Badehospiz im Wandel der Zeit

Er lebt als freier Schriftsteller,. Kabarettist, Regisseur und Mode- rator in der Nähe von Salzburg. 1994 erhielt er den Halleiner Kul- turpreis. Er veröffentlichte bis-.
198KB Größe 10 Downloads 526 Ansichten
20 Lungauer Nachrichten

BÜCHER

life

29. OKTO BER 20 15

Badehospiz im Wandel der Zeit 525 Jahre Geschichte auf 48 Seiten gebunden Vom Armenbad zur modernen Kurtherme – die mehr als ein halbes Jahrtausend umfassende, bewegte Geschichte des Badehospizes in Bad Gastein ist nun in einem Bildband nachzulesen. Das Buch mit dem Titel „Badehospiz Bad Gastein – im Wandel der Zeit“ ist im Eigenverlag der Stiftung Kurtherme Badehospiz und zugleich auch in der Schriftenreihe des Landes-Medienzentrums Salzburg (Serie „Sonderpublikation, Nr. 254) erschienen. Das Buch ist um 15 Euro bei der Stiftung ([email protected], Tel. 06434/2006) erhältlich und kann auch im Landes-Medienzentrum (landesmedienzentrum @salzburg.gv.at, Tel. 0662/8042 24117) angefordert werden. Die beiden Autoren Fritz Gruber und Daniela Ellmauer beschreiben

auf 48 Seiten mit vielen Abbildungen die 525 Jahre lange Entwicklung des Badehospizes im Laufe der Jahrhunderte bis zur Gegenwart. Im Vorwort schreibt Bürgermeister Gerhard Steinbauer unter anderem: „Heute präsentiert sich die Kurtherme Badehospiz als moderne Kur- und Gesundheitseinrichtung, aufgebaut auf die modernsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.“ KurthermeGeschäftsführer Norbert Ellmauer: „Heute können wir die visionäre Tat der Brüder Strochner erst in ihrer ganzen Tragweite begreifen und schätzen. Als sie ihre Stiftung einrichteten, war es noch keineswegs selbstverständlich, dass jeder kranke Mensch, ungeachtet seiner Herkunft und seiner Mittel, die bestmögliche

Zahlreiche Skizzen vom Wildbad können im Gasteiner Museum besichtigt werden. BILD: SW/GASTEINER MUSEUM

Behandlung erhalten kann. Vieles hat sich seit dem 15. Jahrhundert verändert – das Gebäude wurde verlegt, die rechtliche Konstruktion reformiert, die wissenschaftliche Basis der Therapie erforscht. Das Ziel bleibt durch

alle Zeit dasselbe. Was als ,Bad der armen Leyte’ begann und für zwölf Patienten ausgelegt war, ist heute eine moderne Kurtherme, in der jedes Jahr Tausende Menschen Genesung oder zumindest Schmerzlinderung finden.“

Zeig mir deinen Bauch und Mozartkugelkomplott ich sage dir, wie du lebst! von Manfred Baumann Die auf Darmgesundheit spezialisierte Ärztin Elisabeth Winkler erklärt, warum sich allein anhand der Bauchform und der Körperhaltung feststellen lässt, welche Ernährungsprobleme oder Krankheitsneigungen vorliegen. Ein gesunder Bauch ist deshalb ein zentraler Schlüssel des Erfolgs, um chronische Beschwerden wieder verschwinden zu lassen und wieder fit zu werden. Es ist leicht, dieses Ziel zu erreichen! Das Buch zeigt, mit vielen Praxisfällen, wie es geht, rasche Ergebnisse zu erzielen. Ein konkreter und leicht umsetzbarer 7-WochenPlan ist der erste Schritt auf dem Weg zurück zu Wohlbefinden, Gesundheit und Vitalität. (Goldegg Verlag, 16,95 Euro, ISBN 978-3-902991-59-1)

Süßer Tod: In der Hand eine Mozartkugel. Auf dem Kopf eine Mozartperücke. So liegt der Schauspieler Jonas Casabella, splitternackt und tot, in Mozarts Geburtshaus. Dieser bizarre Anblick ist nur der Anfang einer Serie rätselhafter Ereignisse mit zwielichtigen Personen, denen sich Kommissar Merana gegenübersieht: rivalisierende Zuckerbäcker, profittreibende Musikmanager, verzweifelte Wunderkinder, erpresserische Fädenzieher. Und Meranas Herz erlebt im Lauf der Ermittlung eine Achterbahn der Gefühle. Manfred Baumann, geboren 1956 in Hallein, war 35 Jahre lang Autor, Redakteur und Abteilungsleiter beim ORF. Er lebt als freier Schriftsteller, Kabarettist, Regisseur und Moderator in der Nähe von Salzburg. 1994 erhielt er den Halleiner Kul-

turpreis. Er veröffentlichte bislang Hörspiele, Kabarettprogramme, Literaturprogramme und Romane. 2010 erschien sein erster Salzburg-Krimi mit dem charismatischen Ermittler Martin Merana. (Gmeiner-Verlag, 14 Euro, ISBN 978-3-8392-1773-3)

BILD: GMEINER-VERLAG

BILD: GOLDEGG VERLAG

Wir ernähren uns oft ungesund und unregelmäßig. Die Folgen sind zahlreich: Übergewicht, Kopfschmerzen, Magen- und Darmprobleme, Sodbrennen, Kreuzschmerzen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen und allgemeines Unwohlfühlen. Der Blähbauch ist bereits zur neuen Volkskrankheit geworden.