So.)

2:1

1. FSV Mainz 05 – SV Darmstadt 98 (So.)

-:-

SV Darmstadt 98 – Hamburger SV (So.)

-:-

1899 Hoffenheim – RB Leipzig

2:2

VfL Wolfsburg – RB Leipzig (So., 17:30)

-:-

FC Augsburg – Eintracht Frankfurt

-:-

2. Spieltag | 9. – 11. September 2016

8. Spieltag | 21. – 23. Oktober 2016

14. Spieltag | 9. – 1. Dezember 2016

FC Schalke 04 – FC Bayern München (Fr.)

0:2

Hamburger SV – Eintracht Frankfurt (Fr.)

-:-

Eintracht Frankfurt – 1899 Hoffenheim (Fr.)

-:-

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (Sa.)

0:0

Bayer 04 Leverkusen – 1899 Hoffenheim (Sa.)

-:-

FC Bayern München – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV

3:1

Hertha BSC – 1. FC Köln

-:-

1. FC Köln – Borussia Dortmund (Sa.)

-:-

SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt

1:0

FC Ingolstadt 04 – Borussia Dortmund

-:-

Hamburger SV – FC Augsburg

-:-

SC Freiburg – Borussia M‘gladbach

3:1

SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

FC Ingolstadt 04 – RB Leipzig

-:-

FC Ingolstadt 04 – Hertha BSC

0:2

SC Freiburg – FC Augsburg

-:-

SC Freiburg – SV Darmstadt 98

-:-

RB Leipzig – Borussia Dortmund

1:0

FC Bayern München – Borussia M‘gladbach

-:-

Hertha BSC – SV Werder Bremen

-:-

SV Werder Bremen – FC Augsburg (So.)

1:2

RB Leipzig – SV Werder Bremen (So.)

-:-

Borussia M‘gladbach – 1. FSV Mainz 05 (So.)

-:-

1. FSV Mainz 05 – 1899 Hoffenheim

4:4

FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05

-:-

FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen

-:-

3. Spieltag | 16. – 18. September 2016 *

9. Spieltag | 28. – 30. Oktober 2016

15. Spieltag | 16. – 18. Dezember 2016

1. FC Köln – SC Freiburg (Fr.)

3:0

Borussia M‘gladbach – Eintracht Frankfurt (Fr.)

-:-

1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund (Fr.)

-:-

FC Bayern München – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

3:1

1. FSV Mainz 05 – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

-:-

FC Schalke 04 – SC Freiburg (Sa.)

-:-

Borussia Dortmund – SV Darmstadt 98

6:0

VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen (Sa., 15:30)

-:-

1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV

-:-

Hamburger SV –RB Leipzig

0:4

FC Augsburg – FC Bayern München

-:-

FC Augsburg – Borussia M‘gladbach

-:-

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

0:0

SV Werder Bremen – SC Freiburg

-:-

SV Werder Bremen – 1. FC Köln

-:-

Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen

2:1

SV Darmstadt 98 – RB Leipzig

-:-

RB Leipzig – Hertha BSC

-:-

Borussia M‘gladbach – SV Werder Bremen

4:1

Borussia Dortmund – FC Schalke 04

-:-

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (Sa., 18:30)

-:-

FC Augsburg – 1. FSV Mainz 05 (So.)

1:3

1899 Hoffenheim – Hertha BSC (So.)

-:-

SV Darmstadt 98 – FC Bayern München (So.)

-:-

Hertha BSC – FC Schalke 04

2:0

1. FC Köln – Hamburger SV

-:-

Bayer 04 Leverkusen – FC Ingolstadt 04

-:-

4. Spieltag | 20. – 21. September 2016

16. Spieltag | 20. – 21. Dezember 2016

10. Spieltag | 4. – 6. November 2016

VfL Wolfsburg– Borussia Dortmund (Di.)

1:5

Hertha BSC – Borussia M‘gladbach (Fr.)

-:-

Borussia Dortmund – FC Augsburg (Di.)

-:-

FC Ingolstadt 04 – Eintracht Frankfurt

0:2

FC Bayern München – 1899 Hoffenheim (Sa.)

-:-

Borussia M‘gladbach – VfL Wolfsburg (Di., 20:00)

-:-

SV Darmstadt 98 – 1899 Hoffenheim

1:1

Bayer 04 Leverkusen – SV Darmstadt 98

-:-

Hamburger SV – FC Schalke 04

-:-

SC Freiburg – Hamburger SV

1:0

Hamburger SV – Borussia Dortmund

-:-

Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05

-:-

FC Bayern München – Hertha BSC (Mi.)

3:0

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg

-:-

FC Bayern München – RB Leipzig (Mi.)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg

0:0

SC Freiburg – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Hertha BSC – SV Darmstadt 98

-:-

FC Schalke 04 – 1. FC Köln

1:3

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln

-:-

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen

-:-

SV Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05

1:2

RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 (So.)

-:-

FC Ingolstadt 04 – SC Freiburg

-:-

RB Leipzig – Borussia M‘gladbach

1:1

FC Schalke 04 – SV Werder Bremen

-:-

1899 Hoffenheim – SV Werder Bremen

-:-

5. Spieltag | 23. – 25. September 2016

11. Spieltag | 18. – 20. November 2016

17. Spieltag | 20. – 22. Januar 2017

Borussia Dortmund – SC Freiburg (Fr.)

3:1

Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig (Fr.)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC (Sa.)

-:-

Borussia M‘gladbach – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

2:0

Borussia M‘gladbach – 1. FC Köln (Sa.)

-:-

FC Schalke 04 – FC Ingolstadt 04

-:-

1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen

2:3

1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg

-:-

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln

-:-

Hamburger SV – FC Bayern München

0:1

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04 (Sa., 15:30)

-:-

VfL Wolfsburg – Hamburger SV

-:-

FC Augsburg – SV Darmstadt 98

1:0

FC Augsburg – Hertha BSC

-:-

FC Augsburg – 1899 Hoffenheim

-:-

Eintracht Frankfurt – Hertha BSC

3:3

SV Darmstadt 98 – FC Ingolstadt 04

-:-

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund

-:-

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg (18.30)

2:1

Borussia Dortmund – FC Bayern München

-:-

SV Darmstadt 98 – Borussia M‘gladbach

-:-

1899 Hoffenheim – FC Schalke 04 (So.)

2:1

1899 Hoffenheim – Hamburger SV (So.)

-:-

SC Freiburg – FC Bayern München

-:-

1. FC Köln – RB Leipzig

1:1

SV Werder Bremen – Eintracht Frankfurt

-:-

RB Leipzig – Eintracht Frankfurt

-:-

Coca-Cola, Coca-Cola Zero, die Konturflasche und das rote Rundlogo sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company.

DER WOLF IST EIN

SPRUDELTIER! JETZT IM HANDEL!

www.tiguan.de

Verwaltet Ihre Termine. Assistiert beim Fahren.

Aufregend innovativ. Der neue Tiguan. Mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen. Sie haben jede Menge zu tun. Nutzen Sie die Fahrzeit: Mit optionalem App-Connect und der Call & Remind App meistern Sie Ihre Aufgaben im neuen Tiguan schon unterwegs – und dank optionalem Front Assist auch gefährliche Situationen auf der Straße.1

1 Im Rahmen der Grenzen des Systems. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.