Ablauf der Segensfeier

sowie die Kinder …………. Ich freue mich, dass .... und Hilfe schenken. Alle: Wir bitten dich ... Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not. 2. Rose ohne Dorne, o ...
69KB Größe 85 Downloads 857 Ansichten
Segensfeier für

……… & ………

am ... April …..

in der Kirche ……………

P. Richard Plaickner SJ

Priester

…………

Gitarre

………….

Gesang

…………

Orgel

Wir danken allen an unserer Segensfeier Mitwirkenden 2

EINZUG DES BRAUTPAARES UND DES PRIESTERS Orgelpräludium

GEMEINSAMES LIED Dass Du mich einstimmen lässt

KV: Dass Du mich einstimmen lässt in den Jubel o Herr, Deiner Engel und himmlischen Heere, das erhebt meine Seele zu Dir, o mein Gott, großer König, Lob sei Dir und Ehre! 1. Du kennst meinen Weg, und Du ebnest die Bahn und führst mich den Weg durch die Wüste. 2. Und Du sendest den Geist, und Du machst mich ganz neu und erfüllst mich mit Deinem Frieden. 3. Und nun zeig’ mir den Weg und führ’ mich die Bahn, Deine Liebe zu verkünden.

BEGRÜSSUNG DURCH DEN PRIESTER Liebe festlich versammelte Gemeinde!

Ich begrüße Sie alle sehr herzlich, besonders aber ……. und

…………… sowie die Kinder …………. Ich freue mich, dass Sie gekommen sind, um bei dieser Segensfeier dabei zu sein.

Auch wenn für …………und……………………keine kirchliche Trauung möglich ist, so erbitten doch beide von Gott einen

Segen, seine begleitende Nähe auf ihrem gemeinsamen

Lebensweg. In dieser herrlichen Bergkirche ………….. sind wir heute zum gemeinsamen Gebet versammelt.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes, des Vaters,

und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Alle: Und mit deinem Geiste. 3

BEGRÜSSUNG DURCH z.B. die Brautleute N. und N.………………………….

KYRIE Priester:

Herr Jesus Christus,

du zeigst uns die Maßstäbe Gottes,

die von Liebe und Barmherzigkeit geprägt sind, Herr, erbarme dich unser.

Alle (gesungen):

Herr, erbarme dich unser.

Priester:

Herr Jesus Christus,

du forderst uns zu höchstem Einsatz heraus,

hast aber zugleich Verständnis für unsere Schwäche.

Christus, erbarme dich unser.

Alle (gesungen):

Christus, erbarme dich unser

Priester:

Herr Jesus Christus,

du willst jeden von uns mit ewiger Glückseligkeit erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

Alle (gesungen):

Herr, erbarme dich unser.

Priester:

Der Herr erbarme sich unser.

Er komme Luise und Christian liebend entgegen, und schenke ihnen Orientierung für das Leben,

damit sie den Weg des Glaubens, der Hoffnung 4

und der Liebe gehen, heute und alle Tage,

für Zeit und Ewigkeit.

Alle: Amen.

EVANGELIUM (Joh 15, 4-5, 7-9) Priester: Der Herr sei mit euch! Alle: Und mit deinem Geiste! Priester: Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes Alle:

(Joh 15,4-5,7-9)

Ehre sei Dir, o Herr!

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: „Bleibt in mir,

dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht

bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir

bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir

bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn

getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein

Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet. Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!“

PREDIGT - P. PLAICKNER

5

GEMEINSAMES LIED In Deinem Namen

Refr.: In Deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehen mit Dir, Du bist unsere Mitte, bist uns’re Kraft! Und Deinen Namen preisen wir und loben Dich und danken Dir, Du bist uns’re Mitte, die Einheit schafft! 1. Herr, so wie Du uns liebst, so wollen wir einander lieben, Herr so wie Du verzeihst, so wollen wir verzeihen. 2. Herr, so wie Du uns stärkst, so wollen wir einander stärken. Herr, so wie Du vertraust, so wollen wir vertrauen.

ÜBERREICHUNG EINER BRENNENDEN KERZE ALS SYMBOL DER LIEBE

Dazu ein Segensgebet von …..: Gott der allmächtige hat euch mit großer Liebe

das Leben geschenkt.

Er hat euch geführt und getragen,

in schönen wie auch in leidvollen Tagen.

Er gehe mit euch in das gemeinsame Leben Und begleite euch mit seinem Segen,

Gott, der Vater, der Sohn und der heilige Geist!

SEGNUNG DES PAARES DURCH DEN PRIESTER Liebe …… und ………..! Ihr wollt euer Leben und eure

Beziehung unter den Schutz Gottes stellen. Jesus hat gesagt,

wer bittet, der empfängt, wer anklopft, dem wird geöffnet. So schließen wir alle uns eurer Bitte um Gottes Segen an.

Lasset uns beten: Guter Gott, N. und N. kommen vor dein

Angesicht. Sie legen ihr Leben in Deine Hände: die 6

Vergangenheit und die Zukunft, das Schöne und das Dunkle, alle Sorgen und alle Hoffnungen. Du bist der Weinstock, an

dem sie Frucht tragen können. Begleite sie, damit sie den Weg

der gegenseitigen Liebe und Achtung gehen können.

