Birgit Denk & die Novaks_Info

Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen/ Text und. Musik: Hugo Wiener. 2. ... Pirron und Knapp. 9. Kriminal-Tango/ Text: Kurt Feltz, Musik: Piero Trombetta.
2MB Größe 7 Downloads 406 Ansichten
BRIGIT  DENK  und  DIE  NOVAKS   Ich  wünsch  mir  zum  Geburtstag  einen  Vorderzahn

Die seit Jahren in der Dialektszene bekannte Sängerin Birgit Denk erfüllt sich seit 2012 den Wunsch, zusammen mit ihren Musikerkollegen, erweitert durch zwei Frauen an den Streichinstrumenten, die Klassiker des 50er Jahre Kabaretts, neu interpretiert auf die Bühne bringen. Mit dem Anspruch, diesen wertvollen Familienschmuck einem Publikum von heute vorzustellen, oder Anderen wieder in Erinnerung zu rufen.

konnte ich die Klassiker mitsingen. An Ferien Nachmittagen pflegte ich, ob des fehlen eines Fernsehprogramms (die Älteren erinnern sich) die Platten meiner Großeltern rauf und runter zu hören. Der Papa, der es schon richten wird, oder das Tröpferlbad sind mir bis heute nicht aus den Ohren gegangen und sollen auch Ihnen, durch diese unsere neuen Bearbeitungen wieder zu Ohren kommen, oder sich dort neu einnisten.“

2016 sind diese Lieder von Georg Kreisler, Hugo Wiener und Cissy Kraner, Gerhard Bronner, Hermann Leopoldi und vielen mehr, noch aktueller als sie es vor ein paar Jahren waren. Sind sie doch entstanden in einer Zeit die unter der Spaltung der Bevölkerung, den Eindrücken der Not und Flucht wie der Zuversicht und der Chance auf eine bessere Zukunft geprägt war. Die Originale von damals werden zitiert, und durch neue Instrumentierung und witzigen Arrangements wie der Verneigung vor dem Werk aufgeführt. Ein lustvoll musikalischer Abend zwischen scheinbar vergangener Wiener Weinseligkeit, Schmähführerei, entlarvtem Kleinbürgertum und einer Aktualität die rührt.

Liederliste: 1. Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen/ Text und Musik: Hugo Wiener 2. 32 Groschen/ Text: Erwin W. Spahn, Musik: Hermann Leopoldi 3. Der Papa wirds schon richten/ Text und Musik: Gerhard Bronner 4. Powidltatschkerl/Text: Rudolf Skutajan, Musik: Hermann Leopoldi 5. Der Bundesbahnblues/ Text und Musik: Gerhard Bronner 6. Also geben sie acht/ Text und Musik: Georg Kreisler 7. Schlagt sie tot/ Text und Musik: Georg Kreisler 8. Tröpferlbad/ Text und Musik: Pirron und Knapp 9. Kriminal-Tango/ Text: Kurt Feltz, Musik: Piero Trombetta 10.Die Überbeschäftigte/ Text und Musik: Peter Wehle foto: 11.Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn/ Text und Musik: Hugo Wiener 12.Das Pinup -Girl/ Text und Musik: Hugo Wiener 13.Schnucki, ach Schnucki/ Text: Rudolf Skutajan, Musik: Hermann Leopoldi 14.Olle Menschen san ma zwieder/ Text Wolfgang Teuschl, Musik: L.v. Beethoven (Melodie von "Ode an die Freude")

Birgit Denk: “ Nachdem ich an einem eisigen Februartag 2012 beim Begräbnis von Cissy Kraner war, und mit Bestürzung feststellte, dass nicht ganz Wien antrat, um sich von dieser außergewöhnlichen Frau zu verabschieden, war mir klar, dass ich die musikalischen Juwelen, die kritischen, bissigen Lieder dieser so bemerkenswerten Künstler der 50er Jahre nicht nur wie bereits geplant auf der Bühne interpretieren möchte, sondern das Familiensilber, das uns die Protagonisten hinterlassen haben, auch auf Tonträger als Kniefall und Huldigung neu poliert zum Glänzen bringen will. Schon in meiner Kindheit

Infos: www.bdenk.at