2011_9_19 Jeremy Irons

Jeremy Irons kommt zur MARGIN CALL-Premiere nach Zürich. Einer der gefragtesten Charakterdarsteller des Weltkinos. Noch ein Stargast am Zurich Film ...
58KB Größe 4 Downloads 217 Ansichten
 

MEDIENMITTEILUNG Zürich, 19. September 2011

Jeremy Irons kommt zur MARGIN CALL-Premiere nach Zürich Einer der gefragtesten Charakterdarsteller des Weltkinos Noch ein Stargast am Zurich Film Festival: Am 25. September beehrt der grosse britische Schauspieler Jeremy Irons das Festival mit einem Besuch. Er kommt zur Premiere seines neuen Films MARGIN CALL nach Zürich, in dem er neben Kevin Spacey den skrupellosen Chef einer USamerikanischen Investmentbank spielt. Der 1948 geborene Jeremy Irons ist einer der gefragtesten Charakterdarsteller der Gegenwart, der im europäischen Kino wie in Hollywood-Produktionen regelmässig Hauptrollen verkörpert. Mit dem Drama THE FRENCH LIEUTENANT'S WOMAN von Karel Reisz wurde er 1981 an der Seite von Meryl Streep der breiten Öffentlichkeit bekannt. Es folgen zahlreiche Charakterrollen in grossen Filmen des Weltkinos. 1984 ist er in der Literaturverfilmung UN AMOUR DE SWANN (Regie: Volker Schlöndorff) zu sehen, 1986 spielt er neben Robert De Niro im Historiendrama THE MISSION von Roland Joffé, und 1991 erhält er den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Claus von Bülow in Barbet Schroeders REVERSAL OF FORTUNE (Die Affäre der Sunny von B.). 1991 dreht er mit Steven Soderbergh den mysteriösen KAFKA, 1993 steht er mit Meryl Streep und Glenn Close vor der Kamera für Isabel Allendes THE HOUSE OF THE SPIRITS (Regie: Bille August), 1997 ist er in der Nabokov-Neuverfilmung fasziniert von LOLITA (Regie: Adrian Lyne), und 2004 gibt er neben Al Pacino THE MERCHANT OF VENICE in der Shakespeare-Verfilmung von Michael Radford. 2012 wird er, wieder in der Regie von Bille August, erstmals in einer Schweizer Koproduktion vor der Kamera stehen: Er spielt – neben Vanessa Redgrave und Bruno Ganz – die Hauptfigur in der Literaturverfilmung NACHTZUG NACH LISSABON nach dem Roman des Berners Pascal Mercier.

Notiz an die Redaktionen: Der Film MARGIN CALL wird am Zurich Film Festival zweimal gezeigt: Am Sonntag (25.9.) um 20.00 im Kino corso 1 und am Montag (26.9.) um 19.00 im Kino Arthouse Le Paris. Begleitet wird Irons von J.C. Chandor, dem Regisseur des Films MARGIN CALL.

Für Rückfragen: Beat Glur [email protected] +41 78 618 35 09 Claudia Wintsch Lautner [email protected] +41 78 745 10 24

Das 7. Zurich Film Festival findet vom 22. September bis 2. Oktober 2011 statt In den Kinos corso, Arthouse Le Paris, Arena Filmcity und Filmpodium www.zurichfilmfestival.org Herzlichen Dank an unsere Hauptsponsoren: Credit Suisse, Kuoni, Die Schweizerische Post, Audi Das ZFF kompensiert mit Kuoni alle Reisen bei myclimate. Der Grüne Teppich ist Ausdruck dieses Engagements.