Architektur und reformation Termin - Architektenkammer Sachsen-Anhalt

26.10.2017 - Jan Schwesinger, Jonas Jüttner, cuboidoo architekten BDA,. Halle (Saale) ... seiner Fassung von 1892 unter Friedrich Adler, sämtliche Ar-.
270KB Größe 6 Downloads 422 Ansichten
Vorträge zur zeitgenössischen Architektur heute: Architektur und Reformation Termin: Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:00 Uhr Ort: IBA-Shop, Regierungsstraße 37a, Magdeburg Gemeinsame Veranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg und der Architektenkammer Sachsen-Anhalt Architektur war schon immer ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft, in der sie entstand. Die Aneignung zeitgenössischer Architektur durch ihre Nutzer war jedoch in allen Epochen keine Selbstverständlichkeit. Daher: Öffentlichkeit herstellen, Entwurfsideen nachvollziehen und Diskussion fördern ist Anliegen der Vortragsreihe, denn „otto liebt architektur“.

Vorgestellt werden: Gemeindehaus in der Wallonerkirche, Magdeburg Ulrike Tietze, Steinblock Architekten GmbH, Magdeburg (Bauherr: Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg) Seit ihrem sparsamen Wiederaufbau in den 1960er-Jahren war die Magdeburger Wallonerkirche nur noch wenig genutzt und leer, allein zwei trutzige Stützenreihen gestalteten den großartig-kühlen Raum. Um der Evangelisch-reformierten Gemeinde eine Rückkehr zu ihren Wurzeln zu ermöglichen, wurde durch Steinblock Architekten GmbH ein Haus im Haus gebaut: an zentraler Stelle im Mittelschiff. Das neue Gemeindehaus wurde als sorgfältig eingefügter, zweigeschossiger leichter Bau mit Platz u.a. für einen Saal, einen Gemeinderaum, Pfarrbüro, Aufzug und Teeküche „eingestellt“ und ist das neue Herz der Kirche, die ursprünglich zu einem Augustiner-Eremiten-Kloster gehörte, in dem auch Martin Luther mehrfach zu Gast war. („Engere Wahl“ zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016) Schlosskirche, Sicherung, Sanierung und Restaurierung, Lutherstadt Wittenberg Jan Schwesinger, Jonas Jüttner, cuboidoo architekten BDA, Halle (Saale) (Bauherr: Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Ministerium der Finanzen) Kaum ein anderer Ort ist mit der Reformation so verbunden wie die Schlosskirche in der Lutherstadt, an deren Tür vor fast 500 Jahren die Lutherschen 95 Thesen angeschlagen wurden. Anlass, notwendige Sicherungsarbeiten durchzuführen und eine umfassende Sanierung vorzunehmen und über die Neuordnung von Funktionen den gewachsenen Besucherzahlen entsprechend nachzudenken. Erhalten wird der Gedenkort in seiner Fassung von 1892 unter Friedrich Adler, sämtliche Arbeiten hatten konservierenden Charakter. Und das Verdienst von cuboidoo architekten BDA besteht darin, dass notwendige Eingriffe, ob aus statischen, denkmalpflegerischen oder klimatischen Anforderungen heraus, vom Besucher nicht wahrgenommen werden.

Fotos: Petra Heise, Frank-Heinrich Mü[email protected], Steffen Spitzner, Viktoria Kühne