21. - 23. Juni 2012

Katja, Ekkehard, Martin und Titus. Unser Kurs. Vom 21. bis 23. Juni 2012 nahm ich und unsere Gruppe an einem Eiskurs mit Besteigung des Piz Palü Ostgipfels.

START IM GRÜNEN - ZIEL IM WEISSEN Unser Team von links: Melanie, Christine, Charly (Bergführer), Katja, Ekkehard, Martin und Titus Unser Kurs Vom 21. bis 23. Juni 2012 nahm ich und unsere Gruppe an einem Eiskurs mit Besteigung des Piz Palü Ostgipfels (3882m) teil. Erstes Ziel an diesem Tag war die super gemütliche Boval-Hütte.

UNSER GUIDE Charly, unser Bergführer, ist ein richtig netter Kerl, ertrug uns drei Tage lang geduldig und ließ sich niemals aus der Ruhe bringen.

DER WEG ZUM ERFOLG IST STEIL UND WEIT Von Anfang an waren wir eine lustige Truppe: die tiefenentspannte Ulknudel Melanie, der gehörlose Martin, Christine (mit Magen-Darm-Virus), Ihr Papa Ekkehard und Titus und ich. Schon der Einstieg war sehr unterhaltsam mit viel Geplapper und Geschnacke, vor allem von Melanie, Titus und mir.

UNSERE SEILSCHAFT Am 2. Tag ging es nun auf die Diavolezza Hütte. Das Gehen in der Seilschaft kann bei unterschiedlichen Tempi zur Herausforderung werden....aber davon unbeeindruckt wählten Melanie, Titus und ich am Ende noch eine kleine Klettereinlage ;-)

POOL MIT AUSSICHT Was hatten wir für eine lustige Zeit - Melanie war immer für ein bisschen Blödsinn zu haben...aber das Bad im Pool konnten wir uns am Ende doch verkneifen: zu teuer! Dafür gab es vor dem Abendessen noch Sicherungsübungen in Schnee und Eis auf einem kleinen Plateau neben der Hütte.

AUFSTIEGE ZUM GIPFEL Am 3. Tag sind wir dann um 5 Uhr morgens in der Dunkelheit zum Gipfel aufgebrochen. Nach Sonnenaufgang - Sonne pur - und immer den Gipfel vor Augen...“Wie geil“! Das waren die Worte des Tages!

GESCHAFFT...ENDLICH AM GIPFEL Das Warten hatte bald ein Ende und dann waren wir am Gipfel (rechts). Nach mehreren Stunden Aufstieg also nun der verdiente Lohn! Das war wirklich ein „geiles“ Gefühl, dort oben zu stehen! Wahnsinn...ein unglaublich schöner Moment!

DIE MÜHE WURDE DURCH TOLLE AUSBLICKE BELOHNT Beschwingt und voller Glückshormone ging es durch teilweise sehr weichen Schnee zurück zur Hütte und das ein oder andere Einsinkvergnügen ließ sich nicht vermeiden. Am Nachmittag erreichten alle sicher und glücklich wieder die Diavolezza Hütte.

Dank unserem Bergführer Charly und sensationellen Wetterverhältnissen hatten wir unvergessliche und wunderschöne 3 Tage mit Gipfelbesteigung des Piz Palü Ostgipfels in der Schweiz. Nach diesem tollen Erlebnis war das sicher nicht meine letzte Hochtour! Katja Will