(Handauflegung:) Es segne euch + der Schöpfer aller Liebe,

der Vater + der Erlöser der Welt, Jesus Christus und + der

Beistand der Menschen, der Heilige Geist! Amen. So sei es! Nun werden auch …………und sich gegenseitig segnen.

GEGENSEITIGE SEGNUNG DES PAARES Der Bräutigam bezeichnet die Braut mit dem Kreuzzeichen auf Stirn, Mund und Brust und spricht: ………., im Namen Gottes segne ich dich, im Namen des

Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Ich möchte Dir mein Leben lang zum Segen werden.

Die Braut bezeichnet den Bräutigam mit dem Kreuzzeichen auf Stirn, Mund und Brust und spricht:

…….., im Namen Gottes segne ich dich, im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Ich möchte Dir mein Leben lang zum Segen werden.

FÜRBITTEN vom Altar aus gelesen von Teilnehmern der Segensfeier Priester:

Jesus Christus ist der Bruder und Freund des Menschen, er weiß um einen jeden von uns

und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir am diesem Tag:

7

NN.:

Begleite ……. und …… auf ihrem

gemeinsamen Weg mit deiner Gnade und

bewahre sie im Glauben und in der Treue zu Dir und zueinander.

Alle:

Wir bitten dich, erhöre uns

NN:

Lass die beiden miteinander Freude und Glück erfahren und anderen Menschen Hoffnung

und Hilfe schenken.

Alle:

Wir bitten dich, erhöre uns

NN.:

Für die Kinder……….. von……….und

von………..: Gib ihnen die Gewissheit, dass sie stets geliebt sind und behüte sie alle Tage ihres Lebens. Mache ihren Vater und ihre

Mutter stark für alle Herausforderungen und

eine liebevolle Begleitung auf ihrem Lebensweg.

Alle:

Wir bitten dich, erhöre uns

NN:

Vergelte den Eltern, Freunden und

Verwandten alles Gute, das sie ……. und

……… bis heute erwiesen haben, und erhalte

die Ehrfurcht und Liebe zwischen den Generationen.

Alle:

Wir bitten dich, erhöre uns

NN:

Für unsere Verstorbenen, insbesondere für

meine lieben Eltern und……..: Lass uns durch

diese Feier mit ihnen verbunden sein, schenke ihnen Geborgenheit in dir und das ewige Leben.

8

Alle:

Wir bitten dich, erhöre uns

Priester:

In all diesen Wünschen und Anliegen für

…………..und …………………..lasst uns jetzt mit den Worten Jesu gemeinsam beten:

VATER UNSER gemeinsam von allen gesungen

FRIEDENSGRUSS gelesen von NN. vom Altar aus: Ein Geleitwort für euch aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser:

„In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr

berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! Das Wort

Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem

Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist

eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade. Alles, was ihr in

Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!“

Erklärung des Friedenssymbols Das Brautpaar – unterstützt von den Kindern ….. und …….. überreicht an alle Anwesenden das Friedenssymbol und den Friedensgruß Dazu Orgelbegleitung: Ave Maria 9

ABSCHLUSS MIT EINEM MEDITATIVEN TEXT Gelesen von NN. Die Wege der Liebe verlaufen selten geradlinig. Es gibt unterwegs Höhen und Tiefen, Aufstiege und Abstiege,

gelegentlich sogar gefährliche Gratwanderungen. Und es gibt

Umwege, Seitenwege, „Holzwege“ bis hin zur Ausweglosigkeit, aber auch immer wieder Auswege und neue Zuwege.

Die Beziehung zweier Menschen ist nie etwas Fertiges,

Abgeschlossenes, Endgültiges. Sie kennt nicht Stillstand, wohl aber Bewegung. Zwei Menschen machen sich auf den Weg, bewegen sich auf einander zu und sind bewegt: mitunter

sogar aufgewühlt von den vielfältigen Erfahrungen, die sie

miteinander machen. Sie sind unterwegs und hoffentlich nie am Ende.

SCHLUSSGEBET UND ALLGEMEINER SEGEN DURCH DEN PRIESTER

Priester: Der Herr sei mit Euch! Alle: Und mit deinem Geiste! Lasset uns beten: Es segne, begleite alle, die heute hier

zusammen gekommen sind, der barmherzige und gütige Gott, der den Menschen in Jesus Christus geschwisterlich und

freundschaftlich entgegen gekommen ist, und der heilige

Geist, der in das Leben der Menschen die Sehnsucht nach

Liebe und Erfüllung hineinlegt. Dieser dreifaltige und in sich einige Gott lasse sein Angesicht über uns leuchten und er

beschütze uns, heute und alle Tage, für Zeit und Ewigkeit.

Alle: Amen. Priester: Gehet hin und bringt einander Frieden. Alle: Dank sei Gott, dem Herrn. 10

GEMEINSAMES MUTTERGOTTES-LIED Meerstern

1. Meerstern, ich dich grüße, o Maria hilf! Gottes Mutter süße, o Maria, hilf! Refr.: Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not. 2. Rose ohne Dorne, o Maria hilf! Du von Gott Erkorne, o Maria hilf! 3. Quelle aller Freuden, o Maria hilf! Trösterin in Leiden, o Maria hilf 4. Nimm uns in die Hände, o Maria hilf! Uns das Licht zuwende, o Maria hilf!

AUSZUG MIT ORGELBEGLEITUNG

11